Welchen Sinn macht die Bitcoin Technologie wirklich ?

Hi,

völlig richtig - die anderen Technologien hast aber du mit deinem McKinsey Link ins Spiel gebracht, in dem es um die Blockchain als ganzes Konstrukt geht, nicht um Bitcoin ausschließlich.

VG,
Mad

Nein, auch bei McKinsey geht es um die Blockchain und nur darum, also die Technologie die der Bitcoin nutzt und um die es auch hier im Thread geht. Hast du den Artikel nicht gelesen, nicht verstanden oder versuchst du absichtlich Falschinformationen zu verbreiten? Vielleicht weil es dir einfach schwer fällt die Realität zu akzeptieren?

Hi,

Nein, auch bei McKinsey geht es um die Blockchain und nur darum

nichts anderes habe ich geschrieben, siehe oben! Du aber hast gemeint

In diesem Thread geht es um die Bitcoin Technologie

und das ist schlicht Käse - natürlich nutzen auch andere Dinge außer Bitcoin die Blockchain.

Du redest die ganze Zeit, als wäre nur Bitcoin auf dem Grundprinzip der Blockchain aufbauend. Du wirfst, genauso wie McKinsey und der Artikel, die Begrifflichkeiten nur so durch den Raum als wären sie gleichbedeutend. Und das ist falsch! Das worüber der Artikel so allgemeingültig spricht ("Blockchain") ist eben nur ansatzweise mit Bitcoin zu erschlagen - dafür sind die Anwendungsmöglichkeiten deutlich zu komplex!

Nicht jeder Finger ist ein Daumen aber jeder Daumen ist ein Finger.

Aber lassen wir es gut sein. Deine teils agressive Art und sofortigen Unterstellungen disqualifizieren dich einfach als seriösen und sachlichen Diskussionspartner.

VG,
Mad

Sorry, aber so langsam geht mir echt die Hutschnur hoch:
Madman1209 schrieb:
die anderen Technologien hast aber du mit deinem McKinsey Link ins Spiel gebracht
Nein, habe ich nicht, denn:
Holt schrieb:
bei McKinsey geht es um die Blockchain und nur darum
Dann die 180° Wende:
Madman1209 schrieb:
nichts anderes habe ich geschrieben, siehe oben! Du aber hast gemeint
In diesem Thread geht es um die Bitcoin Technologie
Wo ist da der Gegensetz der das "aber" rechtfertigt?
Madman1209 schrieb:
und das ist schlicht Käse - natürlich nutzen auch andere Dinge außer Bitcoin die Blockchain.
Das auch andere die Blockchain Technologie nutzen, habe ich doch nicht bestritt und die Hard-forks von Bitcoin selbst erwähnt.

Das ist ja echte Faktenverdrehung³ und sowas kann ich gar nicht ab, beim nächsten mal geht es kommentarlos auf meine Ignoreliste.

Die Blockchain ist die Verarschung des Jahrzehntes, dies schreibe ich hier schon von Anfang an! Einige Firmen haben sehr viel Geld ausgeben um dies auch zu erkenne und so mancher scheint sich gegen diese Erkenntnis noch zu sträuben, aber dezentral und sicher geht nur bei einer Blockchain und die ist dann alles andere als effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hi,

Wo ist da der Gegensetz der das "aber" rechtfertigt?

ganz einfach: hier geht es um Bitcoin - das ist Blockchain. In dem Artikel geht es um die Blockchain, das ist auch Bitcoin, aber eben nicht exklusiv. Scheinst du einfach nicht zu verstehen.

Das auch andere die Blockchain Technologie nutzen, habe ich doch nicht bestritt und die Hard-forks von Bitcoin selbst erwähnt

wieso erwähnst du denn überhaupt andere Blockchain Technologien, wenn es laut deiner eigenen Aussage hier in diesem Thread nur um Bitcoin geht? Du siehst nicht einmal, dass du dir im gleichen Satz selbst widersprichst. Ohne Worte... Du vermischt laufend die Begrifflichkeiten und wirfst mir dann vor, ich würde die Zusammenhänge nicht verstehen? Merkst du ja vielleicht selbst...

Du widersprichst dir selbst laufend, verdrehst andauernd die Terminologie, wirfst mir vor, ich betreibe bewusst Faktenverdrehung und verbreite absichtlich Falschinformationen, beleidigst mich, indem du sagst, mir fiele es "einfach schwer die Realität zu akzeptieren" und du willst mir erzählen, wie die Technologien hier zu verstehen sind? Lachhaft, peinlich und unsachlich.

beim nächsten mal geht es kommentarlos auf meine Ignoreliste

ich bitte darum, nicht lange warten, gleich machen, dann bleibe ich wenigstens von deiner unsachlichen, herablassenden und beleidigenden Art verschont! Unfassbar so ein Verhalten...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve Mobs
Madman1209 schrieb:
wenn es laut deiner eigenen Aussage hier in diesem Thread nur um Bitcoin geht?
Wie so eine Faktenverdrehung und damit ab auf die Ignoreliste, denn wie im Zitat darüber zu lesen ist, geht es um die Blockchain Technologie und im Thema des Threads steht ja auch "Bitcoin Technologie". Das ist die Technologie die der Bitcoin nutzt, wie du ja selbst schreibst:
Madman1209 schrieb:
Bitcoin - das ist Blockchain.
Blockchain ist die Technologie die hinter dem Bitcoin steht, der war die ersten Anwendung davon, ist aber nicht die einzige und zumindest die Hard-Forks des Bitcoins nutzen sie auch und was weiß ich wo man es sonst noch wirklich einsetzt. Aber der Streit nach dem letzten Hart Fork des Bitcoin Cash hat eben deutlich gezeigt, dass die Sicherheit nur durch die Größe und damit den Aufwand der Effizienz in den Keller treibt, bei einer dezentralen Blockchain gegeben ist.

Ich fasse mal zusammen bezüglich der weit verbreiteten Blockchain-Implementierungen wie bei Bitcoin. Ich beziehe mich auf den aktuellen Stand also nicht was hoffentlich ernsthaft in 3-5 Jahren eventuell ernsthaft eingesetzt wird (Lightning).

* Es kann höchsten 1-3 ernsthaft verwendete Blockchain auf Dauer geben, da mit viel Rechenleistung abgesichert werden muss
* Blockchain eignet sich nicht um sehr viele Transaktionen (= mindestens 1.000 pro Sekunde) durchzuführen
* Blockchain eignet sich nicht als Währung, da der Wert deflationsbedingt nicht stabilisiert werden kann.

Tip: Alles was nicht ernsthaft dezentral ist benötigt keine Blockchain und jedes Unternehmen, dass dennoch darauf baut, will einfach nur Geld für ihr Startup haben und nimmt dafür eine Variante von Technologische Schulden in Kauf.
= 100% aller Utility Tokens, die per ICOs verhökert wurden in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
BeBur schrieb:
Blockchain eignet sich nicht als Währung, da der Wert deflationsbedingt nicht stabilisiert werden kann.
Da wirfst Du nun aber die Blockchain mit dem Bitcoin durcheinander, der Bitcoin ist die erste und bis heute verbreitetste Anwendung der Blockchain und wird wohl auch die einzige bleiben die wirklich jemand eine gewisse Bedeutung (zumindest dem Medienrummel nach) reichen wird, aber generell kann Blockchain mehr als nur Bitcoins zu verwalten. Da muss man schon zwischen der Technologie (also Blockchain) und der Anwendung (also Bitcoin und seine Hard Forks) unterscheiden und ja, der Bitcoins ist als Währung ungeeignet. Alleine schon weil mit der begrenzten Anzahl der Bitcoin ist eine Währung der Vergangenheit, und nicht der Zukunft ist, genau wie der Goldstandard ja auch eine Sache der Vergangenheit ist, auch wenn Nostalgiker sich den immer wieder zurückwünschen. Die vergessen aber, dass er u.a. dazu geführt hat, dass selbst ein Land wie die USA ihren Bürger den privaten Goldbesitz verboten hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nicht ganz, Lighting Network gewinnt immer mehr an Fahrt, im Dezember 2018 waren bereits ca.500 BTC im Lighting Network unterwegs.
Problem von Lighting ist die derzeitige Implementierung die nicht trivial ist, anders als die Installation eines BTC Full Nodes(jede BTC Wallet die die gesamte Blockchain parat hält).

Ja der Layer 1 also die derzeitige BTC Blockchain kann nicht wirklich weiter skalieren und braucht eine 2nd Layer Lösung (Lighting Network).
Das ist aber absolut kein Nachteil, Layer 1 muss so transparent/nachvollziehbar sein wie die Funktion unserer Netzwerk Hardware/Kommunikation etc. (OSI Layer 1).

Die Lösungsansätze von Bitcoin Cash/ABC/SV whatever mit ihren bigblocks etc. wurden schon 2013/14 von einem nicht ganz so unbekannten Menschen/Unternehmen als nonsens deklariert. Es war sehr früh klar das 1MB Blöcke eine weitere Skalierung nicht ermöglichen.
Das war Bill Gates und Microsoft, die haben das durchgerechnet und kamen zu dem Schluss, das wir irgendwann unseren gesamten Planeten mit Serverracks vollstellen müssten, würden dann alle Menschen Transaktionen auf solch einer Blockchain(bigblocks) durchführen, dann bräuchten wird unser gesamtes Sonnensystem für Serverracks, das geht dann exponentiell weiter bis zum gesamten Universum.

Nun seit 10 Jahren beweist Bitcoin/Blockchain das es sehr wohl als Zahlungsmittel/Währung eingesetzt werden kann und wird. Es ist dabei völlig neutral(anders als SWIFT) und jeder kann mitmachen und dort Transaktionen durchführen. In Japan ist es offizielles aber nicht gesetzliches Zahlungsmittel, in China darf man sich alles mit BTC kaufen aber nicht BTC in FIAT umwandeln was primär politische Gründe sind(absolute Herrschaft der Partei).

ICOs sind primär die Kinder von ethereum und ja selbst die SEC hat festgestellt das 90% dieser ICOs zu nichts taugen und viele Menschen ihr Geld verlieren werden(so wie in der DOTCOM Blase).

Die erste EMail wurde irgendwann in den 80er quer über den Atlantik geschickt, 83 oder 84, bin jetzt zu faul nach zugucken(bitte korrigieren wenn ich mich irre). Dann kamen private Netze mit dail in/mail boxen usw. Unis wurden vernetzt usw.. In den 90er Jahren nahm das WWW das wir heute alle nutzen immer mehr Fahrt auf, was im Jahr 2000 in der DOTCOM mündete, ab 2001 war der Siegeszug des WWW nicht mehr aufzuhalten.

Wir befinden uns meiner Meinung nach bei Blockchain derzeit in den 90er bzw. Ende der 90er Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river und Steve Mobs
-=Azrael=- schrieb:
Nun seit 10 Jahren beweist Bitcoin/Blockchain das es sehr wohl als Zahlungsmittel/Währung eingesetzt werden kann und wird.
Der Einsatz als Zahlungsmittel hat nie einen nennenswerten Umfang erreicht und ging im letzten Jahr auch noch um 80% zurück! Die paar Angebote die es gab, wurde kaum noch genutzt und sind oft wieder verschwunden.
Cryptos werden vor allem als Spekulationsobjekt und zur Abwicklung illegaler Geschäfte verwendet, die Bedeutung als reales Zahlungsmittel ist insignifikant.
-=Azrael=- schrieb:
In Japan ist es offizielles aber nicht gesetzliches Zahlungsmitte
Wo kommt der Quatsch blos her, dass Japan Bitcoins als offizielles Zahlungsmittel anerkannt hätte? Japan hat Bitcoins als legales Zahlungsmittel anerkannt und gesetzlich geregelt, was ein großer Unterschied ist, denn es bedeutet eben nicht, dass man überall statt mit Yen auch mit Bitcoins bezahlen kann.
Damit wird auch klar worum es bei dem Gesetz geht, nämlich die Kontroller der Börsenplätze und Marktteilnehmer.

In gewisser Weise ist der Bitcoin wie auch andere Kryptowährungen auch in Deutschland anerkannt, denn das Finanzamt behandelt diese auch als private Währungen und verlangt Steuern auf Erlöse aus dem Mining (der Wert ist mit dem Kurs zum Zeitpunkt des Entstehens zu bewerten, fortgesetztes Mining ist eine unternehmerische Tätigkeit, etc.) sowie aus Spekulationsgewinnen innerhalb der Spekulationsfrist von ich meine einem Jahr, genau wie bei Gold welches ja auch kein offizielles Zahlungsmittel ist.

Holt schrieb:
Da wirfst Du nun aber die Blockchain mit dem Bitcoin durcheinander
Stimmt, danke für den Hinweis und die Ausführung.

-=Azrael=- schrieb:
Nicht ganz, Lighting Network gewinnt immer mehr an Fahrt, im Dezember 2018 waren bereits ca.500 BTC im Lighting Network unterwegs.
Problem von Lighting ist die derzeitige Implementierung die nicht trivial ist
Ja ist nicht trivial und wurde vor einem Jahr schon als 'fertig' verkauft. Richtig gute Infos ob Routing jetzt schon hinreichend ausgereift ist findet sich imHo nicht so richtig, auch wenn es ne ganz gute Beschreibung dazu auf github gibt.

Die Tradeoffs sind mir auch noch nicht ganz klar. Die muss es fast zwangsläufig geben, da es bei LN ja darum geht, eben nicht (so oft) in die Blockchain zu schreiben.

Endlich: Bekannte Gruppierung bekennt sich zum Bitcoin!
bitcoin.PNG

Das Bitcoins und andere Coins für illegale Aktivitäten intensiv genutzt werden, ist ja nicht neu.

Was einige angeblichen Experten über die Aussichten des Bitcoins verbreiten, ist oft total unlogisch, zugleich aber auch sehr durchsichtig, wie z.B.
Da haben also zwei die mit den Cryptos Geld verdienen und daher ein Interesse an hohen Kursen haben, kräftig daneben gelegen.
Dieser Brian Kelly wird dort nur als "Krypto-Experte" bezeichnet, aber wer ist das:
Also auch kein neutraler Experte, sondern einer der damit Geld verdient und sicher nichts gegen die Cryptos schrieben wird, also kommt dann auch so Mist dabei raus:
Erstens sind FIAT Währungen Tauschobjekte ohne inneren Wert, was auch auf Cryptos zutrifft und zweiten ist deren Volatilität um Längen größer als die der offiziellen Währungen. Sich mit Cryptos gegen die Volatilität der echten Währungen absichern zu wollen, wäre wie wenn man bei Brandgefahr einen Streichholz mit einem Flammenwerfer ausblasen wollte :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, mental.dIseASe, MrFr33zer40k und 2 andere
Holt schrieb:
Was einige angeblichen Experten über die Aussichten des Bitcoins verbreiten, ist oft total unlogisch, zugleich aber auch sehr durchsichtig,

Aufgrund meines Surfverhaltens bezüglich Kryptos wird mir von Google immer vorgeschlagen News von Seiten wie "https://www.btc-echo.de/" zu lesen.
Manchmal kann ich einfach nicht widerstehen, weil deren News teilweise Realsatire sind.
Da wird dann am Montag geschrieben. "Bitcoin-Kurs 5% rauf, jetzt beginnt die nächste Rally!!!!" und dann Mittwoch: "Rally vorzeitig beendet. Kurs 6% im Minus"
Am besten wird dann noch mit irgendwelchen Pseudofachbegriffen um sich geworfen wie "bearisher Markt", um zu suggerieren, dass da ja echte Börsenprofis am Werk sind.
Da werden einfach langfristige "Trends" aufgezeigt, die morgen schon wieder in die andere Richtung zeigen.
Die leben in ihrer eigenen Blase und nehmen jede auch noch so unwichtige Info auf, um vermeindliche Marktentwicklungen vorauszusagen.
Das wäre ja eigentlich recht lustig, wenn es nicht wirklich Menschen gibt, die auf sowas hereinfallen und denken sie "investieren" in irgendeine Technologie. Niemand hat je in Bitcoins investiert. Das ist lediglich pure Spekulation.
Leider können viele diese Begriffe nicht unterscheiden.

Rock Lee schrieb:
Da werden einfach langfristige "Trends" aufgezeigt, die morgen schon wieder in die andere Richtung zeigen.
Das ist bei der Charttechnik aber immer so, dies ist nichts als Esoterik, wenn es nicht gestimmt hat, waren es Fehlsignale oder Bullen-/Bärenfallen. Der Versuch die Zukunft aus der Vergangenheit abzuleiten, kann allenfalls als selbsterfüllende Prophezeiung funktionieren und man kann generell keine Trendwenden richtig vorhersagen, wenn man gerade Linien an Kurvenverläufen anlegt.
Rock Lee schrieb:
und denken sie "investieren" in irgendeine Technologie.
Das ist ja der große Irrtum, die Kurse der Coins profitieren ja nicht von der Verbreitung der Technologie die dahintersteckt. Welchen Einfluss auf die Kurse des Bitcoins hätte es denn, wenn nun z.B. alle Grundbuchämter die Grundbücher auf Blockchains umstellen würden? Eben, gar keinen, weil man deswegen die Immobilien noch lange nicht mit Bitcoins kaufen könnte oder gar müsste! Das ist als würde der Euro steigen müssen, weil man neue Technologien zum Prägen der Münzen (wie es ja z.B. bei den 5€ Münzen der Fall ist) oder Drucken der Scheine nutzt.

Zurück
Oben