Welchen Plattenspieler? Zwei Geräte zur Auswahl!

Lan_Party94

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.531
Moin,

ich bin absoluter Anfänger was Plattenspieler angeht und habe quasi gar kein Plan, haha. Dennoch habe ich ein paar Schallplatten zu Hause und würde mir in Zukunft auch mehr zulegen. Dafür brauch ich natürlich auch einen Plattenspieler.

Nun habe ich die Möglichkeit einen von zwei, natürlich auch beide, aber niemand braucht zwei Spieler, für rund 130€ zu bekommen.
Die Frage nur welcher ist "besser" und wieso bzw. wieso ist der eine im UVP 100€ teurer, kann aber meiner Ansicht nach weniger?

Folgende Geräte sind ein Sony und ein Audio Technica. Wieso ist der Audio Technica 100€ teurer, wenn der Sony ein Lautsprecher verbaut hat und dazu noch Bluetooth?
Bluetooth wäre natürlich ganz cool, aber dafür gibt's Notfalls auch andere Lösungen. Nur wenn der Audio Technica von der "Hardware" besser ist, dann würde ich natürlich den nehmen.

Nun hoffe ich das mir hier jemand Helfen kann und ich nicht wahllos die Katze im Sack kaufe. ^^
 
wo hat der Sony einen Lautsprecher verbaut?

An was soll der Plattenspieler angeschlossen werden? Womit hörst du normalerweise Musik?
 
Also die Frage, warum der eine teurer ist als der andere, beantwortet sich wahrscheinlich schon alleine damit, dass der Audio Technica aus Holz ist und bestimmt auch sonst bessere Komponenten verbaut hat. 299 ist sicherlich noch günstig für einen Plattenspieler...da gibts ganz andere (mal von den DJ Plattenspielern abgesehen).

Wenn du jetzt einfach nur mal ne Platte anhören willst, ohne viel TamTam, dann nimm den Sony. Bluetooth an und los gehts.
 
Beide mm, Audio-Technica spezifiziert glorreiche 60dB SNR, Sony macht sich nicht mal die Mühe. Na ja, immer noch besser als die meisten Kassettendecks, wenn auch natürlich weit von HiFi entfernt.
Beide haben einen Line-Ausgang, bei Audio-Technica 200mV, Sony spezifiziert den Pegel nicht.
Eigentlich hat Sony so ziemlich gar nichts zu dem Produkt zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Der Kabelbinder
Tatsächlich sind 299€ noch der Einstiegsbereich für Plattenspieler, die nicht gerade aus Kunststoff sind, feste Tonabnehmersysteme haben und eine gewisse Aufrüstbarkeit erlauben. Der Sony bietet zwar "moderne" Features wie Bluetooth, aber ich würde eher zum Audio Technica tendieren. Wieso? Du kannst den Tonabnehmer leicht wechseln (und irgendwann aufrüsten) und er bietet mehr Einstellmöglichkeiten. Vermutlich hast du über die Zeit mehr davon, falls die Ansprüche steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
... also, hier betrittst Du ein echte 'Galaxie' an Bauarten, Haptiken, Nachhaltigkeiten; damit Qualitätsunterschieden und natürlich Klangunterschieden. Du betrittst auch das 'Minenfeld' einiger Klangesoteriker beim Thema Phono und HiFi.
Um bei Deiner Vorauswahl zu bleiben (und damit nicht den Rahmen zu sprengen, Du könntest ein eigenes Forum nur damit füllen): Dieser Sony* ist unterste Qualitätskategorie, der Audio Technica** qualitativ ganz sicher die bessere Wahl.
Es kommt aber entscheidend darauf an was Du damit vorhast. Gelegentlich eine Vinyl daheim in guter Qualität hören ? Dann den AT. Stylish'e Party-Mucke am Seeufer ohne Qualitätsansprüche ? Wenn er nicht mehr geht -> wegschmeissen, neu kaufen ? Dann den Sony.
Oder doch ein DJ-Player ? Dann ganz was anderes, z.B. einen Technics 1210. Oder doch High-End ? Dann wieder ganz was anderes.

*ge-streamline'd auf den aktuellen, nicht dauerhaft/nachhaltigen Konsumentengeschmack. BT-Übertragung à la Phone-to-Boombox draussen am Grillplatz, sehr wenig Gewicht (muß man weniger schleppen, ist außerdem billiger), dafür dann mieserabler Gleichlauf, darauf kommt's aber in diesem Fall nicht an. Offenbar ist nicht einmal das Tonabnehmersystem wechselbar. Was machst Du, wenn die Nadel verschlissen ist ? Bedenke: eine Abtastnadel ist nach rund 80 Spielstunden verschlissen und muß erneuert werden. Wie geht das bei dem Sony ?
Was nicht heißt daß Sony keine Plattenspieler bauen kann. Das können die sehr wohl, aber dieses Modell ... taugt nichts.

** Der AT-Player hat ein gutes MM-System für welches es problemlos Ersatznadeln gibt. Er hat einen wertigeren, schwereren Plattenteller der bessere Gleichlaufeigenschaften ermöglicht. Er hat eine haptisch schöne Holzzarge. Er ist ganz sicher das bessere, nachhaltigere Produkt was mehr Freude macht.

Edit: hier -nur zum Spaß am (ein)lesen- ein Testbericht über 'gute' Plattenspieler :)
https://www.plattenspieler-guru.de/high-end-plattenspieler-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Letztendlich stellt sich v.a. die Frage, WORAN der Plattenspieler WIE angeschlossen werden soll. Das entscheidet nämlich schon mal über das Modell welches man zu suchen hat.

Davon abgesehen würde ich zum AT greifen, das ist ein wirklich schönes Einsteigermodell, v.a. zum Preis der dafür aufgerufen würde.
Wenn du nicht tagtäglich 10 Platten hörst, wirst du damit absolut glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
wo hat der Sony einen Lautsprecher verbaut?

An was soll der Plattenspieler angeschlossen werden? Womit hörst du normalerweise Musik?
Da habe ich mich wo irgendwie "verlesen". Habe in einer Rezession gelesen das ein LS verbaut sein soll, habe ich wohl falsch verstanden.

Ich habe eine "normale" Edifier 2.1 Anlage, echt nichts besonderes.
Janush schrieb:
299 ist sicherlich noch günstig für einen Plattenspieler

Wenn du jetzt einfach nur mal ne Platte anhören willst, ohne viel TamTam, dann nimm den Sony. Bluetooth an und los gehts.
300€ ist günstig? Wow. :D
Ich kenne mich nicht was, aber wie teuer wäre den eine "vernünftiger" PS?

BT könnte man ja beim AT mit einem BT Repeater realisieren, von daher ist das erstmal Nebensache. Aber wäre auf jeden Fall ganz nett.
3125b schrieb:
Beide mm, Audio-Technica spezifiziert glorreiche 60dB SNR, Sony macht sich nicht mal die Mühe. Na ja, immer noch besser als die meisten Kassettendecks, wenn auch natürlich weit von HiFi entfernt.
Beide haben einen Line-Ausgang, bei Audio-Technica 200mV, Sony spezifiziert den Pegel nicht.
Eigentlich hat Sony so ziemlich gar nichts zu dem Produkt zu sagen.
"glorreiche 60dB SNR" - Sarkasmus? :p
Also ist deiner Meinung nach der AT auch nicht sein Geld wert?
:confused_alt:
 
Definitiv den AT - Dass beim Sony nicht mal die Nadel wechselbar ist kann ich gar nicht glauben..
Einen Vorverstärker haben wohl beide, dass Du zum Anschluss nur einen üblichen AuX-Eingang brauchst. Und analogen Plattensound über komprimierendes Bluetooth zu jagen halte ich auch für gruselig. Entweder stehe ich zum analogen Sound, oder ich lasse es gleich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und lamda
Der audio-technica ist definitiv besser das sony ding ist ist halt 0815 Schrott auf Design optimert.
puri schrieb:
Plattensound über komprimierendes Bluetooth zu jagen halte ich auch für gruselig. Entweder stehe ich zum analogen Sound, oder ich lasse es gleich..
Exakt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich habe eine "normale" Edifier 2.1 Anlage, echt nichts besonderes.
hat die denn einen "Phono" - Eingang? nicht notwendig, der AT hat ja einen LINE-Ausgang

Lan_Party94 schrieb:
Ich kenne mich nicht was, aber wie teuer wäre den eine "vernünftiger" PS?
so mit ein bischen Holz und etwas Metall bist du mit dem AT eigentlich gar nicht so schlecht bedient, der Pro-Ject T1 bzw Rega Planar 1 sind u.a. recht beliebt im etwas ambitionierteren Einstiegsbereich.

Nach oben wie bei allem im Hifi-Bereich keine Grenze. Bei Plattenspielern bekommst aber wenigstens noch in der Regel etwas Material und schicke Optik fürs Geld, z.B. für sowas hier: https://www.rega.co.uk/products/planar-8

Ob man den Unterschied zwischen 500€ und 5000€ hört? Ich behaupte einfach mal, im Wohnzimmer nein.

Den Sony würde ich aber gleich mal vergessen, gruseliges Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Manou
HiFi und Geld geht gerne Hand in Hand. Immerhin hast du nicht im Hifi-Forum angefragt, da hätte man dich für beide Modelle absolut zerrissen :D
Faustregel dort: was nicht mindestens 1000€ kostet, ist aus Prinzip scheisse ^^


Ich mein, ich höre meine Schallplatten an einem Audio-Technica LP60BT, welcher an einer Onkyo Kompaktanlage hängt. Der Plattenspieler selber war nicht teuer und würde sicher nicht als HiFi durchgehen. Hört er sich deswegen scheisse an? Keineswegs.
Sound ist immer eine Kette aller Komponenten und ich bin mit dem Klang meiner LPs dennoch vollends zufrieden. Und im Gegenzug weiss ich dank Monitoren, ordentlichen Kopfhörern usw. aber auch, wie Audio ebenfalls klingen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Kalsarikännit
Ich würde mich mal kurz hier einklinken wollen, da ich aktuell auch ein wenig in die Richtung recherchiere und bevor ich dann im HiFi-Forum "auseinandergepflückt" werde @Captain Mumpitz ^^

Bin da auch über den Sony gestolpert, da ich den Gedanke hatte, das Ganze per Bluetooth über die Teufel Soundbar laufen zu lassen. Wäre das total daneben? Hab mich noch nie mit Plattenspielern beschäftigt und wollte eigentlich nur mal ein paar LPs aus meiner Kindheit der Nostalgie wegen wieder hervorkramen - ohne hohe Anschaffungskosten.
 
Lan_Party94 schrieb:
Also ist deiner Meinung nach der AT auch nicht sein Geld wert?
Ich halte Schallplatten generell für obsolet. Aber gut, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sehe mit dem AT keine generellen Probleme, der wird schon ok sein, die sind ja dafür bekannt.
Den Sony halte ich für ziemlichen Schmarrn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@derlorenz Bluetooth hat absolut seine Daseinsberechtigung, v.a. wenn man unterwegs via Handy Musik hören will. Für Schallplatten entzieht es sich meinem Verständnis wieso man so was machen sollte.

Beim direkten Vergleich zwischen Platten und CDs/MP3s klingt erstere für mich oftmals etwas "wärmer" und voller, während digitale Formate hingegen mehr Details enthalten. Auf Vinyl ist der Platz halt begrenzt, Informationen werden ganz anders gespeichert.
Von diesem Klang und vom Gefühl geht dabei aber einiges verloren, wenn man die Musik letztendlich via BT überträgt.

Wenn du das so oder so nur als Hintergrundbeschallung laufen lassen willst und per se nicht auf den typischen LP-Klang Wert legst, dann kannst du das machen. Mir wärs zu schade, in einen Plattenspieler und Vinyl zu investieren, nur um dann per BT zu hören.

Wenn das allerdings dein Vorhaben ist, dann würd ich sogar eher zum Thomson greifen statt zum Sony.
Mein erwähnter LP60BT (Nachfolger) geht auch in Ordnung, oder ein einfacher Lenco.
Schön wirds dann mit Pro-Ject oder den Geräten von Teac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Lan_Party94
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Lan_Party94
@Manou
Die PS sind Altbestände die aus dem Lager müssen und an Mitarbeiter für einen "günstigen" Preis erstanden werden können. Daher habe ich kein Budget, aber 300€ für den Einstieg wäre mir auch etwa zu viel. ^^

Danke für den Link! Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. =)
Kalsarikännit schrieb:
Nach oben wie bei allem im Hifi-Bereich keine Grenze. Bei Plattenspielern bekommst aber wenigstens noch in der Regel etwas Material und schicke Optik fürs Geld, z.B. für sowas hier: https://www.rega.co.uk/products/planar-8

Ob man den Unterschied zwischen 500€ und 5000€ hört? Ich behaupte einfach mal, im Wohnzimmer nein.
Öhm. Ganz ehrlich, da zahlt man doch auch eher für die "interessante" Optik als für die Hardware. :freak:
Captain Mumpitz schrieb:
Immerhin hast du nicht im Hifi-Forum angefragt, da hätte man dich für beide Modelle absolut zerrissen :D
Ist hier aber manchmal nicht anders. :freak::D
derlorenz schrieb:
Bin da auch über den Sony gestolpert, da ich den Gedanke hatte, das Ganze per Bluetooth über die Teufel Soundbar laufen zu lassen.
Dachte ich mir eben auch, aber wenn die Kenner sagen Nein, dann eben Nein. :p:D
3125b schrieb:
Ich halte Schallplatten generell für obsolet. Aber gut, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Das sagen auch viele über CDs und Streaming. Da frage ich mich dann, was ist der heilige Gral im Audio-Entertainment? :freak:
Ich kaufe mir, immer noch und werde es auch weiter so tun, CDs, weil um auf ein gekauftes Album durch Streaming zu kommen muss man ein paar Tage so ein Album durch streamen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Da frage ich mich dann, was ist der heilige Gral im Audio-Entertainment? :freak:
Darüber kann man sich sicher streiten. Manche mögen MQA, andere hassen es.
Manche nutzen DSD, andere PCM.
So oder so, digitale Formate sind auf jeden Fall besser als analoge.
CDs mit 16bit/44,1kHz PCM sind zwar technisch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, allerdings transparent, also für das menschliche Gehör ist das Störsignal bei 96dB SINAD nicht mehr wahrnehmbar.
 
und dennoch ist das Hören einer Schallplatte ein komplett anderes Erlebnis/Gefühl als eine Playlist auf Spotify anzuwerfen oder sonstwas.
Ich kaufe noch immer CDs und habe im Oktober 2019 mit Vinyl angefangen. Im Beanbag zu sitzen und die Lieblingsplatte auf dem Plattenspieler neben sich drehen zu lassen ist etwas wunderbares :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Manou und Kalsarikännit
Zurück
Oben