Welchen CPU-Kühler in einem NZXT Hush verbauen?

Naja, aber wie erwähnt, mein Ninja ist 150mm hoch, also 1cm weniger. Und der passt "ohne Probleme". Nur ist es schwer abzuschätzen, ob der Mugen auch noch geht. Ich schätze er wird zumindest gegen die Gehäusewanddämmung drücken, was aber auch weiter nicht schlimm wäre. Die Hauptsache ist, dass er passt.

MfG
Jens
 
Mein Ninja (15cm) passt auch problemlos in mein 18.5 cm Case rein. Wenn man beachtet, dass der Lüfter noch etwas übersteht müsste ein 16er Kühler auch knapp passen. Hab mich damals nicht getraut aber hätte ich nochmal die Wahl würde ich mir den Mugen kaufen wobei ich mit dem Ninja auch zufrieden bin. sind ja fast gleich.
 
Das kein Bastler das Hush und einen Mugen oder ähnlichen Kühler (Xigmatek) hat verwundert mich ja ein wenig. Ist zur Zeit der einzigste Grund mir kein Hush zu kaufen da ich den Tower für den Preis sonst wirklich super finde.
 
@ all

Der Sythe Mugen passt. Mit einer Einschränkung allerdings. Er passt bei mir nur mit den Push-Pins. Aber er passt. Deckel geht zu. Werde morgen Fotos machen und reinstellen..... Dies für alle Zweifler schonmal im vorraus... Rest gibts morgen...
 
Hallo!

Der Scythe Mugen passt. Sowohl mit Push-Pins als auch mit dem Scythe Retention-Kit.
Beim Einbau des Retention-Kit sind in der Dämmmatte der Seitentür allerdings leicht Abdrücke der oberen Pinne(oder wie immer die auch heissen:D) zu sehen. Mit den Push-Pins sind gar keine Abdrücke erkennbar.

Für Alle:

Scythe Mugen passt in das NZXT Hush!!

P.S.: Das einzige was diese Kombination verhindern könnt wäre ein Mainboard, wo der Mugen nicht drauf passt.

Habe den Mugen ohne Kupferspacer verbaut.

MfG

Marco
 

Anhänge

  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_1137.JPG
    IMG_1137.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_1140.JPG
    IMG_1140.JPG
    240 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 1.228
Zuletzt bearbeitet:
Oleeee ole ole oleeee

Cool :). Jetzt wage ich den (vielleicht interessanteren :P?) kauf des Mugen und einer Montierung mit dem Scythe Retentionkit.

Ui ich freu mich, hoffentlich ist er schnell da ... :D

MfG
Jens
 
Würde mich freuen, wenn der auch mit dem Retention-Kit passt. Dann würde ich mir das noch nachträglich kaufen. Aber im Moment reichen mir die Push-Pins, da der PC seinen festen Standort hat und kaum bewegt wird. Ich wünsche dir viel Glück für den Einbau. Hoffe auf Rückmeldung deinerseits....;)

MfG

Marco
 
Super! Vielen Dank für die Bilder!
Ist ja echt klasse.
Ich fürchte, jetzt wird sich wohl der ein oder andere ärgern, der zugunsten des Mugens aufs Hush verzichtet hat.
 
@ Freynhofer
Naja, habe noch kein Hush vielleicht bald ein Lexa :-) ich ärgere mich eher, dass ich mir statt den Mugen ein Ninja geholt habe (mein Case 18,5 cm) aber der Ninja ist denke ich fast gleichauf oder?

Egal, dann halt beim nächsten Aufrüsten wieder, vielleicht gibts bis dahin ja den Mugen mit Direct Touch so wie bei xigmatek oder wie der heißt.
 
Bei dem Retention-Kit ist doch dieser Kupferspacer bei. Braucht man den wirklich??? Und wenn ja, ist das dann nicht irgendwie doppelt gemoppelt....:rolleyes:

Wird dadurch nicht die Wärmeabfuhr etwas schlechter?
 
Vermutlich, ja (Edit: ja, die Wärmeabfuhr sollte etwas schlechter werden meine ich). Das Problem ist folgendes:

Wenn du den Kühler auf den Sockel setzt, liegen diese Schienen, die man auf den Kühler geschraubt hat, auf den Dingern (Kondensatoren/Phasendinger, steht glaube ich R32 oder sowas drauf) auf. Es sind diese Dinger um den Sockel herum. Das heisst mit zuviel Druck könntest du da was zerdrücken. Das war bei meinem Ninja so.

Erst hatte ich es drauf, dann aber weggemacht. Vielleicht machte ich mal einen Vergleich, erst den Mugen mit Kupferspace und danach ohne. Dann kann ich sagen ob es eventuell ein paar °C kostet oder nicht. Wobei man sagen muss, dass der Anpressdruck mit Spacer merklich erhöht wird. Vielleicht relativiert sich das, gerade bei so einem schweren Kühler wie dem Mugen, wieder etwas.

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dadurch nicht die Wärmeabfuhr etwas schlechter?

dazu mal ein kleiner Bericht

ich habe ein Gigabyte P35 DQ6 Mainboard auf E6850 @3600MHZ stabil übertaktet und diesen Kühler:


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25029


da mir der Kühler nicht fest genug saß, hab ich einfach den Spacer aus dem Scythe Retention Kit genommen (da ich das Kit nicht mehr benötige) und zwischen Kühlfläche des TR und der CPU den Spacer noch dazwischengeschoben (natürlich schön sauber mir AS5 bestrichen)

jetzt sitzt der Kühler endlich stramm und meine Temps haben sich um 2°C verbessert (bei ca. 20° Zimmertemps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei guter Montage kann der Kupferspacer die Temperatur durchaus verbessern?

Krasse Sache :) ... dann werde ich den doch nehmen, um den optimalen Anpressdruck zu erzeugen.

MfG
Jens
 
ich mein hush nur deshalb verkauft, weil ich dachte, dass der xigmatek hdt-s1283 nicht passt. Und jetz muss ich erfahren, dass er doch passt. schon krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na... das hört sich ja gut an.:D

Habe mir heute auch das retention-Kit von Scythe bestellt. Will es nun auch endlich wissen, ob der Mugen damit auch passt. Eigentlich dürfte nichts dagegen sprechen, denn mit den Push-Pins passt er ja schon mal bei mir und etwas Luft zur Seitentür muss auch noch da sein.

@ Zonk4

Danke für den Bericht. Kannte ich schon.

MfG

Marco
 
Er muss eigentlich passen, rein von der Logik her oder?

Denn mit Pushpins sitzt die Unterseite des Kühlers auf dem Prozi. Mit Retentionkit sitzt die Unterseite des Kühlers ebenfalls auf dem Prozi. Selbst mit Kupferspace dürften das nur 2mm mehr werden.

Oder denke ich da falsch :) ?

MfG
Jens
 
@broodwar

Hallo, ich habe noch einige Fragen:
Also ich möchte mir auch in etwa das selbe System zusammenbauen.

Gigabyte GA-P35C-DS3R
NZXT HU001S
XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX

als CPU-Kühler wollte ich ursprünglich den Zalman 9700 LED nehmen da ich nicht wirklich wusste ob der Mugen im Hush Gehäuse passt.

Nun habe ich gelesen das Du es erfolgreich verbaut hast. :D

Du schreibst aber, das Du die Kupferplatte vom Retention-Kit weg gelassen hast. Weswegen? Braucht man die nicht unbedingt oder hast Du sie wg platzmangel weg gelassen?

Wie ist den die Lautstärke vom Rechner bzw Gehäuse?
Danke für Deine Antwort

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben