Welchen Fibre Channel Switch

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich möchte meine Storages an einen Fibre Channel Switch anschliessen um eine höchste Datenverfügbarkeit zu gewährleisten. Im Anhang ein Bild das mein Vorhaben in kleiner Weise darstellen soll.

Ich habe mir diesen Switch ins Auge gefasst. Was meint ihr? Brocade Silkworm 3200 8 Port

ipfailover.jpg
 
Hast du so viele Server und Storages, dass sich ein Switch lohnt?
Die sind halt nicht billig und ggf. ist es cleverer, einfach mehrere HBAs zu verbauen.
 
Reichen dir 2G Switche?
Die Brocade Silkworm sind auf jeden Fall immer brauchbar. Ggf. kommt man an die HP-SAN Switche besser ran.

Kannst mir mal ne PN schreiben - habe da ggf. was.

Gruß
 
Klar kannst du den nehmen. Verrätst du uns noch was du noch so an Komponenten im SAN hast?

In deiner Zeichnung erreichst du damit nämlich keine Redundanz...
 
Also dann musst du da mal genau spezifizieren, was du machen willst, wie viele Geräte angebunden werden müssen, wie schnell es sein soll und was es kosten darf!
 
@resurrection: Mach ich ;)

2 Gbit reichen mir. Ich käme günstig an solche, neue Teile. Darum die Frage.

@Masamune2: Wieso meinst du wegen der Redundanz? Ich weiss, dass dies alleine nicht reicht. Natürlich verwende ich auch USVs, redundante Netzteile, doppelte Raidkarten... Oder worauf willst du raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCProfi schrieb:
@Masamune2: Wieso meinst du wegen der Redundanz? Ich weiss, dass dies alleine nicht reicht. Natürlich verwende ich auch USVs, redundante Netzteile, doppelte Raidkarten... Oder worauf willst du raus?

Vermutlich war hier redundanz in der SAN-Verkabelung gemeint, also zwei SAN-Kabel vom Client zu zwei SAN-Switchen und dann von dort 2 mal zur SAN-Box. Das eben wenn ein Kabel defekt ist es noch weiter geht. Oder wenn der SAN-Switch spinnt. Oder wenn der GBIC defekt ist. Fehlermöglichkeiten gibt es da viele. Und normalerweise kann man beide SAN-Pfade auch parallel nutzten für mehr Speed.

Aber zu Frage: Brocade ist OK. Wird in großen Rechenzentren viel eingesetzt. SAN mit 2GBit ist allerdings etwas veraltet, wir setzten schon 4GBit und teilweise 8GBit SAN ein.
 
Zurück
Oben