Welche VR Brille kaufen 2023 - Preis bis 600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich suche eine VR Brille für meinen Bruder. Eigentlich hab ich ihm die Pico 4 empfohlen. In der gleichen Preisklasse ist aber noch die Quest 2. In seinem PC ist eine 2070S eingebaut die ich ihm vor einigen Monaten verkauft habe.

Welche Alternativen gibt es da noch außer Pico4 / Quest2? Wir wollten zusammen The Forest in VR über Koop zocken. Und ansonsten interessiert es sich für Spiele wie Subnautica. Er hat aber beides schon in 3D über Beamer durchgespielt.

Sowas wie Wanderer oder ein Spiel wo man entspannt aufm Boot angeln kann würde ihm sicher gefallen oder mal ein Spaziergang durch die Welt vorausgesetzt es ist grafisch gut umgesetzt.

Das nächste Problem ist da es ihm gesundheitlich nicht immer sehr gut geht daher wollte er es gerne im liegen nutzen. Im Sitzen würde auch gehen wenn es nicht anders geht. Ich Frage mich nur ob es überhaupt gut funktionieren würde im Liegen und dann mit Tastatur/Maus oder Xbox Controller. Im Moment nutzt er ein USB 3.0 Verlängerungskabel und daran ist ein Hub angeschlossen. Er zockt etwa 3-4m von seinem PC entfernt und damit das Kabel nicht durch das Zimmer geht hat man es außen rum gelegt.

Würde die VR Brille überhaupt noch funktionieren über USB 3.0 Verlängerungskabel/Hub?

WLAN/Router wird in dem Zimmer nicht benutzt. Standalone könnte man die Spiele vom PC aufs Headset installieren und dann könnte man es Offline zocken oder nicht? Also zu 90% wird die VR Bille direkt am PC genutzt. Da sollten 128GB reichen oder?

Ich denke ich hab jetzt nichts vergessen. Brauche nur noch eine Empfehlung welche VR Brille ich bestellen sollte. Danke.

Gruß,
marcus locos

Ich bin mit der Quest 1 sehr zufrieden. Ich mag das Display auch deutlich lieber als bei der Quest 2. Ich bin zufrieden

marcus locos schrieb:
Würde die VR Brille überhaupt noch funktionieren über USB 3.0 Verlängerungskabel/Hub?
ja, brauchst halt ein aktives USb kabel mit extra Stromzufuhr
marcus locos schrieb:
Also zu 90% wird die VR Bille direkt am PC genutzt. Da sollten 128GB reichen oder?
ja. auch weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Grundsätzlich sollten alle Kabel bis 5 Meter normal und ohne Verstärker funktionieren.
Beim Hub kommt es immer auf den Hub an. Es gibt Hubs mit extra Stromversorgung, damit die Leistung nicht limitiert wird.

Zur VR-Brille kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht nutze.
Ich hoffe aber die Entwickler waren intelligent genug, um eine Kalibrierung zu implementieren, sodass man es im Liegen so konfigurieren kann, dass ein "nach oben gucken" zu einem "geradeaus gucken" wird. Und das von dieser Lage aus alles andere normal funktioniert. Es wäre traurig, wenn eine so simple Basis-Funktion fehlen sollte.

• Gefällt mir
Highspeed Opi schrieb:
Grundsätzlich sollten alle Kabel bis 5 Meter normal und ohne Verstärker funktionieren.
Beim Hub kommt es immer auf den Hub an. Es gibt Hubs mit extra Stromversorgung, damit die Leistung nicht limitiert wird.
https://www.amazon.de/gp/product/B09R5RB6R3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Das ist das USB Verlängerungskabel was er benutzt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00JJG45UC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und das der USB Hub.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Beim aktiven Kabel ist es kein Thema, da es mit der extra Stromversorgung stabil bleibt.
Beim Hub könnte es Probleme geben, wenn die Kabellänge in Summe 5 Meter übersteigen sollte.

