Welcher AMD Prozessor ist leistungsfähig mit einem i7-14700 gleichzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy81

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
527
Hallo an alle,

einfache kurze Frage: Welcher AMD Ryzen Prozessor ist leistungsmäßig ca. wie der i7-14700?

Gruß
Andy
 
Es gibt keine einfache Antwort, weil das von der Anwendung abhängig ist. Du wirst schon selbst Tests lesen müssen, am besten mit der gleichen Software, für die Du die Geschwindigkeit brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, AB´solut SiD und rg88
Andy81 schrieb:
Hallo an alle,

einfache kurze Frage: Welcher AMD Ryzen Prozessor ist leistungsmäßig ca. wie der i7-14700?

Gruß
Andy
Ryzen 7 7800x3d - wenn du hauptsächlich zockst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
und zur groben Orientierung gibt es das

Screenshot (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Otorva, fr13del und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, theLittleCandy, Verak Drezzt und 6 andere
Zocken: Ryzen 7 7800x3d > 14700
Anwendungen: Ryzen 7950x > 14700
Beides Ryzen 7950x3d > 14700

Und wenn du denkst je nachdem wäre der 14700 günstiger, dann schlägt der Stromverbrauch zu buche
Stromverbrauch 7800x3d > 7950x (3d) > …. > 14700

Aber den Stromverbrauch (unterschied pro Jahr etc.) rechne ich dir nicht auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, NerdmitHerz, E1M1:Hangar und 5 andere
Mal ne blöde Frage. Wie kann denn ein Ryzen 7 7800X3D mit 8 Kernen besser sein als ein Intel i7-14700 mit 20 Kernen?
Das mit dem Stromverbrauch habe ich auch schon gelesen und ist auf jeden Fall ein Argument für den AMD.
 
Im Gaming zählt SingleCore-Leistung.
Der X3D-Cache beschleunigt zusätzlich bestimmte Anwendungen (in dem Falle diverse Spiele, aber nicht alle).
Da ist ein 7800X3D eben oft schneller im Gaming als ein 14700K.

Die E-Kerne des 14700K haben weniger Power & bremsen teils sogar die P-Kerne aus.
P-Kerne hat der 14700K nur 8 - also ebenso viele wie der 7800X3D.
https://ark.intel.com/content/www/d...rocessor-14700k-33m-cache-up-to-5-60-ghz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Und für Videobearbeitung/Konvertierung ist der 7800X3D schlechter als der Intel i7-14700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden vom 14700 nicht K und nicht KF Version.
 
Andy81 schrieb:
Und für Videobearbeitung/Konvertierung ist der 7800X3D schlechter als der Intel i7-14700?
Ja.

Da wäre dann ggf. ein 7950X besser (bei weniger Stromverbrauch & Hitze).
Ein 7850X3D wäre das Teuerste, aber würde den 14700 in beiden Disziplinen überwiegend schlagen.
 
Der 7950X liegt definitiv über meinem Budget.

Um wieviel % ca. kann man denn sagen, dass der AMD bei Videobearbeitung schlechter ist?
 
ne, für videobearbeitung ist intel in der regel das mittel der wahl. außer es geht nur um reines 24/7 cpu encoding oder raw codecs.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...tion-review/#Video_Editing_Adobe_Premiere_Pro

die hohe singlethreading performance + integrierte grafikeinheit sind für videobearbeitung n ziemlich dickes plus für intel. vorallem, wenn du mit h265 10 bit 422 material arbeitest, weil dafür hast du ausschließlich bei intel hardwaredecoder support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es geht einfach nur um ca. 15 Min. Videos die mit dem PC aufgenommen, dann etwas geschnitten und hochgeladen werden...
 
Zum 14700 gibt es leider kaum Benchmarks. Ich würde ihn mehr oder weniger auf dem Niveau eines 7900 sehen.
Für 15 min Videos ist es aber relativ egal welchen du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Tanzmusikus, AB´solut SiD und eine weitere Person
Dazu gehört wie welches Schnittprogramm die CPU nutzt.
Und selbst dann wird es keine genaue Zahl.

Für deine Videos werden es u.U. nur ein paar Sekunden Abweichung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenn ich von Intel auf AMD umrüsten möchte, brauche ich eigentlich nur ein neues Mainboard und CPU oder? Alles andere kann ich ja übernehmen...
 
@Andy81
Für ein paar Gameplay-Vids von 15 Minuten würde ich mir da keinen Kopp machen, sondern die für's Gaming beste CPU nehmen, also den 7800X3D.

Das bisschen encoding schaffen die CPUs alle, dann dauert's halt hier mal ne Minute länger...

Zu deiner Frage:
RAM wäre schon wichtig, welchen du da gerade hast. Zudem muss der CPU-Kühler mit AM5 kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks, DF86, Tanzmusikus und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben