Welcher be quiet! Kühler?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.991
Morgen gibts bei NBB 25% auf alle be quiet! Kühler. Ich möchte meinen Macho aus optischen Gründen tauschen. ich weiß, dass er ein guter Kühler ist. Ich wechsel aber auf ein Gehäuse mit Einblick (Habe mehrere in Auswahl).

Welcher dieser Lüfter bändigt mein 7700K OC: (Hab die CPU schon erfolgreich geköpft)
be quiet! DARK ROCK 3
be quiet! DARK ROCK PRO 3
be quiet! Silent Loop 240mm

Mein Lieblingsgehäuse wird vermutlich den Pro nicht beherbergen können. Reichen die anderen beiden dazu aus und welcher davon wäre dann lauter unter Last? Dark Rock 3 müsste ggf. schneller drehen, wenn mein 7700K zum Heizstrahler mutiert, hingegen hat der Silent Loop eine Pumpe.
Info: Der Radiator des Silent Loop muss unten ins Gehäuse, da oben kein Platz ist, wie schlimm ist es tatsächlich, wenn Pumpe über Radiator liegt bei einer AiO?
 
Ich finds toll wie du nicht beschreibst wie hoch die CPU übertaktet ist bei wieviel Spannung und damit wieivel W sie ca. verbrät.
Aber dann wissen willst ob Kühler X reicht.

Wenn es rein ums Aussehen geht, muss es ne AIO Wakü sein. Wieso es unbedingt ein BeQuiet Produkt sein muss erschließt sich mir aber nicht. Auch mit 25% Rabatt sind die Produkte noch eher zu teuer.
 
welches wäre denn dein "lieblingsgehäuse", und warum ist das "vermutlich" zu klein?
 
Oh gleich soviele geforderte Angaben.
be quiet! macht doch ganz anständige Kühler und das Design gefällt mir im Vergleich zu den anderen Marken am besten. Und ich bin bereit eben mehr Geld für den Namen und die Optik auszugeben.

Ich betreibe meinen 7700K auf 4,8GHz bei einer Spannung von 1,320V. Derzeit beim Macho eine Temperatur von rund 35° im Idle und rund 85° bei Last mit Prime95. An sich ok. Mein Macho dreht bei meiner Lüfterkurve dann aber bereits recht hörbar.

Edit: Gehäuse wäre ein Jonsbo UMX4. Dafür wurde mir bereits ein Dark Rock 3 empfohlen, also passt der mit Sicherheit, beim pro keine Ahnung. Das Silent Loop passt wohl nicht an den Deckel, da dort wohl zu wenig Platz bis zum Mainboard ist. Natürlich alles nur gelesen und nicht selbst getestet. Ich informiere mich lieber vorher.

Edit: Ich wäre aber auch bereit meinen 7700K auf Stock laufen zu lassen, da der Leistungszugewinn eher vernachlässigbar ist und fast nur meinem Ego gut tut ;D Im Stock läuft er bei Last unter Prime95 auf gut 70° +/- 2. Spannung dort 1.248V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiator unter der Pumpe ist mist, weil sich dann die Luft in der Pumpe sammelt, das ist dann zum einen laut und zum anderen kann die Pumpe dabei schaden nehmen.

Wenn der pro nicht passt, muss es wohl der normale dark rock werden, auch wenn der nur 3mm kleiner ist. Angaben zum Gehäuse würde helfen, aber so muss eben diese Aussage reichen.

edit.

Bei dem U4 passen Kühler bis 170mm

https://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=Jonsbo U4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die be quiet! Silent Loop mit ihren zwei be quiet! Pure Wings 2 HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM] schaufelt in etwa zusätzliche -5°C gegenüber einem konventionellen Luftkühler. Ihr Vorteil ist, dass sie keinerlei Komplikation zum Arbeitsspeicher herstellt. Ihr Nachteil ist, dass sie der Spannungseinheit nicht das Geringste an Kühlung zuführt.

Der be quiet! Dark Rock 3 mit sein be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] leistet ordentlich viel, wegen seiner ausreichend dimensionierten Kühlfläche in kaum weniger als der be quiet! Dark Rock Pro 3. Ist ein größerer Luftdurchsatz erforderlich und die Spannungseinheit besonders zu berücksichtigen so gilt das Augenmerk auf die Pro-Variante zu richten!

Der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist begünstigt davon, dass sein be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] inmitten zweier Türme agiert und so tief hinab ragt auf die Höhe zur Spannungseinheit, um diese optimal vom Luftstrom zu erfassen. An der Front des be quiet! Dark Rock Pro 3 werkelt ein be quiet! Silent Wings 2 MID-SPEED PWM [BQT T12025-MF PWM], welcher aufgrund seines geringen Durchmessers der ausladenden Kühlfläche weniger Komplikation mit den Arbeitsspeicher beschert.

Noch mehr Freiraum für die Bauhöhe des Arbeitsspeichers zum Kühler und des Kühlers zur Seitenwand des Gehäuses bietet der be quiet! Dark Rock TF mit seinen zwei be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM], welcher dem be quiet! Dark Rock 3 zur Kühlung des Prozessors in mindestens ebenbürtig ist und sowohl ihn als auch den be quiet! Dark Rock Pro 3 in der Kühlleistung der Spannungseinheit um Längen schlägt.

