welche Temperatur bei einem x2 stimmt denn nun?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
@AMDUser
ja aber mein alter 3200+ @2400mhz hat weniger verbraucht als jetzt der ee. ich hab so ein meßgerät an der steckdose dran und früher hatte max. 285 watt mit allen geräten. jetzt spreng ich mit dem x 2 die 300 watt marke.

@Hummer13
ne hab keine aussetzer. außer bei stalker komm ab und zu kleine hänger aber das liegt an was anderem. das system läuft so total rund und macht bei prime keine fehler und stürzt nich ab. ich hab auch zur zeit nur 2400 mhz bei +0,15v, also die vcore schwankt so von 1.30v bis 1.35v. die temps sind halt nur für mein gefühl extrem hoch.

raumtemp 22,5°C
cpu: 36°C
core 1: 36°C
core 2: 37°C

und der rechner is gerade 10 min an.

wenn ich aber prime an mach komm ich in weniger als 5 min bei den core werten auf fast 65°C ebi offenem case nich zu vergessen und cpu temp liegt da bei 46°C. also schon ein deutlicher unterschied.
der kühler kann doch nich so sch*** das die cpu am limit läuft. das ding is bis open end gedacht, also up to x2 3800+ und ein x2 6000 hat zwar nich so viel mehr vcore aber auch paar mehr mhz.

edit:
das die 2 kerne unterschiedliche temps haben können kann an der grafikkarte liegen. die is bei mir weniger als 5cm vom cpu kühler entfernt und die karte strahlt ja ordentlich wärme nach oben ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja is im bios bei 45°C eingestellt und ab da läuft er auch mit 100%
also jetzt mit 1400 und ab 45°C also bei last mit 2200.
würde er im idle mit 2200 laufen würde das auch nur 2-3 grad bringen aber deutlich mehr lärm machen.

jetzt is es sogra zielmich kühl bei mir. heut nachmittag waren auch so 25°C bei mir da ich auch den ganzen tag sonne hab

und ja der freezer sitzt mittig und es ist nicht zu viel wlp drauf. das pad bzw. die schicht hab ich gleich runter gemacht das ne halbe tube wlp is die die da drauf schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kann mich entsinnen das bei dem Freezer die org. Paste arg krümelig würde/war.
Der Kühler ist an sich wirklich nicht schlecht, aber ihm fehlen sämtlich Reserven und die Verarbeitung soll sehr unterschiedlich sein.
Immerhin deckt er den Hs der CPU nicht ganz, aber mit EE, oder nicht hat das gar nichts zu tun, wenn AM2 würde ich jederzeit zum EE greifen.

Wie sieht es denn mit Gehäusebelüftung bei dir aus?

Ps.: Walujew hat endlich verloren :D ...
 
vorne 2 langsame 80er rein für die hdd's und hinten 1 langsamer 80er raus.
zur zeit ist aber das case auf da mir die sache zu heiß ist mit 60°C.

also der kühler deckt die komplette cpu ab, is nich so wie beim zalman 7000 wo man die cpu von der seite sehen kann wenn er drauf ist. allerdings hat der ordentlich gehühlt bei 1200 umdrehungen. aber die leute von sonst wem mussten ja unbedingt das retention modul ändern damit man sich neue kühler zulegen muss. denn das ding is ansonsten identisch mit 939 nur das die 2 bohrungen fehlen. :(
 
Also beim S.939 deckt der Kühler nicht die ganze CPU ab, mit absoluter Sicherheit nicht!
Arctic hat auch dazu schon Stellung bezogen und es als normal abgetan, was man auch gut nachvollziehen kann, Hauptsache die Kerne und das direkte "Drumherum" sind bedeckt.

Schwer zu sagen, aber in deinem Fall würde ich schon sagen das ein Kühlerwechsel Abhilfe schaffen würde.
Am Prozzi liegt es doch eher selten.

Ich habe auch nur in der Front und hinten jeweils einen 120er in einem Midi-35 EURO Gehäuse...
 
@Moros
genau den hab ich jetzt.

und jetzt ist im idle
cpu: 41°C
kern 1: 32°C
kern 2: 31°C

und unter last
cpu: 48°C
kern 1 :max 54°C
kern 2: max 51°C

das kühlerwechseln hat in der tat ne menge gebracht und der rechner is auch wieder leise :)
 
Zurück
Oben