Alienate.Me schrieb:
Wer kann den wirklich bestätigen, dass es nicht doch backdoors in whatsapps verschlüsselung gibt?
Das ist ein Problem propietärer Software, weswegen man auf OpenSource setzen kann bei Bedarf.
Alienate.Me schrieb:
Das problem, dass fast alles an kommunikation unverschlüsselt abläuft ist doch noch gegeben.
Wie meinen? Ist doch alles TLS verschlüsselt (https) bei websites, wo es irgendwo interessant sein könnte. Alles andere kenne ich auch nur verschlüsselt. Im übrigen verwenden Kryptowährungen ja kryptografische Verfahren (daher ja auch der Name). Verschlüsselte Kommuniaktion ist also erstmal out-of-scope der Technologiegruppe Kryptowährungen.
Alienate.Me schrieb:
Nicht alle szenarien für unveränderbare daten sind schlecht.
Dann nenn mal ein gutes. Also nicht von 'wir haben uns alle lieb' Szenarien ausgehend, sondern unter Berücksichtigung, das immer jemand Verleumdungen speichern wollen wird.
Alienate.Me schrieb:
Relativierend kann man sagen, dass auch heute schon das netz nicht vergisst und ein foto das in whatsappgruppen geteilt wird sich ebenso wenig aus der welt schaffen lässt. Domains auf einer blockchain können jegliche perversitäten anbieten ohne vom netz genommen zu werden, was aber ebenfalls im heutigen netz schon ein ding der unmöglichkeit scheint.
Ja, das ist heute schon ein Problem, ABER die großen Platformen werden von Unternehmen wie facebook betrieben, welche zur Rechenschaft gezogen werden können und staatlicher Regulierung unterliegen. Stell dir mal vor, facebook würde auf Blockchain umstellen und NICHTS köntne jemals gelöscht werden und bei jeder Änderung könnte von jedem trivial der alte Zustand wieder hergestellt werden.
Alienate.Me schrieb:
Als positive möglichkeit hingegen sehe ich da digitale ausweise, wird ja schon heute genutzt in auffangcamps für geflüchtete, aber da sehe ich einen nötigen bedarf. Unterdrückung durch identitätsdiebstahl ist ein problem und dafür kann die blockchain ein heilsbringer sein. oder auch in der content-industrie - filme, musik oder zeitgeschehen für die digitale ewigkeit festgehalten.
Ich wüsste nicht, dass man dafür eine weltweit verteilte Datenbank braucht.
Digitale Ausweise würde ja vom Staat, also einer zentralen Entität ausgegeben werden und dieser einzelne Akteur ist ja auch dafür zuständig, diese dann zu prüfen.
Für reine Archivierung gibt es auch weit bessere Möglichkeiten. Du willst doch nicht wirklich jeglichen medialen Content in einer Blockchain speichern? Terabyte pro Tag wären das vermutlich.
Glaube das was dir vorschwebt löst das Torrent-Netzwerk deutlich besser und effizienter.
Bitcoin löste genau ein Problem ziemlich genial: Wie kann man in einem globalen und verteilten (distributed) Netzwerk eine double-spend attacke verhindern?
Der Punkt ist aber, die meisten Datenbank sind nicht distributed und es würde auch gar kein Sinn ergeben.
Jetzt wird hingegangen: Ok, wir wollen Blockchain. Aber dezentral brauchen wir nicht. Und öffentlich wollen wir auch nicht. Und Mining wollen wir öffentlich auch nicht weil wegen 51%-Attacken. Übrig bleibt dann allerdings kaum mehr als eine unnötig komplizierte ineffiziente und teure Datenbank.