Welche Temperatur stimmt denn nun?

loggi_1

Captain
Hallo Leute,

ich habe mit 2 Programmen die Temperatur meine FX-8350 ausgelesen.
Schön und gut, aber ich bekomm 2 völlig verschiedene Ergebnisse. :D

Also welches Programm sagt denn jetzt die "Wahrheit"?
Oder keins von beiden?

Gruß, loggi_1

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 373
Ich vertraue nur HWInfo64 ;)

AMD sollte seine Prozessoren kennen, also tippe ich mal auf die.
Allerdings scheinen da alle Temperaturen gleich zu sein, was gegen die Meßkompetenz spricht.

Bei AMD kann man die Auslese-Temps sowieso knicken.
Wenn die CPU nicht abschmiert passts. :)
Würde AMD die echte Temperatur anzeigen, bekäme so mancher einen Herzinfarkt.
:D

Sehr wahrscheinlich werden die angezeigten/ ausgelesenen Werte vom AOD (AMD OverDrive) am ehesten passen.

Letztendlich ist es wurscht, welches der Tools was ausliest bzw. was da angezeigt wird. Denn so lange die CPU nicht anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht, ist eh alles in Ordnung. Wenn die CPU throtteln sollte, sollte man das als hellrote Warnlampe deuten, bei der/ einer Notabschaltung ist eh Handlungsbedarf angesagt.

Die Temperaturen können ein vager Anhaltspunkt für den augenblicklichen Zustand sein, mehr nicht.

Und da die Sensoren bei AMD ja eh nur für den bzw. im höheren Temperaturbereich kalibriert sind, weißt du auch was du nun mit den von deinen Tools ausgelesenen/ angezeigten Werten machen kannst ... ;)

Die CPU gibt einzelne Werte für die Cores und die CPU allgemein an.

Aber ich weiß nicht, auf welchen dieser beiden Werte man die allgemeine Empfehlung nicht über ca. 62° zu gehen, jetzt beziehen soll.

Tja, ist bei meinem C2D P7350 auch so.
Zwischen RealTemp und Speedfan sind meilenweite Temperaturunterschiede.

Da der CPU ab einer bestimmten Temperatur angefangen hat zu drosseln, wusste ich dann das die Werte von RealTemp korrekt sind :evillol:

Warum schaltet ihr eure Programme nicht auf "Distance to tjmax" um.
Die zählen dann bis Null. Null bezeichnet den Punkt wo der Rechner aus geht. Aus diesem Nullpunkt "erwürfeln" nämlich alle Programme ihre Zahlen, indem sie einfach einen Wert XX Grad dafür "erfinden". Deshalb gibt es so große Unterschiede. Weil Programm XXX sagt "Null ist bei mir 95°" und Programm YYY sagt "Null ist bei mir 105°" ODER .. und das ist der Knaller überhaupt. Ihr für euch selbst irgendwelche X-bliebigen Werte eintragen könnt.

Alles was über 20 liegt ist völlig Save. Alles was über 10 liegt ist Save

Dann hört vielleicht endlich mal dieses "heul heul, mein Prozessor hat XXX Grad (beliebige Zahl einsetzen) ist das jetzt gut oder schlecht?" auf. Denn schließlich ist es zur Zeit mit normalen Mitteln praktisch unmöglich eine CPU über die Temperatur zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive zeigt die Temp ziemlich genau an. 43 ° ist doch völlig in Ordnung für die Jahreszeit ;-)

HisN schrieb:
Warum schaltet ihr eure Programme nicht auf "Distance to tjmax" um.
...
Dann hört vielleicht endlich mal dieses "heul heul, mein Prozessor hat XXX Grad (beliebige Zahl einsetzen) ist das jetzt gut oder schlecht?" auf.

Du meinst also, TjMax auf 0 setzen (z.B. HWInfo).

Letzendlich ist das Problem doch, daß AMD keine oder ungenaue Angaben zu tjMax macht und die Programmanbieter irgendwas schätzen oder die Nutzer keine aktuellen Programme einsetzen.

Hier in dem Fall stimmen aber die Temperaturunterschiede auch nicht, denn die müßten ja gleich sein.

Wus? Nein, anstatt absolute Zahlen in ° anzuzeigen, einfach nur das Delta zum Abschaltpunkt anzeigen lassen. DAS ist nämlich bei allen Programmen gleich.

Bedeutet nicht das mein Prozessor 81° im Idle und unter Last gerade 51° warm ist, sondern dass er Abschaltet wenn er noch 51° wärmer wird. Ich fange erst an mir Gedanken um meine Kühlung zu machen, wenn der Wert unter 20° fällt. Und ich mache mir erst Gedanken um mein OC wenn der Wert unter 10° fällt.

Und dabei weiß ich gar nicht ob mein Prozessor jetzt 60, 70, oder 120° warm ist, weil es völlig uninteressant ist, und zudem noch an den Haaren herbeigezogen, weil es kein Programm messen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Delta ist ja auch eine Temperatur und die ungefähre, wahre Temperatur ergibt sich durch addieren von TjMax.
Deine Temperaturen oben müßten eigentlich negativ sein.

Willst Du mir jetzt die Worte im Mund umdrehen? *g*

Du bist Dir sicherlich bewusst wozu die Sensoren in einer CPU dienen, wie sie funktionieren, und warum da keine Temperaturen rauskommen. Worauf also willst Du hinaus? Das ich mich blöd ausdrücke? Dann bitte korrigiere mich, damit ich es beim nächsten mal besser machen kann.

Nein, das ist schon richtig, was Du sagst. Aber bei manchen Programmen kann man eben nur TjMax auf 0 setzen (z.B. HW Info). Das ist dann genau das, was Du angezeigt bekommst (aber negativ).

Zuletzt bearbeitet: ((aber negativ))
Das wusste ich z.b. nicht.
Aber ich finde ja sowieso dass man da als User eigentlich gar keine Eingabe machen dürfte. Weil es die Werte die man als "Temperatur" kredenzt bekommt noch weiter ins absurde treibt :-)

Meine Core Temp liegt jetzt 6° unterhalb der Wassertemp bei 1600MHz ( bei 800MHz sind es noch 4° weniger ) - ist das jetzt gut, oder schlecht ^^

@HisN
Deine Erklärungen, auch wenn richtig und gutgemeint bringen nichts.
Den Spuch von Marius finde ich aber auch passend.

Marius schrieb:
Würde AMD die echte Temperatur anzeigen, bekäme so mancher einen Herzinfarkt.
:D

@Robo32
Ich weiß dass ich da gegen Windmühlenflügel kämpfe, weil sich 99% der User an nichtssagende Temp-Werte klammern. Aber ich bin zufrieden wenn der eine oder andere darüber nachdenkt. So bringt man den Stein ins rollen, der irgendwann mal die Lawine auslöst.

Danke erstmal für die Antworten, aber das hier sollte auch nicht in einer Lawine enden. ;)

Ich wollte nur wissen an welchem Programm ich mich orientieren soll.
Wollte mal ein OC Versuch machen und dafür sollte man die Temperaturen wissen - jedenfalls die angezeigt werden. ;)

Das die CPU abschaltet, dass weiß ich auch, aber dazu muss es ja nicht kommen, oder? :)

Kaputt geht davon nix.
Dann weißte auch bei welcher Temp die CPU abschaltet und bleibst halt immer 10° davon entfernt. Dann ist es auch völlig egal welche Temperatur bei Dir angezeigt wird, weil sie für Dich "richtig" ist.
Aber das ist natürlich auch eine Transferleistung, die man erst mal bringen muss :-)
Der Rest spielt sich doch sowieso nur im Kopf der User ab.
Der Prozessor Throttelt oder Schaltet ab. Alles andere ist "im grünen Bereich", egal was für eine Temperatur angezeigt wird. Der Prozessor wird Jahre damit arbeiten. Genau dafür sind die Schutz-Mechanismen ja da.

Bei nem Kumpel von mir, der hat einen Dell von der Stange, ist z.b. die Lüfterrei so eingestellt dass sie die CPU bei 80° hält. Da gehen die Lüfter erst mal auf Touren. Während sich alle "normal"-User bei 80° schon ins Hemdchen machen.
Dell baut die Rechner nicht so, weil sie dann schneller kaputtgehen. Da kann man mal sicher sein.

Zurück
Oben