Welcher aktuelle Prozessor

KartoffeI

Lieutenant
Hey jungs, da vor kurzem mein alter Prozessor kaputt gegangen ist, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Computer zusammenzustellen. :D
Da ich ein sehr vorraussichtilicher Mensch bin frage ich jetzt schon für die Zukunft was ihr mir entfehlen würdet :p.
Bis ich den Pc kaufe wird es aber noch dauern bis die Ati karten mit dem R520 kommen!
Ich habe ja schon viel gehört was die Dual cores von amd angeht. Aber wenn man sie sich genauer anguckt sind sie doch nicht so toll, oder irre ich mich? :rolleyes:
Preis bis zu 600 € können es schon sein ( für den Prozessor, wenn die Grafikkarte rauskommt werde ich dann auch nach einem passendem Mbo + kühler und Ram fragen ) ich mein bis ich mir das kaufe wird sicher noch ein bischen Zeit verstreichen und die Preise fallen.
Würde einfach gerne hören für welchen Aktuellen Prozessor ihr euch aussprechen würdet.
gedacht habe ich an:
Amd Athlon 64 Fx 55 Sd (kostet leider noch ziemlich viel :( )
Amd Athlon X2 4400+ (ich glaub jeder kennt die daten)
Infos, auch zu overclocking erwünscht würde ich nähmlich gerne machen :p.
was intel Cpus angeht habe ich leider keinen blassen schimmer... :rolleyes:
Wenn ihr meint die Cpus die ich oben hingeschreiben habe sind beide nicht so toll oder es gibt billigere die mit einem normalem Lüfter schön übertaktet werden können und das selbe leisten können würde ich mich freuen, wenn ihr mich da etwas aufklären könntet.

Wie gesagt, ich bin leider nen totaler nooby auf dem gebiet :rolleyes:.
Falls ein aktuelles topic wie dieses atm schon exestiert, bitte nicht schlagen. Und falls ich es in den Falschen themen bereich geschoben habe bitte auch nicht. Es soll mehr eine Information sein, die ich suche als eine Kaufberatung ;).
Danke im vorraus für eure Antworten.
-Phil.

Re: Welcher aktuelle Protessor???

prinzipiell ne gute wahl an Prozzi's die du getroffen hast.
Was Intel-Prozzis angeht darfste mich als AMD-Anhänger ned fragen ^^

Wie gesagt, ich bin leider nen totaler nooby auf dem gebiet
Warum willst du dir dann so ein mörder Rechner kaufen? Falls es ein Hobby ist, kann ichs ja halbwegs verstehen dass man über 2000€ für nen Rechner ausgibt ...

Für was brauchst du den Rechner / Was willst du mit dem Rechner machen?

Re: Welcher aktuelle Protessor

ich hatte mal nen intel, da aber mein Intel (vom aldi pc) zeitgleich mit dem eines Freundes von mir kaputtgegangen ist, wollte ich es nun mal mit einem Amd cpu probieren. Naja, könnte zufall gewesen sein, oder?
Naja da ich ehher Game als irgendwas anderes mache sollte es schon ein Amd sein oder?

Im endefekt sollte der rechner, wenn ich mich nicht verrechnet habe ca 1300 € kosten ( netteil habe ich und gehäuse auch). Daran denken, das ich noch auf die Karten mit dem R520 warte :rolleyes:.

Edit: Der Pc sollte zum Gamen, Musik hören, Filmegucken sein ;)
-Phil.

Zuletzt bearbeitet:

naja der FX55 SD ist schon nen heißes teil. wenn man sich anguckt was Raberduck in
sachen OC mit seinem hinbekommt ist das schon sehr sehr geil. nur wann willst du dir den
prozessor nun kaufen? wenn du dir jetzt nen richtig guten prozessor kaufen willst dann ist
der FX55 SD schon sehr gut. dennoch meine ich dass man im grunde solch einen prozessor
nicht braucht als normalanwender;) da würde ich schon lieber zu nem 3700+ SD greifen.
den bekommste schon für 330 euro. und der sollte auch reichen.

Op0s!T

PS: nicht das jemand denkt dass ich die leute verurteile die nen FX 55 kaufen. ich finde den
prozessor schon sehr geil und würde ihn mir auch zulegen. aber 1. ist es als schäler schon
relativ schwierig das geld aufzutreiben und 2. bekommt man ja auch schon für weniger sehr
ordentliche prozessoeren;)

Hi, es ist aber nen Mördersprung von nem Aldi-PC mit ner Durchscnitts Intel-CPU (Intel ist
gut, aber deine CPU dann wahrscheinlich nicht mehr ;) ) zu einem FX55SD oder nem X2.

Aber im Grunde kann man nix gegen den FX55SD sagen, ausser der Preis ist sehr hoch,
dafür auch nen super Overclockingpotential und ne sehr exclusive CPU. :)

Aber dein Rechner würde dann ne Bombe werden :daumen:

mfG Philip

Also fürs Spielen sind die aktuellen AMD Prozessoren sicher die Besten. Ein Dual Core wird sich beim Spielen allerdings für die nächsten Monate nicht lohnen.

Was ich dir raten würde: Kauf ein gutes Sockel 939 Motherboard das ist schonmal die halbe Miete (kein VIA K8T890 Chipsatz!).
Dann holst du dir einen AMD 3200+ (Venice) mit Infinion Arbeitsspeicher und einem guten Lüfter. Den 3200+ bekommst du garantiert auf 3500+ ... und das reicht mehr als aus zum Spielen ;)

Wenn du in einem Jahr sagst das reicht mir nicht - dann kauf dir einen FX-55 dazu - den du dann sicher für die hälfte vom jetzigen Preis bekommst.

Falls du unbedingt mehr Leistung willst, dann schau dir doch 3800+ (Venice) mal an, bevor du das doppelte für 5-15% mehr Leistung ausgibst - die du auch durch übertakten theoretisch reinholen könntest.

Bishher klingt das sehr gut, was den Amd Fx 55 Sd angeht :). Nur leider ziemlich teuer, wollen wir hoffen das die Preise noch sinken :rolleyes:
Ich kauf dieses mal deshalb was etwas besseres, damit es erstmal paar jährchen lang hält :lol: . Von den Aldi- / Medionfritzen habe ich echt genug :freak:. 1 mal und nie wieder :rolleyes:.

Wie sieht es denn mit der Passenden Kühlung aus? nen Zealman ? oder bin ich da zu "massiveren" Mitteln gezwungen :p .
Zudem würde ich vielleicht noch gerene bisschen mehr zu den Prozessoren im Bereich 3500 + - 4000 + hören, da die ja erwiesener maßen auch ziemlich hoch getaktet werden können ?!
-Phil.

Edit: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht einen 3200 + zu kaufen, wenn ich eine Ati karte mit R520 haben will :), da stimmt das Verhältnis nicht. Nen 3800 + wär mir da lieber wobei ich dann lieber doch zum Fx55 greifen würde, da er dann zusammen mit der Graka ( meiner meinung nach) ne richtige Kraftmachine ist und schon 2-3 Jahre reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Was sich auf alle Fälle von der Leistung her mehr lohnen würde ist das hier:

Athlon 64 3200+ Venice und A-Data DDR600

Ich denke da so an 300*10 = 3 GHz, 1:1 versteht sich ;)

Vielleicht sind 3 GHz übertrieben, aber 2.8 GHz können schon wirklich gut drin sein :)

Auf jeden Fall ist das billiger, als sich einen FX55 zu holen :rolleyes:

hi
also ich würde dir schon nen 3700+SD - 3800+ V empfehlen. die haben ne menge potential.
als kühler kann man denke ich den Thermaltake XP-90 empfehlen. den haben
hier einige im forum und die sind alle zufrieden. und "einer" hat nen FX55 SD damit auf die
3GHz geboxt:daumen: wenn man dich nicht von nem FX55 abbringen kann dann kauf ihn dir;)
ich denke aber dass imho z.B. ein 3800+ noch nicht ausgereizt wird. und wenn er dann in
einem oder eineinhalb jahren nicht mahr ausreicht kann man ihn immernoch übertakten. und
du hast dazu noch ne menge geld gegenüber nem FX55 gespart, welches du z.B. in Ram
investieren könntest falls du noch welchen benötigst oder dann zu deiner ATI-Karte mit
R520 Chip ne zweite für Cross Fire;)

Op0s!T

Nehmen wir mal an ich kauf mir einen 3700+SD oder einen 3800+ V, den ich dann gleich mal ein seine Grenzen treiben will, mit welchem "guten kühler" bekomm ich den am besten overclocked? Der Thermaltake XP-90 soll ja nur 3200 + supporten (steht zumindest unten, wenn ich das rcihtig gelesen habe, oder ist damit der real takt gemeint?)
Welchen der 2 Prozessoren ( 3700+SD oder 3800+ V ) wäre dann am Ende schneller/leustungsfähiger wenn die dann overclocked sind :rolleyes: ?
-Phil.

Zuletzt bearbeitet:

also zu dem kühler kann ich dir sagen dass der auf alle Socket 939 CPU's passt. also auch
auf den 3700 und 3800+;) und die kühlleistung sollte auch ausreichen. ich denke zum
übertaktungspotential beim 3800+ denke ich dass der mindestens die 2900MHz schaffen
sollte. aber wahrscheinlich noch ein wenig mehr. aber das kann ich dir nicht versprechen.
das kommt natürlich auch auf das MoBo an das du einsetzt.

Hmmmm, dann müsste ich nur noch wissen, welches das beste Mbo ist zum übertakten eines 3800+ V und eines 3700+ Sd´s ^^ und wie viel real takt man erreichen kann :rolleyes: .
ich dachte später an ca. 1-2 Gb ram :> passend zum Mbo.

Ich weiß solangsam nervt mein Gefrage :rolleyes: .
-Phil.

Bestes OCing Board ist das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (oder die DFI LANparty UT nF4 SLI-DR)

Hi,
Ich würde dir auch zu nem oben genannten DFI Board raten.
Da hat men sehr viele Möglichkeinten auch die Spannungen sehr hoch einzustellen, wenns nötig ist.

Also DFI ist schon sehr gut zu OC'en. :daumen:

mfG Philip

wie sieht es aus mit gutem Ram für das Mbo aus???? (diesem: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) )
Vielleicht auch gleich noch ne neue Hdd bei meiner alten hat das alter etwas "zugesetzt"...
-Phil.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Bestes OCing Board ist das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (oder die DFI LANparty UT nF4 SLI-DR)
Ja aber hat keinen AGP Port:( Da aber meine 6800GT ziehmlich neu ist und ich auch auf den AMD 64 3200+ Venice umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einen vernünftigen MoBo. Was würdet Ihr raten?

Hi,
@ Pc_Gangster: Ich würde sagen, dass OCZ Speicher sehr gut ist zum OC'en.
Es gibt aber 2 Möglichkeiten, Speicher auszusuchen.
1. Man kauft von vorneherein Speicher der vom Hersteller für hohe Taktraten ausgelegt ist( min. DDR500).

Oder 2. Man kauft sich guten DDR400 Speicher, den man dann gut OC'en kann, der auch gleichzeitig weniger kostet als DDR500.

Ich würde dir jetzt bei dem DFI Board den OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-8 (PC400) (OCZ4001024ELDCGEVX)
Oder den OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR CL2-2-2-8 Gold VX (PC500) (OCZ5001024ELDCGEVX-K)
empfehlen.
Diese Speicher haben BH-5 oder CH-5 Chips drauf und brauchen dann auch viel Strom um
hohe Taktraten hinzubekommen und gleichzeitig noch sehr gute Timings zu halten.
Meistens schaffen diese Chips auch 2-2-2-5 immernoch bei über 250MHz. :daumen:
Und das Mainboard kann ja viel Strom geben.

Ansonsten wären Samsung TCCD's noch eine andere Möglichkeit.
TCCD's schaffen die besten Timings bei sehr niedrigen Spannungen und erreichen mit dem
richtigen PCB auch sehr gute Taktraten bei weniger Voltage als die BH-/CH-5.
Da würde ich die folgenden Module empfehlen:
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)
oder Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (TWINX1024-4000)

oder diese, allerdings in Rev.2 OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 Platinum (PC400) (OCZ4001024ELDCPE-K) Diese sind wirklich sehr gut.

Festplatte würde ich eine von Samsung nehmen.

@B3utl!n:
Naja, für AGP muss man schon mehr gucken.
Ich würde da mit dem VIA K8T800Pro Chipsatz das ABIT AV8 empfehlen und mit NForce3 Ultra 250GB das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen.

Sind beides sehr gute Boards, auch zum OC'en.

Hoffe, ich konnte helfen.

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip für B3utl!n: MSI-K8T Neo2-FIR mit VIA K8T800 Pro oder wie oben gesagt das K8N Neo2 Platinum vom selben Hersteller.

Ich habe mal etwas gestöbert und habe sowas hier gefunden:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1618&kat=210
als mbo das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Mainboard | Socket 939
und lüfter den Thermaltake Big Typhoon (Aufpreis: 37.90 EUR)
+ A-Data 1024MB DDR600 Dualpack Speicher
Speichertakt: 300 MHz
Speichertiming: 3-4-4-8
Speicher VDimm: eingestellte 2.7V-2.8V
Command Rate: 1T
Das Ganze würde mich dann fürs Erste: 632,80 € kosten.
Meine Frage:
Was haltet ihr davon, ist es sinnvoll sich das ganze schon zusammenbauen zu lassen, ist der Ram gut?
-Phil.

Zurück
Oben