GoetzCebu schrieb:
WO also liegt der SINN ???
Das ist eine gute Frage und ich kann auch keinen erkennen.
FranzvonAssisi schrieb:
Nein, die sind nicht anonym sondern pseudonym. Ist das Pseudonym erst einmal einer Person zugeordnet, kann man gleich sämtliche Transaktionen der Vergangenheit nachvollziehen.
FranzvonAssisi schrieb:
Theoretisch könnte deine Bank ja einfach sagen "Nö, du hast uns nie Geld gegeben"
Praktisch kann sie das nicht, da wir in einem Rechtsstaat leben der genau solche Betrügerein verbietet und unter Strafe stellt und den Banken auch eine Dokumenationspflicht auferlegt um Vorgänge nachweisbar zu machen.
BeBur schrieb:
Bitcoin macht Banken und generell Dritte überflüssig
Auch das nicht, denn die Dritten die man braucht sind die Miner, die ja die Transaktionen validieren und außerdem besteht ein Geschäftsleben ja nicht nur auf Transaktionen, spätestens wenn es um die Kreditvergabe geht, wirst Du kaum alles selbst abwickeln und ggf. dem säumigen Schuldner selbst hinterrennen wollen, außer Du wendest Mafiamethoden an.
FranzvonAssisi schrieb:
Mein Gott, im Vergleich zu Banken bieten Bitcoin-Wallets einen Schutz vor Überwachung durch vor allem staatliche Behörden.
Nicht vor Überwachung, aber vor dem Blockieren solcher Transaktionen. Nur sperren Behörden auch nicht die Konten unschuldiger Bürger mal einfach so.
Falc410 schrieb:
Passend dazu habe ich heute morgen den Kommentar in der SZ gelesen: Bitcoin ist tot:
https://www.sueddeutsche.de/digital/bitcoin-kryptowaehrungen-tot-kommentar-1.4235485
Kann mich dem Fazit nur anschliessen:
Das sehe ich anderes, die Blockchain Technologie dürfte als ganzes verschwinden, da es einfach ein Unsinn ist, die Verarschung des Jahrzehntes und wird in einigen Jahren belacht werden wie alle die an diesen Mist geglaubt haben. Es gibt nämlich nur dann eine sichere und dezentrale Blockchain, wenn sie genug der verfügbaren Rechenleistung auf sich vereinen kann um einen 51% Angriff zu verhindern. Credit Suisse hat dies auch: erkannt und geschrieben:
Wie gewaltig diese Rechenleistung sein muss, ist nur eben relativ, um gegen die Rechenleistung anzukommen die an der Blockchain für Bitcoins arbeitet, zumeist mit speziell dafür geschaffenes Hardware, wird derzeit keiner schaffen. Aber bei so vielen Blockchains wie es inzwischen bei mehr als 2000 Kryptowährungen geben dürfte, dürfte es möglich sein die Rechenleistung die an meisten von denen arbeite sehr wohl zu übertrumpfen.
Es kann also nur eine sichere und wirklich dezentrale Blockchain geben, nicht Hunderte oder gar Tausende und diese eine muss per Definition extrem ineffizient sein um auch sicher sein zu können. Die Alternative ist eine Blockchain bei der die Validierung der Transaktionen zentral erfolgt oder zentral verwaltet wird wer diese vornimmt, nur hat man dann eben wieder eine Zentralstelle der man trauen muss und die wie eine herkömmliche Abwicklungsstelle vor Angriffen abgesichert werden muss. Eine klassische Datenbank ist dann aber viel effizienter als eine Blockchain, wo ist also dann noch der Vorteil der Blockchain wenn sie nicht mehr wirklich dezentral ist?
Helge01 schrieb:
Genau das ist der Grund, warum man Bargeld in Zukunft abschaffen will. Da ist nichts nachvollziehbar.
Und genau dagegen sollten wir alle uns zu Wehr setzen indem wir möglichst oft mit Bargeld bezahlen. Wenn ich sehe wie oft gerade junge Menschen Kleinbeträge bei Kaufmann oder Bäcker bargeldlos bezahlen (was übrigens meistens länger als mit Bargeld dauert), dann sollen genau die sich nicht wundern wenn sie eines Tages kein Bargeld mehr haben dürfen, weil genau sie mit ihren Verhalten das Argument für die Abschaffung geben: Bargeld wird ja nicht mehr genutzt!
Die entscheidende Zahl bzgl. der Abschaffung von Bargeld ist nämlich die wie viele Prozent der Kunden im stationären Handel mit Bargeld bezahlen. Im Internet kann man nicht mit Bargeld bezahlen und das große Summen auch eher bargeldlos beglichen werden, ist auch keine Überraschung, die wenigstens möchten ja mit viel Bargeld durch die Gegend laufen, die kleinen Einkäufe sind das wo sich entscheidet ob das Bargeld bleibt oder abgeschafft wird.
BeBur schrieb:
Der rein praktische Vorteil besteht darin, dass du Geld erst einmal sehr simpel entgegen nehmen kannst und dann später den über z.B. ein Jahr gesammelten Betrag als Summe waschen kannst.
Jemand der Vorteile bei der Geldwäsche als ein Argument vorbringt, gehört doch wohl ins Gefängnis!