Welche Vorteile bringt PCI-Express

Keule

Ensign
Weiss so garnicht was ich von PCI-Express halten soll . Ist man vor 5 Jahren
nicht von PCI auf AGP umgestiegen und jetzt wieder auf PCI-EXpr. was soll das bringen ? Seit wann hat man bei AGP 8 das Transferlimit erreicht , mir ist da nix
bekannt ? Brauch ich jetzt für jede neue Generation neues Mainboard +Grafik+CPU+DDR? +BTX +NT+??? . Bin nicht bereit diesen Schwachsinn mitzumachen weil das rechnet sich für mich nicht mehr .Veileicht kann mich
mal einer aufklären !

pci-express ist nicht nur für grafikkarten da, sondern kann (und wird) den ganzen pci-bus ersetzen.
dieser hat nämlich das problem, dass auf dem gesamten bus, d.h. alle pci-karten und onboard-geräte, die am pci-bus laufen, zusammengerechnet maximal 133mb pro sekunde übertragbar sind, und es gibt halt konfigurationene bei denen der bus schon am limit läuft (raid-controller + gigabit-lan z.b. reichen auch schon, dann sind 133mb/s erreicht).

der agp-bus wird dabei praktischerweise nebenbei gleich mit ersetzt, damit, wenn karten/gpu's entwickelt werden, die eine höhere bandbreite haben als agp 8x zur verfügung stellen (heute gibt es die aber noch lange nicht...), gleich ohne probleme eingesetzt werden können.

Hab ich also Recht .
Bringt für Ottonormalbürger keinerlei Vorteile .
Wer hat schon Gigabit Lan bzw. den dazugehörigen Hub /Switch .

Keule schrieb:
Hab ich also Recht .

ich, und da bin wohl auch nicht der einzige.

gruß

Keule schrieb:
das sagst du jetzt.
weißt du, ob du nicht in einem jahr schon gigabit lan hast und dann sagst "oh mann, was hätt ich jetzt gerne pci-express"...

genauso wie du jetzt sagen kannst "wer braucht schon ne x800xt, ne 9800pro reicht doch für alles".
in einem jahr sieht das ganz anders aus, und nicht alle haben lust sich wirklich jedes jahr ne neue graka zu kaufen.

Keule schrieb:
Hab ich also Recht .

Ich hab Gigabit-LAN Oboard und ich hab mal testweise 2 andere Computer, ebenfall mit Gigabit-LAN drangehängt und ich sag dir. MAN! Das geht ab wie Schmitz Kartz.

Sauschnell is der passende Ausdruck. Da is DSL nix gegen, was ich jetzt nutze. :D

Mfg,
Holodan

Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich meine Meinung zugebe, ohne eure Posts vorher gelesen zu haben, ausser natürlich das vom Threadersteller.
Also ich denke, dass PCI-Express nicht lange halten wird...
Vor allem, ist AGB x8 noch nichtmal an seinen Grenzen... und sowieso, ich vermute das in nicht allzuverner zukunft, AGP2 erscheint.
Is aber nur mehr oder weniger Vermutung.

MfG

Jasi

AngelKeeper schrieb:
Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich meine Meinung zugebe, ohne eure Posts vorher gelesen zu haben, ausser natürlich das vom Threadersteller.
Also ich denke, dass PCI-Express nicht lange halten wird...
Vor allem, ist AGB x8 noch nichtmal an seinen Grenzen... und sowieso, ich vermute das in nicht allzuverner zukunft, AGP2 erscheint.
Is aber nur mehr oder weniger Vermutung.

MfG

Jasi

PCI Express sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

-Daten können parallel gleichzeitig verschickt werden ( bei PCI und AGP nicht möglich)
-Du kannst PCI Express Karten während dem Betrieb austauschen, rausziehen usw.
-Die Datentransferrate fängt bei 250MB/s an ( x1 )
-Ist billiger herzustellen als der normale PCI Bus ( glaub ich )

AGP 2 ist im Grunde genommen PCI Express, es bietet die doppelte Transferrate wie AGP ( 8.0 GB/s ).

1. DSL im Inet ist eh immer 10 mbit/s nur Lan ist schneller .
2 Dachte PCI und AGP geht parallel halt nur auf 133 Mb/s begrenzt .
3 Mag sein das es billiger ist davon Profitiert allerdings nur die Industrie nicht
der Endverbraucher .

Keule schrieb:
1. DSL im Inet ist eh immer 10 mbit/s nur Lan ist schneller .
2 Dachte PCI und AGP geht parallel halt nur auf 133 Mb/s begrenzt .
3 Mag sein das es billiger ist davon Profitiert allerdings nur die Industrie nicht
der Endverbraucher .

Ich finde auch als Endverbraucher kann man profitieren, die x1 Schnittstelle wird wohl für TV-Karten und so gut genutzt werden können, PCI geht halt eben langsam die Puste aus, man schaut nach neuen Wegen. Dadurch das es parallel geht, kann zum Beispiel die KI in einem Computerspiel viel schneller reagieren. Das Offline Rendering wird mit x16 glaube ich auch schneller. Wir selber werden wohl aber in der Tat von x16 als von AGP8x nicht protifieren , ich bin aber richtig überzeugt von PCI-E x1, hast du schon mal gesehen wie klein die Schnittstelle ist?

Conker schrieb:
hast du schon mal gesehen wie klein die Schnittstelle ist
hast du zufällig ein foto oder so parat?

da gabs mal so einen bus namens vlb (vesa local bus oder so) - gegen dessen schnittstellen war sogar pci winzig (vlb hatte glaub ich nen 16bbit isa slot und dazu etwas das sehr nach agp-slot aussieht hinten dran - so ein slot ging übers ganze mainboard). ist aber auch schon ewig her :D

AMGodlike! schrieb:
hast du zufällig ein foto oder so parat?

da gabs mal so einen bus namens vlb (vesa local bus oder so) - gegen dessen schnittstellen war sogar pci winzig (vlb hatte glaub ich nen 16bbit isa slot und dazu etwas das sehr nach agp-slot aussieht hinten dran - so ein slot ging übers ganze mainboard). ist aber auch schon ewig her :D

computex_day3_002.jpg

die kleinen weißen sind 1x

gruß

*karmavergeb* ;)
hätte mir wohl auf der cebit bissel mehr zeit für die mainboards nehmen sollen :p

nicht schlecht, herr specht.
da bleibt ja ordentlich platz für den dritten oder vierten onboard-gigabit-lan-chip :D

also soweit ich weiss, sind die PCI-E (oder heisst es abgek. nicht PCI-X?) ein ganzes stück teurer als die normalen PCIs.
Natürlich könnte ich mich irren, korrigiert mich bitte wenn dies der Fall ist, allerdings kann ich mir das auch nicht vorstellen, bevor ich es gesehen hab. =)

MfG

Jasi

ich kann mir wiederum nicht vorstellen, warum die teurer sein sollen. weniger plaste, weniger leiterbahnen...

Nunja, ich glaube nicht, dass bspw. Intel weniger Geld für neue Technologie haben will als für alte... :D
PCI-X ist NICHT die Abkürzung für PCI-Express. PCI-X gibt es schon länger, hauptsächlich im Server-/Workstationbereich und hat nichts mit PCI-Express zu tun.

Stormbilly schrieb:
Nunja, ich glaube nicht, dass bspw. Intel weniger Geld für neue Technologie haben will als für alte... :D

was es tatsächlich kostet und was ein hersteller für seine neue technologie verlangt sind zwei verschiedene paar schuhe.

Ich glaube nicht das PCI-E teurer wird als PCI und AGP. Am Anfang vieleicht aber die Preise fallen sicher schnell auf PCI und AGP Ebene.

und ein weiterer vorteil ist die überarbeitete, spannungsversorgung.

hier zum beispiel eine Radeon X800 PCI-E, ohne zusätzliche stromversorgung.

computex_day3_014.jpg

gruß

@AMGodlike!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben