Welchen Kühler für X2 5400+ Black Edition?

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo,

habe mir eine neue CPU gegönnt. Es handelt sich um einen AMD Athlon X2 5400+ Black Edition. Da dieser ohne Lüfter kam, müßte ich zwangsweise den alten Standartlüfter vom AMD X2 4000+ nehmen.

Dieser Lüfter ist jedoch hoffnungslos überfordert mit dem 5400 Black Edition. Habe teilweise mit Temperaturen von über 60°C zu kämpfen.

Nun meine Frage: Welcher Lüfter ist für den AMD Athlon X2 5400+ Black Edition am sinnvollsten?

Ich will zukünftig auch ein bisschen OC betreiben, dass sollte der neue Lüfter alles mitmachen. Budget liegt bei 40 €. Die Installation des neuen Kühlers sollte nach Möglichkeit einfach sein, weil ich ungern meine Platine für den neuen Lüfter ausbauen würde.

Danke im voraus!
 
schau dir mal ein paar Reviews an, davon gibst reichlich.

gut un günsitg sind der Arctic Cooling 64 Pro und der Alpenfön Großclockner

OT: warum hast du dir jetzt nochmal ein AMD CPU mit K8 architektur geholt, die neuen mit Kuma sind wesentlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir den EKL Alpenföhn Groß Clockner empfehlen, kühlt meinen 5400er ohne probleme

kann ohne boardausbau installiert werden, nur der standardlüfter kann nicht via PWM gesteuert werden

der lüfter ist nur der lüfter, ohne kühler kühlt der lüfter nicht gut :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 40 Euro würde ich auch den EKL GroßClockner empfehlen, habe diesen ebenfalls auf meinem AMD X2 5400+ laufen.
Leise, preiswert und gute Kühlung sprechen dafür.

Ich habe nur bisher nicht ausprobiert, wie weit sich mit diesem Kühler übertakten lässt, aber bei meinem "normalen" 5400+ liegen die Temperaturen unter Windows meist bei 21-24 Grad, unter Last wird es auch nicht dramatisch höher. Bietet sicher noch Spielraum nach oben. ;)
 
Habe den 5400+ BE für unter 50 € bekommen...deswegen fiel die wahl auf die etwas ältere architektur.

Denke ich habe meinen Kühler gefunden. Der EKL Groß Clockner hat ganz gute wertungen bekommen. Deswegen wird dieser bei mir ins gehäuse einziehen!

Danke für die Post's!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben