Welche WaKü für mein System?

Holodan

Commodore
Ich habe etwas Geld gewonnen und wollte mich daher mal nach einer Wasserkühlung umsehen.

Erstmal mein System:

Athlon64 3200+ (Clawhammer, Sockel 754)
ASUS K8V SE Deluxe
Radeon 9800pro
1GB Kingston HyperX
Samsung SP 160GB S-ATA Platte

Vorab, ich kenne mich 0 mit WaKüs aus. Ich hatte mir vorgestellt CPU und HDD zu kühlen, da ich mir für meine Radeon erst vor ein paar wochen den VGA Silencer geholt habe.

Das System sollte nicht teurer als 200€ sein und muss gut kühlen (nicht unbedingt für OC). Es sollte ausbaubar sein, für GPU und VRAM Kühlung.

Welche Fertigsysteme und evtl. einzelnen Komponenten könntet ihr mir da empfehlen? Wäre gut, wenn die ganze Wakü ins Gehäuse könnte, groß genug ist es.

Mfg,
Holodan

also ich will mir auch ne wakü besorgen und hab mich mal umgelesen.....pumpe is ne zimlich gute die eheim 1046 (gibbdet in mehreren versionen 1--230 v (33€) 2-- 12v für direktanschluss ans netzteil (64€) wobei die teurere modifiziert wurde und mehr leistung hat....
radiatoren sind 2*120 standart (kommt auch auf deine gehäusegrösse an)
aber kannst dich ja selbst n bissl schlau machen............watercoolplanet.de.....http://www.meisterkuehler.com/

mfg
el-emperador

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein Ami-System empfehlen. Das hat ordentlich Leistung und kühlt ne Ecke besser als das was hier erhältlich ist. Jedoch gibt es mehrere Nachteile welche, die Käufer davon abhalten so eins zu holen. Das Problem sind die Lieferzeiten/Lieferpreise und das Umdenken der Theorie hinter dem System, welches sich starkl vom hiesigen System unterscheidet. Die Lautstärke ist auch ein wenig höher da die Pumpe ziemlich stark ist und der Radiator ist schwieriger einzubauen da er nicht so fertig zum Einbauen ist, wie ein htf. Alles in allem würde ich wieder zu so einem System greifen und habe es bis jetzt nicht bereut. Hier noch ein Link für alle die sich in die verschieden Radiatorarten ein wenig einlesen wollen. ;)

Radiatortest

Gib doch mal bei google Wasserkühlung ein da gibts dann auch was gutes, hab was für 99,- Euro gesehen soll gut sein, schau da mal hin

Glaube ich eher nicht, dass es für 99 Ein ganzes brauchbares System gibt. Meine neue Pumpe kostet knapp 70 Euro und das ist nur ein Teil meines System. Eine ordentliche Wasserkühlung kostet etwa 250 Euro und drunter muss man halt auf bestimmtes verzichten. :)

arterius schrieb:
Glaube ich eher nicht, dass es für 99 Ein ganzes brauchbares System gibt. Meine neue Pumpe kostet knapp 70 Euro und das ist nur ein Teil meines System. Eine ordentliche Wasserkühlung kostet etwa 250 Euro und drunter muss man halt auf bestimmtes verzichten. :)

nicht unbedingt. man kann auch gebrauchte wakü kaufen.

Gebraucht ist aber immer so ne Sache. Wenn man irgendwo neu einsteigt wollen die meisten was neues und nicht irgendein Vorgängermodell. Jedoch kann man ohne Probleme gebrauchte Radiatoren und Pumpen kaufen. Du solltest dich noch ein wenig in die Sache einlesen und verstehen wie sich die verschiedenen Variablen auswirken. Auf jeden Fall sollte man wissen wie eine Wasserkühlung wirklich funktioniert und nicht nur das grundlegende Prinzip. Wenn man das nämlich weiß, kann man ziemlich genau so sagen wie sich bestimmte Komponenten auswirken und wie man sein System besser machen kann. ;)

Zurück
Oben