Welchen GÜNSTIGEN und GUTEN CPU soll ich mir jetzt kaufen?

XHitcher1

Banned
Hallo da ich nun endlich Geld Parat habe wollte ich Fragen welchen CPU ihr mir empfehlen könnt der auf meinem Mainboard läuft.

Mein Mainboard ein *AS ROCK 960 GM GS3 FX* mein Aktueller CPU AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 Boxed.

Suche einen Besseren Prozessor der auf mein Mainboard passt und auch mit den Andren sachen kompatibel ist.

Arbeitsspeicher 8 GB Geil Dragon DDR 3 Ram 1333 MHZ.

Danke euch.

gebraucht wird er zum *Sony Vegas Film aufnahmen zu schneiden* , Fifa zu zocken, Dirt 3 zu zocken und online filme zu schauen und chatten mehr nicht.

hab gehört mein CPU würde da nicht ausreichen und an die Grenzen kommen, wenn dem nicht so ist korrigiert mich, wenn ja nennt mir einen Besseren in der Preisspanne biss 120 euro mehr hab ich nicht parat.

Danke.

Du hast 2 zur Auswahl, FX-4300 oder FX-6300. Aber vorher das BIOS deiners Mainboards auf die neueste Version updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Den FX 6300 ist da angesagt! :)

be4real schrieb:
kommt eben drauf an ob dein Programm 6 Kerne unterstützt oder nicht...

hä? welches Programm?

Ich Hab windows 7, 64 bit professional, und Programme? Hab ich hald standartprogramme, und *sony vegas* :D ...
Ergänzung ()

MadDog93 schrieb:
AMD FX-6300 http://geizhals.de/853168.
Schnellste AMD-CPU bis 120€.

Und es ist die Central Processing Unit.

Läuft da Fifa, Sony Vegas, und diverse Jagdt Simulatoren Problemlos in verbindung mit einer *HD 7870 Shappire* und 8 - (rüste auf 16 GB) kingston arbeitsspeicher?

Und macht mein Netzteil dies mit? hab ein 550 Watt netzteil von *super flower blue led 80 Bronze*

sony vegas meinte ich natürlich, da du ja darauf den höchsten Anspruch legst :)
Ergänzung ()

Netzteil reich locker, 8Gb normal auch, und ja der FX-6300 + 7870 reichen auch auf jeden Fall :)

be4real schrieb:
sony vegas meinte ich natürlich, da du ja darauf den höchsten Anspruch legst :)
Ergänzung ()

Netzteil reich locker, 8Gb normal auch, und ja der FX-6300 + 7870 reichen auch auf jeden Fall :)

hies aber mein Netzteil wäre so schlecht ich solle dass unbedingt austauschen da es keinen schutz hätte und alles andre in meinem pc beim abbrennen mit in den tod reisen würde ): Hier mein Netzteil... http://www.amazon.de/Super-Flower-S...IP5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359643200&sr=8-1

ich hab übrigends auch ein superflower im Einsatz ;)
http://geizhals.at/de/568280
und das wird bei mir nicht geschont und hat noch nie Probleme gemacht im gegensatz zu einm 70€ teureren Enermax 87+ 600W das schon 3 mal in Retoure war :-(

Das NEtzteil ist schon in Ordnung. Sicherlich nicht das hochwertigste, aber auch kein Chinaböller.
Die Vishera 8-Cores, welche im Retail-Handel sind, werden übrigens offiziell nicht unterstüzt. Seltsamerweise unterstützt das Board nur Visheras mit 95 Watt TDP aber Phenoms mit 125 Watt.
Zwar könnten auch die FX-8XXX darauf laufen, 100% sicher kann man das aber nicht sagen. Und für die genannten Spiele und Sony Vegas reicht auch der FX-6300. Wobei man auch sagen muss, dass die CPU bei Vegas nie schnell genug sein kann.

MadDog93 schrieb:
Das NEtzteil ist schon in Ordnung. Sicherlich nicht das hochwertigste, aber auch kein Chinaböller.
Die Vishera 8-Cores, welche im Retail-Handel sind, werden übrigens offiziell nicht unterstüzt. Seltsamerweise unterstützt das Board nur Visheras mit 95 Watt TDP aber Phenoms mit 125 Watt.
Zwar könnten auch die FX-8XXX darauf laufen, 100% sicher kann man das aber nicht sagen. Und für die genannten Spiele und Sony Vegas reicht auch der FX-6300. Wobei man auch sagen muss, dass die CPU bei Vegas nie schnell genug sein kann.

Sorry war gerade in der Stadt ein Paar Sachen erledigen (;

Also fifa läuft sogar auf meinem AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 Boxed prozessor (; ... aber wieviel besser ist der FX 6300? und kann ich den Problemlos draufsetzen?... Wie mach ich den Andren Prozessor eigentlich raus auf was muss ich da achten hab es noch nie getestet :D nicht dass ich dabei den pc kaputt mache.

Und wegen läufter wird dort einer mitgeliefert für die cpu? weil bei mir passt nur ein kleiner lüfter drauf sonst sind die kühlrippen im weg (;

Okay ist sony vegas so anspruchsvoll?

P.s hab ich dann eigentlich einen Besseren Prozessor als mein Kollege der hat sich zum schneiden ein NOtebook mit 4 kern prozessor und 6 GB Arbeitsspeicher geholt von Samsung.

P.s danke dir.
Ergänzung ()

be4real schrieb:
ich hab übrigends auch ein superflower im Einsatz ;)
http://geizhals.at/de/568280
und das wird bei mir nicht geschont und hat noch nie Probleme gemacht im gegensatz zu einm 70€ teureren Enermax 87+ 600W das schon 3 mal in Retoure war :-(

ok also kann ich mit dem super flower super leben? (; für dass was ich tue oder muss ich angst haben dass es unter zock und filmschneide lasst abbrennt und meine andren sachen mit in den tod reist? (;

Je schneller der Prozessor ist desto schneller rendert das Programm etc. Aber der FX-6300 ist auf alle Fälle ausreichend. Wie viel schneller genau er ist kann man nicht sagen. Da er aber doppelt so viele Integereinheiten und einen deutlich Größeren Cache hat, sowie einen höheren Takt, kann man davon ausgehen, dass er mindestens doppelt so schnell ist.
Laut diesem Benchmark ist er 2,35 mal schneller als der Athlon II 3 x455.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Athlon+II+X3+455
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-6300+Six-Core

Wenn du die Boxed Variante nimmst ist ein Kühler dabei, dieser wird aber meistens etwas laut unter Last.
Beim Einbau musst du auf alle Fälle darauf achten, dass du die CPU richtig einsetzt. Eventuell solltest du dir hier zu die Anleitung des MB oder ein Tutorial anschauen, falls du das noch nie gemacht hast. Die Wärmeleitpaste darfst du auch nicht vergessen.
Auf keinen Fall versuchen die CPU in den Sockel zu quetschen, nicht dass du die Pins verbiegst.
Im Endeffekt ist es aber ziemlich einfach.

MadDog93 schrieb:
Je schneller der Prozessor ist desto schneller rendert das Programm etc. Aber der FX-6300 ist auf alle Fälle ausreichend. Wie viel schneller genau er ist kann man nicht sagen. Da er aber doppelt so viele Integereinheiten und einen deutlich Größeren Cache hat, sowie einen höheren Takt, kann man davon ausgehen, dass er mindestens doppelt so schnell ist.
Laut diesem Benchmark ist er 2,35 mal schneller als der Athlon II 3 x455.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Athlon+II+X3+455
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-6300+Six-Core

Wenn du die Boxed Variante nimmst ist ein Kühler dabei, dieser wird aber meistens etwas laut unter Last.
Beim Einbau musst du auf alle Fälle darauf achten, dass du die CPU richtig einsetzt. Eventuell solltest du dir hier zu die Anleitung des MB oder ein Tutorial anschauen, falls du das noch nie gemacht hast. Die Wärmeleitpaste darfst du auch nicht vergessen.
Auf keinen Fall versuchen die CPU in den Sockel zu quetschen, nicht dass du die Pins verbiegst.
Im Endeffekt ist es aber ziemlich einfach.

