Welchen Gaming PC für Witcher 3

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.203
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es viel Information zu diesem Thema gibt, aber da ich mich nicht so gut auskenne frag ich mal ganz plump: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der im Wesentlichen das Spiel The witcher 3 in hohen Einstellungen (muss nicht maximale sein aber sollte schon sehr gut aussehen und nicht ruckeln) kann.

Ich möchte mir eine der Zusammenstellungen aus dem FAQ kaufen. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Welche sollte ich nehmen? Welche Ergebnisse erziele ich bei diesem Spiel mit der 500 Euro Zusammenstellung? Wieviel besser sind die teureren?

Es geht mir hauptsächlich um dieses Game. Zukünftige Spiele etc. wären mir egal, bevor ich mir jetzt einen (etwas zukunftsfähigeren) PC für 1000 Euro kaufe, würde ich mir lieger jetzt einen für 500 Euro zulegen und dann in ein paar Jahren wieder einen für 500 Euro.

Über Euren Input / Erfahrungen würde ich mich freuen.

Martin
 
Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und 700-800 investieren...

Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach viel besser...
 
Gibts Altlasten (Gehäuse, Laufwerke etc.) die du noch verwenden kannst oder müssen alle Komponenten neu gekauft werden?
 
Naja, eine DatenHDD, DVDLW müsste ich nicht kaufen... Ansonsten aber so ziemlich alles.
 
Wie ist das denn hinsichtlich des Spiels? Welche Einstellungen kann ich mit dem 700 Euro PC denn fahren?

Mein TFT hat die Auflösung 2560x1440.
 
Mit den Pc sollte das gut auf high also 2 höhste Stufe in den Game laufen und dann auf full hd. aber Hairworks sollte ausgestellt werden, ist aber auch nicht wichtig die Option.
 
bei meiner Freundin rennt es aktuell mit einem i5-8xx problemlos, wie der CBtest auch aufzeigt ist die CPU ziemlich unwichtig für W³. dein aktueller Athlon wird da aber natürlich schon Probleme bekommen. imho: ein kleiner i5-4xxx mit H-Board und dazu ne Grafikkarte deienr Wahl ab 200€ (mein Favorit wäre aktuell ne 380X)

 
Klassischer Fall von CBtest nicht gelesen. Witcher3 ist es relativ egal ob man einen aktuellen Skylake@3,4Ghz oder einen 5 Jahre alten i5 einsetzt. Man kann also ziemlich viel sparen bei board+cpu und das dann in grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
bei der Skylakeplattform kannste ruhig über deinen Schatten springen, da eh kaum Mehrleistung vom Skylake kommt, aber stattdessen nur mehr Kosten. Immerhin ist TE auf 500€ beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Naja, aber der 6400 ist keine gute Wahl... ein paar Euro mehr für den 6500 lohnen sich auf jeden Fall, da der 6400 einfach viel weniger Standart-Takt hat...

Aber in diesem Fall könnte man ruhig noch auf ein Haswell-Setup setzen...
 
Jetzt 500 und später wieder 500€ lohnt sich schon seit langem nicht mehr.

Du könntest jetzt getrost einen i7 kaufen und den dann womöglich zwischen 5 und 10 Jahre lang behalten!

Die Leistungssteigerungen im CPU Bereich sind seit Jahren ein Witz, also kauf dir jetzt lieber was vernünftiges, das du dann ein paar Jahre nutzen kannst.


Siehe bei mir meinen i5 hab ich für 160€ gekauft mit dem Gedanken, später einfach wieder so günstig was deutlich stärkeres kaufen zu können. Pustekuchen. Die Aktuellen i5 sind nur minimal schneller. Will ich mehr Leistung, müsste ein deutlich teurer i7 mit OC her.
Also hätte ich mir auch damals gleich nen i7 kaufen können... (gut, ein i7 lohnt sich zum zocken aber immernoch nicht, wenn einem 60+ FPS reichen)


Soll jetzt nicht heißen, dass du nen i7 kaufen sollst, sondern einfach nur, dass der Fortschritt mittlerweile so stark stagniert, dass es sich einfach nicht lohnt, mit günstigen käufen auf die Zukunft zu spekulieren.
Man kann gefahrlos etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen, ohne agst haben zu müssen, dass das Zeug morgen schon wieder veraltet ist (vor allem eben bei Mainboard + RAM + CPU)
Mittlerweile hat teurer Hardware nochdazu fast das selbe P/L Verhältnis wie schwache Hardware.

Ich würde dir ganz grob zu nem aktuellen i5 raten, dazu 8 oder 16 GB RAM (für witcher reichen 8 locker) und eine GTX 970.
Nvidia deswegen, weil die Karten (der aktuelle Maxwell Chip) in Witcher 3 überdurchschnittlich gut läuft. Allerdings sollte dir das Thame mit der VRAM problematik der GTX 970 bewusst sein (einfach mal googlen).
 
@Hito: Ich bin keineswegs auf 500 Euro beschränkt. Ich möchte nur nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Und natürlich macht es für mich einen Unterschied, ob der Rechner 500 oder 900 Euro kostet. Wenn mir aber alle sagen, dass der für 900 Euro ein "AHA-Erlebnis" im Vergleich zum 500 Euro Rechner ist, dann nehme ich den.
 
Wenn du ein AHA-Erlebnis möchtest, dann musst du auf jeden Fall ein Setup mit SSD nehmen (ca. 250GB). Damit wirst du deinen Spaß haben ;)

Ich bastel mal eben schnell ein Setup...
 
Hito schrieb:
bei der Skylakeplattform kannste ruhig über deinen Schatten springen, da eh kaum Mehrleistung vom Skylake kommt, aber stattdessen nur mehr Kosten. Immerhin ist TE auf 500€ beschränkt.

Zudem ist, je nach dem welches Board man nimmt, die Kostenersparnis auch nicht wirklich groß... da Sprechen wir von 40-50€ Unterschied... deswegen nicht auf eine neue Plattform zu setzen? Ich weiß nicht...

MonteSuma schrieb:
Wenn du ein AHA-Erlebnis möchtest, dann musst du auf jeden Fall ein Setup mit SSD nehmen

Und wie verbessert deine SSD die Grafik? Und da man in The Witcher 3 nur sehr selten mit Ladebildschirmen zu tun hat, tut eine HDD dem Spielspaß auch hier keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben