Welche Temperatur stimmt denn nun?

xSnackosaurus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
111
Hallo,

auf meinem Z390 Asus F Gaming habe ich eine 500GB EVO 970 plus und eine 250GB EVO 970 plus.

500GB unter dem eigenen Mainboardkühler
250GB unter passiven SSD Kühler

Habe nun die Temperaturen ausgelesen.

1. CrystalDeskInfo

500GB hat 45 Grad im Schnitt und Maximum 48 Grad

250 GB hat 50 Grad im Schnitt und 55 Grad Maximum

2. HardwareInfo

500GB hat 43 Grad im Schnitt Maximum 47

250GB hat 46 Grad im Schnitt und 50 Grad im Maximum.

Wie kann das sein, wenn alle doch die gleichen Sensoren auslesen? Zumal gerade bei der 250GB ein großer Unterschied herrscht.
 
Eigentlich schon. Mich hätte nur interessiert wie die Werte zusammenkommen und wenn der eine 45 und der andere 55 anzeigt könnens ja auch 65 sein 🤔😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Jacke wie Hose. Solange die SSDs nicht drosseln ist die ausgelesen Temepratur egal. Wenn die SSD(s) drosseln sich Gedanken über die Temperatur(en) und das Be-/ Entlüftungskonzept machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und K3ks
Weder Durchschnittstemperatur noch Maximaltemperatur sind Bestandteil vom NVMe Smart Log, daher nehme ich an die Werte sind die welche die Programme maximal messen während du sie offen hast oder?

Waren sie denn über den exakt gleichen Zeitraum geöffnet und haben die Smart Werte im gleichen Intervall zu den gleichen Zeitpunkten abgefragt? Ansonsten kann man die Werte natürlich nicht direkt vergleichen und bei sich ändernder Last muss es Unterschiede geben wenn man zu unterschiedlichen Zeiten misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus
Also ich habe sie nacheinander geöffnet, quasi maximal 30 Sekunden nacheinander. Aber das kann dann durchaus der Grund sein.
 
Die 970er haben zwei Temperatursensoren, daher gibt es auch zwei unterschiedliche Werte. Ich meine der eine ist für den Controller und der andere für die NAND, müsste es aber auch nochmal googlen um sicher zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus
Ich finde aber schon beeindruckend, dass der Mainboard SSD Kühler mehr leistet als eine gekaufte passive Kühlung.
 
xSnackosaurus schrieb:
Ich finde aber schon beeindruckend, dass der Mainboard SSD Kühler mehr leistet als eine gekaufte passive Kühlung.
Tut sie das? Klar könnt man laut deinen Werten auf die Idee kommen und du kannst sagen welche kühler ist, aber da die Einbauposition und damit der Luftstrom des Gehäuses anders ist, kann man bei den paar Grad Unterschied doch überhaupt keine Aussage treffen welche nun wirklich besser kühlt.
 
Zurück
Oben