Welchen Repeater für Fritz Box 7360?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Das Wlan ist in bestimmten Räumen zu schwach und soll verstärkt werden.

Was spielt hier eine Rolle? Was wäre optimal? spielen wanddicke und anzahl der wände entfernung welche rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt raten, was du willst???
Vote for close, wegen 0 information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
da reicht einer der "nur" 2,4 Ghz kann. die 7360 kann nur 2,4 Ghz. nimm am besten eine von AVM (siehe Link) ach und es spielt eine Rolle wieviel Wände dazwischen sind. Probier es einfach aus. Wenn WLAn nicht funktioniert bleibt ja noch ein LANkabel oder Powerlan.

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM~4159_300

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Hi,

wofür "reicht" der bitte? Wo siehst du irgendwelche Infos, aus denen man schließen könnte, was dem TE "reicht"? Es ist nicht mal klar, was genau gemacht bzw. erreicht werden soll...

Ohne Infos kann man schlicht nicht helfen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wofür "reicht" der bitte? Wo siehst du irgendwelche Infos, aus denen man schließen könnte, was dem TE "reicht"? Es ist nicht mal klar, was genau gemacht bzw. erreicht werden soll...

Ohne Infos kann man schlicht nicht helfen.

VG,
Mad

Zum WLan verstärken, da es in bestimmten büroräumen zu schwach ist.

Ok:
  • Es geht um Büroräume.
  • Das wlan ist zu schwach
  • Es soll verstärkt werden
  • Es gibt eine Fritzbox 7360

Auch wenn hier eigentlich eher wenig kommerzieller Support gegeben wird:

Budget?
Anzahl der ANgestellten?
Wofür zu schwach? Wie Äußert sich das?
Grundriss?
Wie sollen die Repeater angebunden werden?
Wie viele Endgeräte sollen rein / sind derzeit drin?
....
....

Hi...

Jonnyy schrieb:
Was spielt hier eine Rolle?
Mehreres!!!
Jonnyy schrieb:
[...] spielen wanddicke und anzahl der wände entfernung welche rolle?
Ja, ja, und ja.
Jonnyy schrieb:
Was wäre optimal?
Direkte Sichtverbindung.

Evtl. oder sogar vermutlich sind sogar mehrere Repeater nötig.

Sorry, aber die Fragestellung entspricht: "Mein Auto ist kaputt, was muß ich reparieren?"

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Es geht im speziellen um einen Raum, die Verbindung ist da aber nur schwach.

Der Raum ist 3 Wände vom Router entfernt (dicke Wände).

Die Verbindung dort soll maximal nutzbar sein, das wars schon.

Hi,

"Büroräume" - wieso liegt da kein LAN Kabel, wenn das dedizierte Büroräume sind?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Madman1209 schrieb:
Hi,

"Büroräume" - wieso liegt da kein LAN Kabel, wenn das dedizierte Büroräume sind?

VG,
Mad

Die Räume sind getrennt und nicht alle nutzen LAN.
Es soll eine WLAN Lösung sein.

Ich bin mir auch nicht mit der Kompatibilität der Repeater sicher. Funktionieren alle mit der Fritzbox 7360?

Wäre der Ok?

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rep...epeater&qid=1607363639&sr=8-3&tag=hyddemsn-21

Und wo müsste ich den repeater anschließen um die verbindung optimal zu stärken?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es LAN oder nicht? Wenn ja, dann nimmt man anstatt einem Repeater einen Access Point. Du kannst zum Beispiel alle AVM Repeater mit LAN Buchse als Access Point einsetzten. Musst du nur passend einrichten.

Grundsätzlich solltest du mal überlegen deinen Router mal in Rente zu schicken. Die 7360 ist seit einem Jahr in End of Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hanse987 schrieb:
Gibt es LAN oder nicht? Wenn ja, dann nimmt man anstatt einem Repeater einen Access Point. Du kannst zum Beispiel alle AVM Repeater mit LAN Buchse als Access Point einsetzten. Musst du nur passend einrichten.

Grundsätzlich solltest du mal überlegen deinen Router mal in Rente zu schicken. Die 7360 ist seit einem Jahr in End of Support.

Nein, ich suche eine WLAN Lösung, auch für Mobile Geräte wie Tablets und Androids gewollt. Es geht mir nur noch um die Frage wie es eingerichtet wird und welches Model dem 7360 entspricht.

Jonnyy schrieb:
Es geht mir nur noch um die Frage wie es eingerichtet wird und welches Model dem 7360 entspricht.
Um auch mal auf dein Anliegen einzugehen:
Den von dir verlinkten Repeater kannst du nehmen und wie du diese einrichtest, findest
du gute Anleitungen bei AVM (Fritz) auch über Google.
Geht dann bei deinen Geräten ganz einfach über "WPS".

Anscheinend ist ja Kabel installieren keine Option.

Jonnyy schrieb:
Es geht mir nur noch um die Frage wie es eingerichtet wird und welches Model dem 7360 entspricht.
Es gibt keine "Entsprechung" - grundsätzlich sind alle Geräte des Herstellers AVM miteinander kompatibel und können verbunden werden, insofern ist es relativ egal, um welchen WLAN-Repeater es sich handelt (Anleitung für FritzBox7360).
Anzuraten wäre allerdings schon eine aktuellere FritzBox in Verbindung mit Modellen aus der aktuellen Repeaterserie - allein schon, um die bestmöglichen Verbindungseigenschaften der WLAN-Technik nutzen zu können.

Also ich würde mir zuerst einen aktuellen und leistungsfähigeren Basis-Router zulegen.

Jonnyy schrieb:
Nein, ich suche eine WLAN Lösung, auch für Mobile Geräte wie Tablets und Androids gewollt. Es geht mir nur noch um die Frage wie es eingerichtet wird und welches Model dem 7360 entspricht.

Ein Access Point ist eine reine WLAN Lösung für Tablets, Smartphones und Laptops. Der unterschied zum Repeater ist, dass der die Daten per Kabel gewissermaßen verlustfrei bekommt. Ein Repeater kann immer nur das weiter verteilen, was er aber auch empfängt.

Wie schon geschrieben können alle AVM Repeater miteinander sprechen. Bei der 7360 würd ich ganz unten ins Regal greifen. Da WLAN von vielen äußern Bedingungen abhängt muss man vor Ort einfach testen ob die gewünschte Performance da ist.

Zurück
Oben