Welchen Athlon 64 FX auf AM2-Board?

Acrylium

Vice Admiral
Meine Freundin hat ein älteres Board mit einem nForce 410 Chipsatz und AM2-Sokel auf das laut Handbuch des Board ein Athlon 64, ein Athlon 64 FX sowie ein Sempron passen.

Im Augenblick ist laut der Systemsteuerung ein Sempron 3000+ eingebaut.

Da ich persönlich seit meinen K6-2-333 meinen Abschied von AMD genommen habe, habe ich jetzt leider keine Ahnung was da nun der beste Prozessor für das Board ist und wie der gekühlt wird. Ich nehme an der Athlon 64 FX?

Sind diese Athlon 64-Prozessoren 64bit-Prozessoren auf denen dann Vista Premium 32bit langsamer laufen würde? Müsste sie dann die 64bit-Version von Vista installieren? Oder heißen die nur 64 und laufen auch mit 32bit-Betriebssystemen schnell?

Athlon FX gibts kaum noch, wenns ein AM2 Board ist sollte auch ein Athlon X2 drauf laufen, ansonsten lohnt das Aufrüsten kaum, da zu teuer. Alle aktuellen Prozessoren sind 64 bit, laufen aber mit 32 bit genauso schnell (der Sempron dürfte auch 64 bit unterstützen).

der schnellste AM2-Prozessor is der X2 6400+. Würd ich aber nich kaufen, sondern den 6000+ und den bei Bedarf leicht übertakten, um ihn aufs Niveau vom 6400+ zu bringen.

Die CPUs laufen auf 32-bit genauso wie auf 64, da auch unter 64-bit viel anwendungen 32-bit sind.

Betriebsystem ist total egal...

Nee, der Athlon FX wurde leider nicht mehr fortgesetzt, die werden jetzt als Black Edition sozusagen verkauft, der letzte AMD Athlon 64 FX ist der FX-62 mit 2x2,8GHz, da gibt es aber den 6400+ der, wenn es AM2 ist, draufpassen würde, der arbeitet mit 2x3,2GHz!:)

Wegen der Kühlung würde ich dir empfehlen, noch nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro noch mit zu bestellen!

MfG M.R.

Bei nem älteren Board solltest du aber mal auf der Hersteller-Hp schauen, was unterstützt wird.
Ohne angepasstes Bios kanns Probleme geben.

Also, keine Angst, auf den AMD64-Prozessoren gibts nur minimale bis gar keine Unterschiede zwischen 64- und 32-Bit-Systemen. Das merkt man im normalen Gebrauch nicht.

Zum Thema Prozzi: Was will deine Freundin denn überhaupt mit dem Rechner machen? Klar ist ein Sempron nicht wirklich der schnellste, aber für Office locker ausreichend.

Den Athlon64 FX kannst du eigentlich vergessen, weil viel zu teuer und der einzige Unterschied zu "normalen" Athlon64 ist, dass er nen offenen Multiplikator hat, was nur zum Übertakten interessant ist. Bei den neueren Prozessoren existieren ja gar keine "FX" mehr, sondern nur noch die "BE".

Beim Thema Aufrüsten stellt sich die Frage, was das Board/Bios überhaupt für Prozzis verkraftet bzw. erkennt. Nen Dualcore (Athlon64 X2) wäre ja schon ganz nett, aber wenn überhaupt vermutlich nur über ein BIOS-Update machbar, wenn es denn eines gibt. Dabei sollte die Homepage des Herstellers weiterhelfen.

Beim Kauf (sofern ihr euch wirklich dafür entscheidet) achtest du einfach darauf, dass du eine "boxed"-Version bekommst, da wird ein CPU-Kühler direkt mitgeliefert, der vollkommen ausreichend ist für die Kühlung. Nur beim Übertakten könnte es eng werden und hierfür wäre auch ein alternativer Kühler zu empfehlen - welchen man nimmt ist wohl reine Geschmacksfrage sowie eine Frage der Kühlleistung, die man haben will. Da gibts hier auf CB aber ein ganz gutes Ranking für ;)

Sie hat dieses Board: Biostar GeForce 6100 AM2

Laut dieser Website funktionieren wohl auch Athlon 64 X2.

Sie will mit dem Rechner Photoshop CS4 anständig zum Laufen bekommen so dass sie einigermaßen flüßig daran arbeiten kann und allgemein Windows Vista Premium ein wenig Beine machen. 4GB Ram habe ich ihr schon eingebaut. Eine GeForce 9500GT hat sie sich auch schon bei eBay gekauft. Jetzt fehlt halt nur noch der beste Prozessor für das Board.

Ist dieser AMD X2 6400+ ein 64bit-Prozessor? Und geht der auf dem "AM2" (ohne +)-Board oder braucht es dafür ein "AM2+" Board?

Alle Athlon 64 sind auch 64-Bit Prozessoren, und er hat den AM2-Sockel. Paßt also auf ein AM2 und natürlich AM2+ Board. Aber das mit dem 6400+ würde ich mir tatsächlich überlegen, der ist ja nicht so viel schneller als ein 6000+. Dafür ist der 6000+ in 65nm gefertigt und hat eine TDP von 89 Watt (zumindest der Brisbane http://geizhals.at/deutschland/a358277.html)

"TDP" und "65nm" heißen im Klartext... ?

Und was bringt ein bestimmter Fertigungsprozess für praktische Vorteile?

Stromkosten sind egal, Leistung zählt.

Der kleinere Fertigungsprozess bringt vorallem eine geringer Verlustleistung mit sich. Aber wenn die Stromkosten egal sind, dann nimm den 6400+. Der ist der schnellste AM2 Dualcore von AMD.

Ok, danke. Und das Board ist hoffentlich auch 64bit kompatibel, oder? Weil dann würde ich ihr gleich Vista 64bit installieren damit sie auch ihre vollen 4GB Ram nutzen kann.

Der 6400+ ist in der TDP-Klasse von 125W eingestuft. Bei diesem Budgetboard wäre ich sehr vorsichtig mit diesen CPUs, nicht dass einem dann die Spannungswandler um die Ohren fliegen ...^^

Unter dem Aspekt wäre dann der 6000+ besser und sicherer?

Ja. Dummerweise gibt die Biostar-Seite keine genauen Angaben über die unterstützten TDP-Klassen. Bei der kleinen dreiphasigen Spannungsversorung bin ich aber bezüglich der 125W-CPUs ziemlich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und beim 6000+ ist keine Skepsis angebracht? Dann werde ich ihr den auf ihr aktuelles Biostar-Board einbauen (sofern ich bis in zwei Wochen kein super günstiges Mainboard finde welches sich dafür besser eignen würde).

Zurück
Oben