Welchen Widerstand brauch ich damit die Lüfter leiser werden?

Zocker311

Commodore
Hallo Zusammen,
ich habe eine GTX 1050Ti LP bei der leider die lüfter mindestens mit 40% laufen, somit ist sie dauerhaft aus dem ATX Tower raus zu hören.
Ich habe für die karte noch einen 2. lüfter und würde hier gern 1 oder 2 Widerstände einlöten damit der lüfter auf 40% unhörbar ist.
20211216_191536519_iOS.jpg
was meint ihr was ich da brauche?

Gruß

Das bedeutet aber auch, dass die Maximaldrehzahl reduziert wird.
Ansonsten gilt die Spannungsteilerregel. Da das eine Reihenschaltung wird, die Unbelastete.
Für deine Anwendung sollte es mindestens ein 1W Widerstand sein, der durch den Luftstrom gekühlt wird.
Oder mit Heißkleber mit dem Gehäuse verbunden.

man kann ja dann die Lüfter Kurve anpassen, die hat meistens nur 39°C, aber die 40% kann man nicht unterschreiten in den Einstellungen, die dreht auch unter last nicht hoch.
BIOS kann man ja nicht editieren oder?

Lüfter regelt man doch per Software. Und korrekterweise sollte die Karte unter Last auch nicht überhitzen, also ist ein reingelöteter Widerstand eher kontraproduktiv.

In welchen Einstellungen? Dem Nvidia Treiber? Mal Afterburner probiert?

Ob die Lüfter dann noch zuverlässig anlaufen ist dabei aber auch zu hinterfragen.

Ich würde dann eher die Lüfter am PCB der Grafikkarte abstecken und mittels Verlängerung am Mainboard anschließen. Damit lassen sich die Grenzen des VBIOS umgehen.

TheManneken schrieb:
Lüfter regelt man doch per Software. Und korrekterweise sollte die Karte unter Last auch nicht überhitzen, also ist ein reingelöteter Widerstand eher kontraproduktiv.

In welchen Einstellungen? Dem Nvidia Treiber? Mal Afterburner probiert?
kenne nur afterburner, und bei 40% ist die gestrichelte linie, sonst hätte ich eingestellt das sie bis 70° bei 20% läuft und dann erst hoch auf 40% geht, aber egal was man einstellt geht nicht runter.

also bräuchte ich pro lüfter 60 ohm?

hätte jetzt auch kein problem wenn die lüfter dann erst bei 60% angehen. wäre dann wie ein zero fan modus,
da ich das lüfterplastik ja doppelt hab wäre auch nicht schlimm wenn eins verbastelt ist

mach nen richtigen ghetto-mod und pack mit kabelbindern 2 x120mm lüfter drauf und ruhe ist !

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Christian1297
dafür ist die karte zu klein und soll optisch schön bleiben da der rechner aufm tisch steht mit ARGB und glas und so
dann lieber bisschen löten

Zwei 120er solltest du da schon, schön draufkriegen und das kann durchaus auch interessant aussehen.
Aber wenn du lieber lötest und es kannst .. .

Die Karte ist kürzer als und halb so breit wie ein 120mm Lüfter xD
Die 2 original Lüfter sind so 40 oder 50mm Groß

Lüfter einfach nur abklemmen und die 1050 Ti quasi "Silence" betreiben klappt nicht? :D

Eine 1050Ti dürfte dafür zu viel Abwärme haben, insbesondere bei einem halbhohen Kühler.

ich sehe pro lüfter 2 kabel, es dürfte sich also um eine spannungssteuerung und damit um eine leistungssteuerung handeln (korrigiert mich ggf.). im gegensatz zu PWM-Steuerungen (mind. 3 Kabel nötig?) kann man spannungsgesteuerte Lüfter mit einem Widerstand regeln. ich empfehle ein kleines Drehpotentiometer, damit kannst du die nötige Leistung (insbesondere zum Anlaufen des Lüfters) fein justieren. Hab ich bei meinem alten Laptop auch gemacht, seitdem ist er schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
ja ist spannungsreglung ohne drehzahlsignal.
hab jetzt einen 56ohm und 38ohm widerstand bestellt, probiere erst mal pro lüfter einen 56er und wenn das nicht geht die 38er

Wenn der Vorwiderstand etwas zu groß dimensioniert ist und der Lüfter gerade nicht mehr anlaufen mag, kann man einen Elko von 220µF ~ 470µF parallel zum Vorwiderstand schalten. Der Lüfter bekommt dann beim Einschalten sehr kurz volle Spannung (die er so zum Anlaufen braucht).

Alternativ für den Ghetto Mod , nimm 92er Lüfter :D

Teste auch grad rum wie ich meine leiser modde und werde da , neben den 120ern, auch mal nen Setup mit 92ern testen :o

Zurück
Oben