Welcher 32" 240Hz OLED zum zoggen?

d4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
105
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2K

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zoggen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe noch einen 40WP95X-W mit 72hz für alles andere außer zocken

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
dünner Rahmen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap


Es gibt mehrere 32" aber welchen?
  1. LG UltraGear 32GS95UE-B und 32GS95UX-B Unterschied?

  2. Asus ROG Swift OLED PG32UCDM

  3. MSI MPG 321URXDE
 
Ist das Panel nicht sowieso immer das selbe? von LG womöglich? so als Firma, die Panel herstellt?

Der Unterscheid ist dann wohl in Binning und OSD varianten zu finden.
 
d4n schrieb:
ASUS ROG Swift OLED PG32UCD
Beide eigentlich zu teuer

d4n schrieb:
Hat nur einen USB2 Hub, dafür Netzteil integriert

Alternativ:
FO32U2 (oder das EINZIGE Gerät mit DisplayPort2.1: FO32U2P)

Zum LG:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
mit LG hab ich bis jetzt die beste erfahrung gemacht

der unterschied der 2 modelle ist, der eine ist 2023 raus gekommen der andere 2024
 
Wie schliesst man da ein Macbook pro dran? Sehe gerade der eine hat USBc der andere nicht, müsste dann HDMI nehmen? right?
 
Hab ein Macbook Pro M1max, das sollte daran auch funktionieren 🤨
 
Und wenn ich es via HDMI anschließe? Kann der Monitor keine 60Hz oder 144hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nicht mehr sagen als der Supportartikel - mein MBP 15“ hier ist von 2014 :D

Laut Support gehen 4K mit 60Hz bei deinem MBP, laut reddit mit etwas Tricks und YCBCR444 auch 120Hz eingeschränkt.

Wenn du das MBP hauptsächlich dran hast, ist ein 240Hz Monitor aber totale Verschwendung meiner Meinung nach
 
Gibt es die 32" Bildschirme auch Curved?
 
Hab mir den LG 32GS95UE-B gekauft, am Mittwoch bekomme ich ihn und schreibe ob das MacBook Pro M1 daran funktioniert.
 
Wenn Apple/Mac sich an der stelle an Standards hält? brauchst du garnicht bangen ob das läuft. Aber gut, apple ist ja durchaus einfach mal Walled Garden und wenn die wollen geht einfach kein Monitor außer der aus deren Shops.
 
So, habe den Monitor im Einsatz und das MacBookPro M1 habe ich via HDMI mit UHD und 60Hz angeschlossen, mehr geht nicht. Windows läuft mit 240Hz und UHD.


1724745397287.png
 
Zurück
Oben