emeraldmine schrieb:
shoutcast.com
tausende kostenlose Sender zur Auswahl. Schon seit ettlichen von Jahren !
Kann die Seite auch empfehlen, habe da früher auch des Öfteren mal nach passenden Radiosendern gesucht.
Du darfst aber nicht vergessen, dass diese Art von Streaming kein direktes "On Demand" ist, was die anderen hier gelisteten Möglichkeiten durchaus sind.
Naddel_81 schrieb:
Nutze meinen eigenen Dienst (Plex). Kostet mich Strom, sonst nix.
Eben das ist auch meine Methode. Ich bin, zugegeben, altmodisch diesbezüglich, aber ich traue dem, was ich habe und nicht dem, was irgend ein Musikdienst irgendwo in der Cloud liegen hat. Da rippe ich meine CDs lieber selbst mit 320Kbit/Ogg/FLAC und nutze das so, wie ich es kenne.
Ich will keine Qualitätsdiskussionen der Streamingdienste in puncto Kompression heraufbeschwören, das ist MEINE Einstellung zu diesem Thema! Mein bester freund ist großer Spotify Premium-Fan und bei seiner Art und Weise Musik zu hören (also querbeet, wirre Playlists zusammenstellen etc.) kann ich das voll und ganz nachempfinden.
Wenn ich keine Musik vom eigenen NAS (welches in diesem Fall aus einem simplen USB-Stick an der Fritz-Box besteht) genieße, sind es oftmals sogar CDs.
An die Kinder:
Ja, das waren so wirre Scheiben, ähnlich wie die altertümlichen Blu-rays, nur, dass noch viel weniger an Daten draufgepasst hat, man dafür aber auch nicht permanent mit Kopierschutzmist gegängelt wurde (bis auf einige Versuche von Sony/BMG ^^).
Achja, der Kopierschutz/DRM-Kram ist ebenfalls ein NoGo für mich bei den Musikstreamingdiensten. Ich tue mir bei Netflix schon extrem schwer. Ich will einfach die Gewissheit haben, das, was ich liebe, dauerhaft genießen zu können und nicht Angst davor haben, dass der Serverbetreiber oder Rechteinhaber irgendwann auf die Idee kommt, den Content zu entfernen. Passiert ja mit Filmen und Serien derzeit auch permanent auf den ganzen Streamingplattformen, es ist ein Graus.
Lieber wäre mir z.B. ein Dienst, bei dem man die Musik DRM-FREI! herunterladen kann (geht ja bei Amazon bei gekauften CDs), meinetwegen mit nem monatlichen Kontingent von 20 Alben, 250 Songs oder was weis ich was, damit das nicht ausgenutzt wird.
Gibt's halt nicht, da schau zumindest ich in die Röhre, bzw. tu' genau das nicht, sondern bleib auf meinen "archaischen" Rips sitzen
Cya, Mäxl