Welche von denn beiden Monitoren Kauf ich am besten ?

Miri89

Lt. Junior Grade
hallo Leute , welche von denn beiden Monitoren hat die beste Hardware oder halt welcher wäre sinnvoller zu kaufen ?
https://www.asus.com/de/product-compare?ProductID=25378,23715&LevelId=displays-desktops-monitors

Der Link ist oben vom Vergleich ? Welchen würdet ihr nehmen ? Danke schon mal
Kann nur bis 300 Euro ausgeben
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…höchstens 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32 Zoll oder 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... hab keine Ahnung davon
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144 hz oder 249 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...kenne mich damit nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... beides am besten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Video Programm bearbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...ryzen 7 2069 gtx Gaming Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...egal kann auch warten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen von beiden nehmen.

Was soll denn damit gemacht werden?
Was ist das Budget?
Warum nur genau diese beiden Monitore?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Miri89
den mit dem höhenverstellbaren Standfuß. der Rest ist gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Miri89
Ehrlich bei Asus mit massiven Overshot (Falschfarben um auf eine gute Responste Time zu kommen) gar keinen wenn er nicht OLED hat.. denn den Overshot bauen sie bei allen Monitoren extrem ein so lange Gaming drann steht.

Speziell VA Panels sind nicht gerade für extrem schnelle Shooter geeignet.

Fragebogen Löschen gehört dann ja auch extra dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@xxMuahdibxx Ich spiele eigentlich keine Shooter eher nur Sims usw solche Spiele . Oder mal gta . Leider kann ich halt nur bis 300 Euro ausgeben
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Ich würde keinen von beiden nehmen.

Was soll denn damit gemacht werden?
Was ist das Budget?
Warum nur genau diese beiden Monitore?
Also ich sowieso Sims usw und schaue Filme und webcam chat . Kann halt nur bis 300 Euro ausgeben

xxMuahdibxx schrieb:
Quatsch, gilt schon lange nicht mehr wie die Samsung Odysseys zeigen.

Ansonsten gibts hier nicht viel Hilfe, wenn du dir schon zu schade bist Infos rauszurücken OP.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich nutze seit Jahren nur VA wegen dem Schwarzwert. Mein neuer Monitor mit UWQHD Auflösung und 144Hz, auf 120Hz Begrenzt wegen AMDs Unfähigkeit den VRAM-Takt bei 144Hz zu begrenzen, leistet hervoragende Arbeit bei 120 FPS. In DOOM Eternal ist mir das Gameplay bei 120 FPS teilweise zu schnell und ich bekomme Motion Sickness und mir wird schwindelig. Aber ich bin auch ein alter Gaul. ;) Die aktuellen VA-Panels sind mit Overdrive und ein paar Einstellungen durchaus eine gute Empfehlung fürs Geld. Wer mehr möchte, greift zu IPS.

Ansonsten hat man die Wahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_AOC~11939_27~11963_144~14591_25601440
Ergänzung ()

Miri89 schrieb:
Wie ist dein PC ausgestattet? Welcher Prozessor usw. Aber es reicht ein Screenshot (SHIFT+WIN+S) von HW Info "Nur Überblick" um uns alles zu geben um dich richtig zu beraten.

1726494176644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Winston90 und Miri89
Miri89 schrieb:
Du hast den Fragebogen gelöscht, der automatisch angezeigt wurde als du den Post erstellt hast. Die Leute hier machen sich nicht umsonst die Mühe sowas (-> den Fragebogen) vorzubereiten, nur damit es nachher von den Leuten gelöscht wird.

coxon schrieb:
Wie ist dein PC ausgestattet? Welcher Prozessor usw. Aber es reicht ein Screenshot (SHIFT+WIN+S) von HW Info "Nur Überblick" um uns alles zu geben um dich richtig zu beraten.
Hab oben noch mal mein Beitrag bearbeitet. Aktuell besitze ich ein asus tuf ryzen 7 2060 gtx Gaming Laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Du hattest doch erst gestern eine Post zum Monitorkauf aufgemacht... Der wurde inhaltlich eigentlich nicht zuende geführt. Stattdessen hast du hier einfach einen neuen aufgemacht.

Warst du mal in einem Laden und hast dir einen Eindruck davon gemacht, was dir eigentlich beim Monitor wichtig wäre (wie ich gefragt bzw. vorgeschlagen hatte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Miri89
@Winston90 Hab ich ja der curved würde mir gefallen auch vom Aussehen aber die Frage ist ob der halt gut ist oder nicht ? Monitor sollte auf jeden Fall curved sein .

Miri89 schrieb:
Aktuell besitze ich ein asus tuf ryzen 7 2060 gtx Gaming Laptop
Der zieht einem nicht gerade die Wurst vom Teller. Ob da WQHD Sinn macht weiß ich nicht, man müsste viele Abstriche in Punkto Bildqualität machen um spielbare FPS zu bekommen. Aber jetzt weiß ich auch warum du nach dem ASUS Monitor gefragt hast.

Ich würde trotzdem zu 27" WQHD mit 144Hz mit VA tendieren, ist ja nicht dein letzter Computer und später hast du bestimmt mal bessere Hardware. Schau dir mal die Liste an die ich gepostet habe und such dir mal 2-3 Geräte aus zu denen du gerne ein Feedback haben möchtest.
Ergänzung ()

Miri89 schrieb:
die Frage ist ob der halt gut ist oder nicht ?
Vieles wird besser sein als der Screen deines Notebooks.

Miri89 schrieb:
hallo Leute , welche von denn beiden Monitoren hat die beste Hardware oder halt welcher wäre sinnvoller zu kaufen ?
https://www.asus.com/de/product-compare?ProductID=25378,23715&LevelId=displays-desktops-monitors
Ich würde den vorziehen der 18 Watt verbrauch ist schon geil und dann noch der,
Kontrast4.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch).
Achte mal vermehrt auf die Verbräuche einiger Monitore;)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vq3b-90lm0aa0-b01170-a3208827.html

Miri89 schrieb:
die Frage ist ob der halt gut ist oder nicht ?
"Gut" ist immer so eine Frage. Gut im Sinen von Preis-Leistung? "Gut" im Sinne von nah am besten, was man kaufen kann? "Gut" für den eigenen Einsatzzweck und die individuellen Präferenzen...
Daher hatte ich vorgeschlagen, dass du dir erstemal einen Eindruck bei Saturn, Mediamarkt etc. verschaffst, damit du überhaupt weißt, was dir wichtig ist. Der eigene Eindruck vom Bild ist immer auch etwas subjektives. Vor meinem OLED wollte ich bspw. nur VA-Panel haben, wegen dem besseren Schwarzwert.

Wenn du aber bpsw. den Laptop mit Monitor auf dem Tisch hast und oft vom Bett/Sofa so halb schräg drauf guckst, wenn du Filme siehst, dann bräuchtest du eher ein IPS-Panel, weil die blickwinkelstabil sind - ansonsten sehen die Farben alle ganz komisch/falsch aus, wenn man nicht genau davor in der Mitte sitzt. Siehste was ich meine? Da sind einfach diverse Fragen zu klären, bevor man dich gut beraten kann.
Ergänzung ()

Wenn du bspw. viele Filme/Youtube guckst (gerade auch vom Sofa/Bett aus und nicht immer nur mittig davor auf dem Stuhl), dann ist curved keine Empfehlung. Curved macht bei Ultra-Wide-Screen-Monitoren Sinn (d.h. UWQHD-Auflösung), wenn man die zum Zocken nutzen möchte (also mittig davor sitzt).
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Und was denkst du, wie viel Spaß UWQHD mit einer RTX2060 Laptop-GPU macht?
Den Punkt haben wir gestern im anderen Post auch schon besprochen. Sie sagte aber, dass sie nur wenig spielt und dann auch nur Sims. Ich glaube das hat keine hohen Anforderungen, oder?
Ergänzung ()

Die Leute hier helfen dir schon gerne, aber dafür brauchen wir eben Infos. Ansonsten ist fast jeder Monitor genauso gut wie jeder andere - ist natürlich etwas übertrieben, aber ich denke, du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89 und coxon
Ich werf den auch mal in den Raum
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aqml1a-90lm05z0-b07370-a2981641.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und den kann man herunterskalieren u in FHD zocken, filme und anderes in 4K.
So wie ich es mitbekommen habe soll es gut funzen, lass mich gerne eines Besseren belehren.
Ich stehe nämlich auch kurz vor einem Monitor Upgrade.😜
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-g70b-ls28bg700epxen-a2905126.html

Winston90 schrieb:
Ich glaube das hat keine hohen Anforderungen, oder?
Jetzt hast du mich eiskalt erwischt. 🥶 Ich weiß nicht mal wie viele Versionen von SIMs es überhaupt gibt oder wie das aussieht. ;)

coxon schrieb:
In DOOM Eternal ist mir das Gameplay bei 120 FPS teilweise zu schnell und ich bekomme Motion Sickness und mir wird schwindelig. Aber ich bin auch ein alter Gaul. ;)
Teste es mit einem Programm welches mehr Kontrast hat und du bemerkst auch da das Ghosting.. und genau das kann zu deiner Motion Sickness führen. Kenn ich selbst zur genüge...

coxon schrieb:
Die aktuellen VA-Panels sind mit Overdrive und ein paar Einstellungen durchaus eine gute Empfehlung fürs Geld. Wer mehr möchte, greift zu IPS.
Ich habe selbst einen recht guten VA Monitor und ja der Schwarzwert ist deutlich besser ... dafür gibt es aber halt andere Sachen ... wie halt Ghosting oder Overshot ( was meiner nicht hat )

@Miri89 bei VA und 34 Zoll sollte man eh nur curved kaufen da sonst bei VA am Rand die Farben falsch dargestellt werden können.

@Technico die 18 Watt erreicht er aber auch nur bei 200 nits Helligkeit... kann man schlecht Vergleichen wenn andere Monitore eine Watt angabe haben bei 350 nits.. schön rechnen kann man vieles.

der von dir vorgeschlage Monitor in einem Review der ihn einfach wegbommt
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg27aql1a

Aber um es ganz einfach zu machen: Für die aller meisten Leute ist die goldene Mitte ein 27 Zoll Monitor mit WQHD-Auflösung.
  • Guckst du Filme/Youtube auch vom Sofa/Bett ?-> IPS-Panel.
  • Sitzt du eigentlich immer mittig vor dem Monitor -> Persönliche Empfehlung wegen besserem Schwarz: VA-Panel.
  • OLED-Panel sind wegen des Preises komplett raus.

Zurück
Oben