Welchen Internetanbieter bei dieser Infrastruktur?

timboc87

Cadet 4th Year
Hallo,
ich ziehe mit meiner Freundin bald in eine neue Wohnung und es wurde bereits Netzwerkdosen und Modem sowie Kabel (Koax) in Schlaf und Wohnzimmer verlegt sowie ein Kabelsplitter und Glasfaser Modem unter dem Sicherungskasten installiert in einem extra Uputz Kasten. siehe Bilder.
Uns würden zusammen 50-60mbit Download und 5-10mbit Upload locker reichen. Festnetz wäre nett aber nicht notwendig wegen Handyflats.
Welchen Anbieter bzw Internetvertrag könnte man da am besten nehmen? PLZ Ist 76437 in BaWü.

mfg Tim

Anhänge

• 20180410_163018.jpg
    20180410_163018.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 769
  • 20180410_162942.jpg
    20180410_162942.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • 20180410_163032.jpg
    20180410_163032.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 873
Bei Glasfaser würde ich Glasfaser nehmen.

Hast du da überhaupt die Wahl bezüglich des Anbieters wenn da bereits ein Telekom-Glasfasermodem hängt?

Wenn das alles bereits zur Wohnung gehört, kann es heutzutage auch sein, dass ein Internetanschluss in den Mietnebenkosten drin ist.
Schon mal im Mietvertrag geschaut?

Nun, da hängt eine Glasfaser-Anschlussdose von der Telekom.
Da würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Internet-Neuland! (Das ist ehrlich gemeint und nicht sarkastisch!)

Selbstverständlich würde ich mich gleich morgen bei der Telekom melden und fragen wie man den Anschluss scharf schalten kann und was der Spaß kostet.

Wenn er die GBit haben will. Er schreibt ja, dass im 60 MBit erstmal langen. Da kann er auch den 100 MBit Vertrag (MagentaZuhause L) für 45 € nehmen. Zwar langsamer im Download als Kabel, dafür (deutlich) mehr Upload und kein Shared-Medium.

OK, danke für die Tipps.
Gibt es denn Glasfaser nur von der Telekom? Habe mit denen nämlich schonmal schlechte erfahrungen bzgl DSL und Kundenservice gemacht...
Ansonsten schwanke ich zwischen magenta L und unitymedia 2play JUMP 150 weil mir wegen Streaming der Download wesentlich wichtiger als Upload ist.
Bei Magenta L müsste ich mir noch einen IP Router kaufen und an den Fiber Modem anschließen oder?

Bevor ich Internet über einen Kabelanschluss nehme, würde ich, sofern wie bei dir verfügbar, immer auf den Glasfaseranschluss setzen.
Was besseres gibt es eigentlich nicht.

MagentaZuhause L kostet 44,95€/Monat mit 100/48MBit/s.
Für 5€/Monat mehr wären auch 200/97MBit/s möglich. Genau diesen Tarif würde ich an deiner Stelle buchen, also MagentaZuhause L zuzügl. Speed XL für zusammen 49,95€/Monat.

Der unschlagbare Vorteil ist das die Leitung 1. sehr viel Upload bietet und 2. unabhängig von anderen Teilnehmern immer den vollen Speed bringt.
Da der Glasfaseranschluss von der Telekom ist, wie man unschwer am Modem sehen kann, kannst du einen Glasfasertarif auch nur dort bekommen.

Vom Modem gehst du mit einem normalen Netzwerkkabel in den "WAN"-Anschluss eines Routers,
z.B. der aktuellen AVM FRITZ!Box 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html für 249€.
Da drüber läuft dann auch das Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal erklären wozu der TE eine 7590 brauchen sollte? Wegen dem DSL Modem und der ISDN Schnittstelle vielleicht? Oder damit man das Teil im Multimediaverteiler verschwinden lassen kann? Oder einfach weil es das teuerste verfügbare AVM Produkt ist und damit perfekt sein MUSS?

Je nach ONT reicht ein Switch, ein IP Telefon wie das Gigaset C430 go und ein guter Accesspoint. Kostet die hälfte, bringt mehr Performance und macht auch alle Netzwerkdosen scharf. Bei Kabelanschluss genauso brauchbar.

Zur Technologie: Brauchst Du viel Upload, nimm Glasfaser, brauchst Du viel Download zu günstigem Preis nimm Kabel. Spätestens nach 2 Jahren kannst Du immer noch wechseln. Lass dich von den ganzen Shared Medium Schwarzmalern hier nicht abschrecken. In der Regel gibts keine Probleme mit Internet über Kabel. Sollte es katastrophal sein hast auch Du Rechte aus dem Vertrag auszusteigen.

Man FTTH Anschluss der Telekom braucht mein zumindest einen Router welcher die PPPoE Einwahl macht.
Ich habe bei mir eine alte 7390 dran. Das Glasfasermodem ist eigentlich nur ein Konverter von Glas auf Kupfer. Im Keller ist dann auch der Glasfaser-APL.

Fürs gleiche Geld gibts bei Unity den 2PlayFly mit 400/20 ohne irgendwelche Limits. Was "besser" ist kommt auf die Anforderungen des TE an.
Geht man danach ist der 2PlayJump mit 150/10 für 25€ im Monat doch super.

Gilt natürlich alles nicht wenn #5 zutrifft. Das würde ich als erstes klären... Nebenkosten entstehen bei einer ETW nicht nur als Mieter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben