• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Wärmeleitpaste?

o0Julia0o

Commander
hi, welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen für den CPU-Kühler?

Es gibt ja welche aus Metall, die dann aber unabmachbar hart wird & wenn etwas daneben tropft auch noch einen Kurzschluss verursachen kann. Sowas soll es nicht sein.

Übertaktet werden soll das System nicht, daber bei den Sommern lohnt ja evlt. trotzdem eine gut Wärmeleitpaste. Oder?

Welche ist zu empfehlen?

Die Auswahl ist groß, Experten streiten sich welche besser ist, wichtig ist nur dass die Unebenheiten am Kühlerboden und am Headspreader ausgegelichen werden.

Prinzipiell ist es egal Arctic MX-2/4/5/6 ..., Thermal samt seinem Grizzly, Kupferpaste aus dem Baumarkt (nicht leitend), ...

Welche CPU willst Du denn kühlen mit welchem Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Gute Wärmeleitpasten sind z.B.

Noctua NT-H2 https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html
Alphacool Apex https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html
Phobya NanoGrease Extreme https://geizhals.de/phobya-nanogrease-extreme-31103-a2049828.html
Thermal Grizzly Kryonaut Extreme https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-extreme-waermeleitpaste-tg-ke-002-r-a2437830.html

Wenn es rein um die Papierform geht, wäre die Alphacool Apex die derzeit beste.

Eine absolute Standard-Paste wäre z.B. die
Arctic MX-6 https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00080a-a2816531.html

• Gefällt mir
P/L
Arctic-MX-5
Arctic-MX-4 etwas dicker

• Gefällt mir
Ja reicht, nutze auch die Kryonaut auf meinem Noctua NH-D15S und habe auch nur 1g genommen (sollte ja dünn aufgetragen werden)!

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
Ist die denn gut vom Scythe Fuma 2?

Es reicht die dabei liegt.

Wichtig wäre mir das sie sich gut verteilen lässt, da ich die Paste mit einem Spatel verteile. Die MX-5 - zog
Fäden - habe ich deshalb durch die MX-4 ersetzt.

Hier mal Videos zum Thema:

• Gefällt mir
Aber nicht wenn du denn 8auer persönlich kennst :D:D:D

• Gefällt mir
Wenn das so wäre, gäbe es diesen Fred überhaupt?
:D

• Gefällt mir
Auch interessant die Haltbarkeit, die meisten Pasten sind nach 2-3 Jahren ausgetrocknet, ich nutze fast nur
Noctua NH-1, die ist auch nach Jahren noch cremig, ist gut aufzutragen und leitet zudem sehr gut!

• Gefällt mir
Aus eigenen Tests mit meiner Notebook CPU kann ich sagen, dass Kooling Monster KOLD-01 und Aerocool Fuzion richtig gut sind. Ich hatte die gestern erst getestet zusammen mit einigen meiner besten Pasten aus meinem Sortiment. Ich bin da echt begeistert. Zumal die beiden sich neben der exzellenten Performance recht gut verstreichen lassen, was bei einer größeren Desktop CPU schonmal nicht so schlecht ist. Viele heutige highend Pasten sind ja recht viskos oder trocken, Zum Beispiel Thermalright TFX oder TF9. Auch die MX-6 ist viskoser als deren Vorgänger oder die Apex, dahin geht der Trend.

Die gut verstreichbaren/dünnflüssigen Pasten wie die MX-4 performen meist schlecht in meinem Notebook. Die Fuzion ist allerdings sehr teuer und beide gibt es praktisch nur bei Amazon.

Kooling Monster KOLD-01 20.0
80/82/80/79

Ceezon TG-128 19.2
85/90/86/87

Aerocool FUZION 19.8
79/82/80/80

SYY-157 2022 edition 19.5
82/85/83/83

Arctic MX-6 19.6
83/87/84/85

Alphacool Apex 19.6
86/87/86/85

Phobya NanoGrease Extreme 19.6
83/87/85/85

Thermalright TF8 19.6
81/85/82/83

Thermal Grizzly Kryonaut 19.7
81/83/82/82

Corsair XTM70 19.7
81/85/83/83

Thermalright TF9 19.9
80/83/82/81

Deepcool G40 19.8
80/83/82/82

Coolermaster CryoFuze 19.8
80/83/81/80

FUZEIce Plus 19.9
83/86/83/83

• Gefällt mir
Soviel Unterschied ist zu den Pasten, welche bei guten Kühlern beiligen ja nicht wirklich.

• Gefällt mir
Ich nehme immer die Noctua NT-H1 die lässt sich gut verarbeiten und wenn man das 3,5g Pack mit Zubehör nimmt bekommt man noch Tücher zum Reinigen und ein Spatel dazu für ein 10eur.

LGA1700 Sockel CPUs sind ziemlich bescheiden zu kühlen. Der Sockel ist absoluter Mist und ich habe auch mit mehreren Pasten und einem Dark Rock Pro versucht meinen 13600k kühl zu bekommen und letzten Endes ein Contact Frame verbaut.
Von dauerhaft 91°C - 100°C auf 70°C maximal runter.

Also meiner Meinung nach ist die Wahl der Wärmeleitpaste eher zweitranging und stattdessen solltest du lieber in einen guten Kühler und ggf. Contact Frame investieren. Gibt dazu auch etliche Beiträge von Igors Lab, der8auer, Jayz2Cents, Gamers Nexus und mehr.
Das Contact Frame gibts auch von Thermal Grizzly, kostet aber das Dreifache vom Thermalright.
Falls du ein Contact Frame verbauen möchtest, würde ich dir zum Video von Gamers Nexus raten.

Als Wärmeleitpaste habe ich nun noch die Thermal Grizzly Aeronaut drauf. Kryonout ist eigentlich komplett overkill, falls du nicht planst hardcore zu übertakten...

Letzteres kann ich nicht nachvollziehen, ich verbau die genau wie alle Sockel vorher und den 13600K habe
ich nie über 90 Grad bekommen, den richtigen Cooler vorausgesetzt!

Zurück
Oben