Alienate.Me
Captain
Holt schrieb:Wer übers Internet noch unverschlüsselt kommuniziert ist selbst schuld, es gibt für alles genug verschlüsselte Alternativen. Diese Leute brauchen Verstand, keine Blockchain, zumal die Blockchain die Daten ja nicht geheim macht, jeder kann sie lesen, nur das Verändern ist eben mit hohen Aufwand verbunden, zumal wenn es nicht auf dem offiziellen Wege geschehen soll.
E-mails z.b. wenn man sicher sein möchte, dass diese verschlüsselt übertragen werden muss man PGP benutzen, was wieder für viele zu kompliziert ist für den alltäglichen gebrauch. viele provider bieten die verschlüsselte übertragung nur innerhalb ihrer adressen an, wenn ich von posteo zu gmx schicke, weiß ich nicht ob diese mail auch verschlüsselt übertragen wird.
bei den meisten messengern kann man sich auch nicht sicher sein, wie gut die verschlüsselung funktioniert, oder wie sehr die daten anonymisiert sind und welche wie verarbeitet werden.
BeBur schrieb:Wie meinen? Ist doch alles TLS verschlüsselt (https) bei websites, wo es irgendwo interessant sein könnte. Alles andere kenne ich auch nur verschlüsselt. Im übrigen verwenden Kryptowährungen ja kryptografische Verfahren (daher ja auch der Name). Verschlüsselte Kommuniaktion ist also erstmal out-of-scope der Technologiegruppe Kryptowährungen.
mMn funktioniert ein großteil der internetkommunikation über apps wie whatsapp, snapchat, twitter, skype, etc.
bei allen fallen metadaten an die ausgewertet und verkauft werden. der erste messenger auf EOS behauptet eben, dass durch deren ende-zu-ende kommunikation keine auswertbaren daten anfallen. der chat befindet sich derzeit in der alpha-version und wird in der final bestimmt auf herz und nieren geprüft werden, ob sie ihr versprechen wahr machen können.
BeBur schrieb:Dann nenn mal ein gutes. Also nicht von 'wir haben uns alle lieb' Szenarien ausgehend, sondern unter Berücksichtigung, das immer jemand Verleumdungen speichern wollen wird.
ich habe nie behauptet, dass blockchain überall sinnvoll ist. ein FB auf einer blockchain wäre für mich eines der szenarien die ich als katastrophal empfinde. Ebenso domains die auf einer blockchain laufen.
Gutes beispiel für mich ist aufklärung. Whistleblower oder aktivisten haben die möglichkeit zensurresistent zu berichten, oder anonym finanzielle unterstützung zu bekommen.
BeBur schrieb:Ich wüsste nicht, dass man dafür eine weltweit verteilte Datenbank braucht.
Digitale Ausweise würde ja vom Staat, also einer zentralen Entität ausgegeben werden und dieser einzelne Akteur ist ja auch dafür zuständig, diese dann zu prüfen.
Natürlich wird eine identität immer zentral ausgegeben, daran wird auch eine blockchain nichts ändern.
Unterdrückungen durch entziehung des passes ist aber ein reales problem. ob beim menschenhandel oder der sklaverei. eine dezentral gespeicherte identität könnte vielen zur flucht helfen.
BeBur schrieb:Für reine Archivierung gibt es auch weit bessere Möglichkeiten. Du willst doch nicht wirklich jeglichen medialen Content in einer Blockchain speichern?
war zu ungenau von mir ausgedrückt. nicht zum archivieren der filme oder musik, spricht ja nichts dagegen diese zentral zu speichern. bei film und musik meinte ich die rechte an diesen daten - man stellt etwas auf youtube und youtube erhält viele rechte an deinem werk. auf einer blockchain wäre ich fester eigentümer dieser daten und hätte die möglichkeit diese rechte zu handeln.
oder bei games. gefunder loot in WoW gehört immer noch blizzard und nicht einem selbst. die ersten games, die mit der idee des digitalen besitzes sinnvoll umgehen werden, werden boomen denke ich. als bsp. mein super-duper einzigartig gecraftetes schwert gehört mir, daraus lasse ich mir eine trophäe für mein VR-eigenheim erstellen und fahre mit meinem, in stundenlanger arbeit freigeschalteten, need for speed wagen aus der garage und zum schopping, oder verkaufe es für BTC. ohne kryptos ware so ein szenario schlecht möglich, weil nur diese digitalen besitz absichern und diesen handelbar machen.
BeBur schrieb:Welches real existierende Problem würde das denn lösen?
Vertrag wird im Unternehmen gelagert, beim Notar etc.etc. wieso sollte ich eine Kopie ausgerechnet auf einer Blockchain speichern?
es muss ja nicht immer ein reales problem gelöst werden. es reicht doch auch wenn man sehr sichere möglichkeit hat daten zu digitalisieren. man könnte doch auch fragen warum man in einer digitalisierten zukunft noch auf papier setzen sollte, wenn die andere methode bequemer ist als papier zu horten?