Ich würde mir deshalb weniger Gedanken machen und es erstmal testen.
Bei Problemen besorgt man sich einen aktiven Hub. Ansonsten ist alles okay.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten. Ich hab gestern mit meinem Bruder nochmal gesprochen und er meinte er wird es erstmal im Sitzen versuchen. Wir wollen vielleicht 1-2 mal die Woche für paar Std. was zocken und dann wird das schon irgendwie gehen.

Mit der USB Verlängerung wird es sonst auch schwierig. Ich habe mir das gestern angeschaut da ist das 10m Kabel noch zusätzlich mit einem anderen Kabel verbunden und dann noch das ganze über Hub. Ich kann Mir nicht vorstellen das es so funktionieren würde. Ich hab ihm auch gesagt, direkte Verbindung sollte es schon sein. Deswegen will er erstmal die VR Brille direkt am PC anschließen.

Ein Link Kabel ist doch bei der Pico 4 schon dabei oder?
Wir haben halt überlegt so ein Kabel noch dazu zukaufen:
https://www.amazon.de/KIWI-Design-k...e5f-b6a6-077c021aced7&pd_rd_i=B09N77BGDF&th=1

5m sollten es auch schon sein.

Also als Einsteiger wäre die Pico 4 das richtige für ihn oder was meint Ihr? Oder lohnt sich vielleicht noch bisschen zu warten? Aber ich glaube nicht das Anfang 2023 was bessere auf den Markt kommt. Bis Quest 3 wollte er nicht warten. Er hat selbst gesagt dann halt verkaufen und was neues suchen.

Der VoodooDE empfiehlt ja die Pico 4 für Einsteiger.

Also braucht man da wohl nicht lange suchen. Gibt ja wenig Alternativen. Die Quest 2 ist die einzige die noch in Frage kommt. Wie sehen eigentlich die Schwarzwerte aus? Wir haben uns paar Vergleichsbilder angeschaut und da hat die Pico 4 auf manchen Bildern gute Schwarzwerte aber auf einigen sah es auch etwas blass aus.

Mit irgendwelchen Angeboten kann man wohl die nächsten Tage auch nicht rechnen oder?

madmax2010 schrieb:
Ich mag das Display auch deutlich lieber als bei der Quest 2.
Das Display der ersten Quest ist deutlich(!) schlechter als das der Quest 2 - inwiefern ist das also vorzuziehen?
Nur wegen dem etwas besseren Schwarzwert? o.O

marcus locos schrieb:
Wie sehen eigentlich die Schwarzwerte aus? Wir haben uns paar Vergleichsbilder angeschaut und da hat die Pico 4 auf manchen Bildern gute Schwarzwerte aber auf einigen sah es auch etwas blass aus.
Through the Lense Farbvergleiche funktionieren nicht, weil da die Kamera selbst alles verfälscht. Eher wie die Quest 2 mit grauem Schwarz, eine G2 hat z.B. obwohl sie kein special Display hat, bessere Farben und Schwarzwerte. Aber daran gewöhnt man sich.
marcus locos schrieb:
Ich hab ihm auch gesagt, direkte Verbindung sollte es schon sein. Deswegen will er erstmal die VR Brille direkt am PC anschließen.
https://www.amazon.de/-/en/deleyCON...efix=vr+usb+verstärker,electronics,82&sr=1-16

Also zumindest das hier haben auch welche mit der Quest benutzt laut Bewertungen, man braucht aber noch einen alten 3,5mm Netzteilstecker.
marcus locos schrieb:
Mit irgendwelchen Angeboten kann man wohl die nächsten Tage auch nicht rechnen oder?
Bis 10.01.23 gibt es immer noch 6 Spiele dazu wenn man z.B. über Amazon kauft.

• Gefällt mir
Highspeed Opi schrieb:
Ich hoffe aber die Entwickler waren intelligent genug, um eine Kalibrierung zu implementieren, sodass man es im Liegen so konfigurieren kann, dass ein "nach oben gucken" zu einem "geradeaus gucken" wird.
Ist von sich aus nicht möglich - keine Ahnung ob es ne Möglichkeit über irgendwelche Tools von Drittherstellern gibt.

Kann mir aber vorstellen, dass das ohnehin sehr kontraproduktiv wäre; denn auch im Bett liegende Menschen haben den Horizont stets an der "gleichen Position" wie Menschen, die sitzen oder stehen. Und VR wiederum simuliert die visuelle Wahrnehmung nur, der Gleichgewichtssinn spielt da ne große Rolle.

Wenn also in VR der Horizont plötzlich woanders hin "kalibriert" wird, führt das wohl ziemlich schnell zu Übelkeit durch Orientierungsverlust.

Super, ich danke Dir für die Info :) Das Kabel was du empfohlen hast das hatte ich damals noch mit der Rift benutzt aber in 10m. Damit habe ich beide Kameras vorne mit zusätzlichem Netzteil verbunden. Damit gab es wirklich keine Probleme.

https://www.amazon.de/gp/product/B09R5RB6R3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Vielleicht reicht ja auch dieses Kabel wenn man noch ein Netzteil dran anschließt.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt ein paar Unboxing Videos von der Pico 4 angeschaut und da gab es wohl vorher bessere Angebote mit 10 Gratisspielen. Das USB Link Kabel sollte man aber dazu bestellen um es mit dem PC zu verbinden? In den Videos heißt es das man damit die Brille aufladen kann aber das Kabel ist doch auch dafür da um PCVR zu nutzen !? Das Kabel mit dem angewinkeltem Stecker was ich vorher verlinkt habe ist wohl auch besser geeignet und der Steckplatz an der Brille wird wohl weniger belastet als mit dem Original Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich hab mir jetzt ein paar Unboxing Videos von der Pico 4 angeschaut und da gab es wohl vorher bessere Angebote mit 10 Gratisspielen.
Wann und wo soll das gewesen sein? Zu Release gab es 0 Gratisspiele, zu Black Friday 3, und jetzt 6 zu Weihnachten. Quelle?

marcus locos schrieb:
In den Videos heißt es das man damit die Brille aufladen kann aber das Kabel ist doch auch dafür da um PCVR zu nutzen !?
Ist halt ein kurzes Kabel, glaub 1-2m. Sollte aber ein Datenkabel sein, mit der passenden Verlängerung kann man es verwenden.

• Gefällt mir
Ich habe mir vor kurzem die Meta Quest 2 bei Otto gekauft. Preis lag bei ca. 450EUR. Kann diese nur weiterempfehlen.

JansL schrieb:
Ich habe mir vor kurzem die Meta Quest 2 bei Otto gekauft. Preis lag bei ca. 450EUR. Kann diese nur weiterempfehlen.
Ich denke ob Quest 2 oder Pico 4 da macht es kein großen Unterschied wenn man keine Metaphopie hat.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Wann und wo soll das gewesen sein? Zu Release gab es 0 Gratisspiele, zu Black Friday 3, und jetzt 6 zu Weihnachten. Quelle?
Hab ich falsch geguckt? Sind da keine 10 Gratisspiele auf der Rückseite der Verpackung zu sehen?

@marcus locos Das ist nur Werbung, "schaut her welche Spiele es schon für die chinesische VR Brille aus dem nichts gibt". Keins der Spiele ist von Haus aus im Bundle mit dabei. Auf jeder Quest 2 Packung sind auch 6 Spiele zu sehen, keins davon Gratis dabei.

• Gefällt mir
pitu schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller die Quest 2 zu nehmen? Alleine wegen dem Onlinestore und den Exklusivtiteln.
Deswegen bin ich hier. Mein Bruder ist Einsteiger. Hatte vorher noch nie eine VR Brille. Ich selbst habe eine Reverb G2 und wüsste nicht welche ich heute nehmen würde ob die Quest 2 oder Pico 4.

Die Reverb G2 könnte man theoretisch auch noch kaufen. Ist ja eigentlich in der gleichen Preisklasse wie die anderen 2 Brillen.

Das entscheidende ist das er hauptsächlich PCVR nutzen möchte und in seinem PC eine 2070S eingebaut ist.
Für eine Reverb G2 wäre die Grafikkarte vielleicht etwas zu schwach deswegen sind wir noch am überlegen. Bestellt ist noch nix.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Quest 2 incl. Beatsaber für 449€ bei Alternate oder Amazon.
Sowas wie Beat Saber interessiert ihn gar nicht. Wie gesagt Spiele wie The Forest, Subnautica. Vielleicht noch Half Life 2 aber das Spiel könnte auch schon wieder zu stressig sein. Er wollte damit auch mal abschalten. Wandern, die Welt erkunden, Auf dem Boot Fische angeln, sowas halt. Ich dachte da an Wanderer z.B. sowas wie Kayak VR wäre wohl auch zu stressig oder?

Einfach beide bestellen. Die Quest 2 hatte für mich ein etwas unruhigeres Bild als meine G2. Das Sichtfeld hat mir bei der Q2 allerdings besser gefallen. Lass deinen Bruder einfach alle 3 Brillen testen.

Bei der PICO sind doch 6 Spiele dabei, wenn du die Brille bis zum 10.1.23 registrierst.
https://www.amazon.de/dp/B0BGPKMWLD...re03-21&ascsubtag=bUzzEK8gGRxhiOwK2myyXQ&th=1

Was wird dein Bruder denn primär spielen? Rennsims?

pitu schrieb:
Einfach beide bestellen. Lass deinen Bruder einfach alle 3 Brillen testen.
Deswegen bin ich hier damit ich nicht 2-3 Brillen kaufen muss. Die Quest 2 ist auch irgendwo schon veraltet. Die Quest 3 kommt ja denke ich schon Sommer/Herbst raus.

Achso eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen. Er ist Brillenträger. Damals als ich die Rift hatte habe ich die ihm und meinem Vater testen lassen. Damals habe ich aber gar nicht daran gedacht das man damit die Linsen zerkratzen kann. Die Rift war aber für Brillenträger gut geeignet und da wurde auch nichts zerkratzt. Bei der Reverb bin ich jetzt vorsichtiger und ich würde die keinem geben der eine Brille trägt. Da ist glaub ich auch weniger Platz und das Risiko ist einfach zu hoch.

Welche wäre denn für Brillenträger am geeignetsten?

pitu schrieb:
Was wird dein Bruder denn primär spielen? Rennsims?
Wie oben schon genannt. Rennsims nicht. Eher was entspanntes aber wir wollten schon seit Monaten The Forest über Koop zocken. Noch vor paar Wochen hat er gesagt VR braucht er nicht. Er wollte es über Beamer zocken und ich habe immer gesagt in VR wäre schon ganz cool. Er hat sich dann paar Videos angeschaut und jetzt doch Lust bekommen.

marcus locos schrieb:
Deswegen bin ich hier. Mein Bruder ist Einsteiger. Hatte vorher noch nie eine VR Brille. Ich selbst habe eine Reverb G2 und wüsste nicht welche ich heute nehmen würde ob die Quest 2 oder Pico 4.

Die Reverb G2 könnte man theoretisch auch noch kaufen. Ist ja eigentlich in der gleichen Preisklasse wie die anderen 2 Brillen.

Das entscheidende ist das er hauptsächlich PCVR nutzen möchte und in seinem PC eine 2070S eingebaut ist.
Für eine Reverb G2 wäre die Grafikkarte vielleicht etwas zu schwach deswegen sind wir noch am überlegen. Bestellt ist noch nix.
Ergänzung ()

Sowas wie Beat Saber interessiert ihn gar nicht. Wie gesagt Spiele wie The Forest, Subnautica. Vielleicht noch Half Life 2 aber das Spiel könnte auch schon wieder zu stressig sein. Er wollte damit auch mal abschalten. Wandern, die Welt erkunden, Auf dem Boot Fische angeln, sowas halt. Ich dachte da an Wanderer z.B. sowas wie Kayak VR wäre wohl auch zu stressig oder?
Also eher im Sitzen. Dann wäre die G2 natürlich nicht verkehrt. Großer Nachteil: das fette Kabel, damit hatte ich immer zu kämpfen. War auch ein Grund warum ich die Brille verkauft hatte.

Die Quest 2 kann das aber auch kabellos. Die Pico? Da bin ich überfragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben