Welchen MiniMac für Einsteiger?

P

pcpanik

Gast
Ich möchte in die Welt der Macs einsteigen, da ich schon seit eingier Zeit von dem Mac OS fasziniert bin.

Da anscheinend kein Weg an Apple Hardware vorbei führt, möchte ich was gebrauchtes kaufen.
Allerdings habe ich mir vor kurzem 2 auf Vista basierende Notebooks zugelegt, daher ist das Budget nicht allzu groß.

Also denke ich, ist ein gebrauchter Mac Mini sicherlich der richtige Weg um den ersten Schritt in die Welt von Mac OS zu tun.

Nur welches gebrauchte Modell wäre denn gut geeignet für mich und ist inzwischen bezahlbar.
Ich dachte so an 300 -400 Euro, ist das Realistisch ?
Kann man einen älteren Mac Mini mit Mac OS X 10.5 aufrüsten?
Habe gesehen, die Laufen wohl soweit alle auf 10.4 ?

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge, unter Beobachtung steht ein Gerät bei ebay:

Mac Mini mit Intel Core Duo Prozessor 1.83 GHz, 512 MB RAM und 80 GB

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal bis nächsten Mi ab. Dann gibt es womöglich neue Modelle. Das wirkt sich dann sicherlich auch auf die Gebrauchtpreise aus.

Zum Einstieg reicht ein gebrauchter CoreDuo, nimm keinen CoreSolo oder G4 mehr, die sind schon arg langsam im Vergleich zu den CoreDuo / Core2Duo. Falls möglich nimm einen der mind. 1 GB Ram hat, besser 1,5-2GB. OS X ist nicht so abhängig von der Prozessorleistung, skaliert aber sehr gut mit mehr Arbeitsspeicher. 300-400 Euro ist recht optimistisch, ich würde sagen, dass 400-500 eher realistisch ist und warte auf jeden Fall bis nach der Macworld Keynote nächsten Mittwoch.

10.5 läuft übrigens auf allen Macs die in den letzten Jahren rauskamen, selbst auf den alten G4s noch sehr anständig, solange du nicht 10 Programme auf einmal offen hast, aber iTunes, Browser, Mail, Messenger, IRC Client gleichzeitig etc. wäre kein Problem.

Danke für eure Hilfe.

Wenn ich es mir so recht überlege, macht es dann ja beinahe Sinn, sich nach der Macworld einen neuen Mini zu kaufen?

Ein gebrauchter Mini mit 1GB RAM und 1,83 GHz Core Duo liegt dann wohl bei 450 - 500 Euro.Wenn ich das richtig verstehe, ist Leopard ein neues OS, also kann man kein Update kaufen, richtig?

Das wären ja 130 Euro für Leopard und iLive08 kostet ja auch noch was...

Ein neuer Mini mit meinen Wünschen liegt dann nach dem Ausstattungsrechner beim macshop bei 670 Euro. (Ohne Tastatur/Maus)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Schüler, Studenten oder Lehrer in der Familie hast - über den Apple Bildungsshop einkaufen, spart nochmal ein paar Euro. Und ja, Leopard gibt es nur als "Vollversion"

Danke, ich habe da noch ein gebraucht-Angebot gefunden für 700 Euro

Der Mac kommt mit 2 GB, dem Superdrive, Leopard und Tiger und wurde mit einer Merom T7400 2,16 GHz CPU aufgerüstet.

Der Verkäufer bietet auch einige Tage Garantie an.

Wie ist das bei Apple, darf man die PCs aufrüsten?
Garantie ist wohl keine mehr drauf, aber die Ausstattung und das beiliegende Leopard klingen verlockend.

Wie alt ist das Ding? Herstellergarantie ohne Apple Care & Protection Plan ist 12 Monate. Aufrüsten ist generell kein Grund für Garantieverlust, solange man dabei nichts kaputt macht, das gilt zumindest für Ram & Festplatte, die sich bei den meisten Macs - auch den Notebooks - sehr einfach wechseln lassen. Beim CPU-Tausch bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Der Preis wäre ganz gut, falls du das Ding kaufst - lass ihn mal einige Stunden auf Volllast laufen, um Hitzeprobleme oder extrem laute Lüfter (den Mini im Normalbetrieb hört man nicht) durch das CPU Upgrade auszuschließen.

Das Gerät ist 18 Monate alt, es gibt auch die original CPU dazu, die Rechnung müsste der Besitzer noch suchen.

Reizt mich schon sehr. Neu käme ich immerhin auf 920 Euro bei der Ausstattung.

Kleiner Tipp am Rande um ein paar Euro zu sparen: Leopard gibt es bei Amazon versandkostenfrei für 110,95 Euro oder bei www.dsp-memory.de (bekannter Online-Shop speziell für guten und günstigen RAM, Flensburg) für 100,90 Euro + (ich glaube) 4,50 Euro Versand.

Sparst immerhin 20 Euro mit. ;) Schüler und Studenten zahlen auch nicht viel weniger.

Gruß, webbi

Danke für den Tip.

Bei ebay verkaufen ja einige schon Geräte, die mit Leopard ausgeliefert wurden.
(Und natürlich auch schwarze Schafe, die illegale Kopien drauf installiert haben :( )

EDIT: So, schätze Mittwoch/Donnerstag sollte der Mini bei mir sein.
Werde dann mal im laufe des nächsten WE Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich für die neue Forenfunktion einen Nutzen gefunden ;)

Sehr nützlich zu meinem Thema. Daher: Lest meinen Blog, da geht es weiter.

Danke.

Zurück
Oben