Oh ): Welche Paste den? ist die den dabei?...

was nur 2,35 mal schneller als mein cpu dass klingt irgendwie wenig oder? lohnt sich dass dann überhaupt?...

ok der link der hier gepostet wurde ist dass die BOXED version? und kann ich den lüfter meines X3 prozessors nicht verwenden den hab ich ja boxed gekauft und dort war ja dann ein lüfter dabei (;

danke dir.

135% schneller ist ne ganze Menge. AMD will momentan 10-15% pro Generation schaffen nur so zum Vergleich. Von Intels Ivy auf Haswell wird die Steigerung wohl ebenfalls in dem Rahmen liegen.
Die Wärmeleitpaste sollte bei der Boxed Variante dabei sein. Beide CPUs haben eine TDP von 95 Watt, also solltest du den alten Kühler eigentlich weiterverwenden können. Aber wenn schon die Boxed Variante kaufst, kannst du auch den neuen verwenden, abmachen musst du den alten ja sowieso.
Der Link führt zur Boxed-Variante.

MadDog93 schrieb:
135% schneller ist ne ganze Menge. AMD will momentan 10-15% pro Generation schaffen nur so zum Vergleich. Von Intels Ivy auf Haswell wird die Steigerung wohl ebenfalls in dem Rahmen liegen.
Die Wärmeleitpaste sollte bei der Boxed Variante dabei sein. Beide CPUs haben eine TDP von 95 Watt, also solltest du den alten Kühler eigentlich weiterverwenden können. Aber wenn schon die Boxed Variante kaufst, kannst du auch den neuen verwenden, abmachen musst du den alten ja sowieso.
Der Link führt zur Boxed-Variante.

Jetzt mal ehrlich?

Eine Grafikkarte hab ich schon eingebaut mehrere, ein DVD laufwerk auch.

Ist ein CPU soviel schwieriger einzubauen?

Muss ich danach mein system neu installieren? dass will ich nämlich nicht weißt gar nicht wie stressig des ist wenn man nur ne 2000er leitung bekommt (dank kuhkaff) und mühsam alle updates ziehen muss die dann mehrere stunden brauchen :D also neuinstallieren will ich nicht unbendingt.

Achja wäre die nicht boxed version den billiger als die boxed version?

weil hab jetzt diese hier bestellt.

http://www.getgoods.de/hardware-sof...3a83426faf...0.1359735063.1.1362327063&gclid=

Und laufen danach fifa und co auch noch? weil mein kollege meine 6 kern braucht heut zu tage doch gar niemand und nicht alle spiele kommen mit 6 kernen zurecht und hab jetzt etwas angst deshalb ):

Naja die CPU-Lüftermontage kann das fummeligste sein, was es beim PC-Zusammenbau gibt, das ist vom Kühler abhängig. Aber wenn man es mit Modellbau, Uhrenbau etc. vergleicht ist es sehr einfach.
Das bekommst du sicher hin. Aber ein Tutorial auf Youtube anzuschauen, kann ja sicherlich nicht schaden und dauert keine 5 Minuten.
Das System musst du normalerweise nicht neuinstallieren.
Öfters ist es so, dass die Variante ohne Lüfter sogar ein par Cent teurer ist. Den, den du bestellt hast, ist die Boxed-Version.
Mit 6 Kernen kommen alle Spiele zu recht. Die Frage ist nur wie gut sie diese ausnutzen.
aber aktuelle Prozessoren, auch der FX-6300, haben ja einen Turbomodus, der bei Belastung von nur 1,2 oder 4 Kernen ja automatisch den Takt anhebt und den, der nichtbenutzten absenkt.
Dirt 3 kann mehrere Kerne übrigens sehr gut nutzen, bei Fifa habe ich keine Ahnung. Sony Vegas sollte mehrere Kerne ebenfalls optimal nutzen.

Zurück
Oben