Bilder zur Veranschaulichung:

04.jpg 815cTN3oP3L._SL1500_.jpg
PCGHX-Promo-Be-quiet-Dark-Rock-Pro-3-Review-00025-pcgh.jpg 81b7FqWaMGL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schön, dass der Pro um 1mm zu hoch ist, das Ding überragt ja aber auch echt alles und ich kann mir vorstellen, dass ich beim Blick in das Gehäuse nur noch diesen Kühler sehe und kein Ram oder Mainboard mehr.
Zumindest für dieses Gehäuse würde demnach der Pro als auch der Silent Loop herausfallen. Ansich bleibt dann nur noch der Dark Rock 3 oder ein anderes Gehäuse. Ich sollte mich auf die Suche nach einer Tabelle machen, die den Macho HR-02 und den Dark Rock 3 miteiander vergleicht. Die gleiche kühlleistung würde reichen.
 
Der G.Skill RipJawsX mit seinen 4,0 cm passt da gerade so herunter, aber der G.Skill Trident Z mit seinen 4,5 cm ist definitiv zu hoch.
Der Kühler ist dementsprechend zur Dimensionierung des Arbeitsspeichers einzuplanen.

Auf PGA von AMD bestehen etwa 3 Millimeter mehr Zwischenraum für den Arbeitsspeicher gegenüber LGA von Intel, weil der Sockel mitsamt den Prozessor in minimal höher ausfällt, insoweit das Positive, diese wenigen Milimeter wiederum zum Negativen sind, wenn es um den Zwischenraum zur Gehäuse-Seitenwand geht, diese dort entscheidend sein können. Die beiden Hersteller-Plattformen haben also hier und da ihren Vorteil im Bezug zur Bauhöhe von Arbeitsspeicher und Prozessorkühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wir reden jetzt über den Dark Rock 3? Ja hast recht, laut Foto oben ragt der Lüfter über einen Ram-Slot. Oder sogar 2? Also bei meinem jetzigen Macho ragt der Lüfter auch über den zur CPU nächsten Slot, aber habe nur 2 Riegel und die sind dann eben an 2. und 4. Stelle. Der Dark Rock darf aber nicht über 2 Slots rüber, das wäre Mist.

Aber da gibts ja nun noch den TF. Danke für den Hinweis. Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Da macht der Ram auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jemand genau so im Thread zum UMX4 geschrieben, dass oben keine Radiatoren reinpassen, da es an Abstand zum Mainboard mangelt. Für die Aussage kann ich nichts. Danke für das Foto. Das ändert natürlich einiges. Nichtsdestotrotz wäre aber auch der TF in Ordnung. Eine WK ist rein optisch aber hübscher und die Kühlleistung wohl auch etwas besser.
 
Wegen den Spannungswandlern rate ich zu einen Luftkühler, der diese berücksichtigt. Notfalls kann bei den Einsatz von einer Wasserkühlung ein Lüfter davor gespannt werden - so!

dsc_0015d8rxj.jpg
 
In dem Fall würde sich nur dir AiO lohnen.

Der Rock Pro 3 ist von der Lautstärke und Kühlleistung dem Macho ebenbürtig. Ein Wechsel würde sich nur aus optischen Gründen lohnen.
 
Wenn 's um die Optik geht, dann sollen sämtliche, metallische Elemente in Nickel ausgeführt sein (von Nickel kaschiert), weil das wirklich Hässliche zeigt sich erst nach wenigen Monaten der Betriebsamkeit, die Oxidation durch die elektrochemische Korrosion. Das Konglomerat aus Nickel oxidiert selbstverständlich ebenso wie das blanke Kupfer und das blanke Aluminium, wenngleich nicht so drastisch, aber die Vernickelung und die bläuliche Oxidation wirken weitaus ansehnlicher gegenüber der Verdreckung von Kupfer- und Alufarben. Das blanke Kupfer und das blanke Aluminium kriegt man im Normalfall nicht mehr sauber, die Nickelschicht schon wahrscheinlicher, ähnlich zu Gold und Silber. Dieser Aspekt ist vorrangig, was die Optik anbelangt, vor allem, umso größer die thermische Verlustleistung ist, denn den Kühler wechselt man nicht halbjährlich! In noch neuwertig, beziehungsweise in noch unbenutzt, wirkt ein jeder Kühler höchst ansehnlich.
 
Mein Macho hat auch Grünspan an den Heatpipes :D Auch wenn wirklich nur sehr wenig und kaum der Rede wert und das Ding wird seit 5 Jahren benutzt. Aber ja.
 
Grüne Kühler sind selten! xD
Katzen hatten mal auf in der Ecke lagerndes Lautsprecherkabel in Copper-clad Aluminium (CCA) gepisst, das sah nach einigen, vergangenen Wochen genau so aus! Jetzt verwende ich sowieso bloß noch Silver-plated Oxygen-free Cooper (SPOFC), was hörbar mehr Klangqualität liefert und fast keinen sichtbaren Staub mehr anzieht sowie anhäuft, was per CCA und OFC (Oxygen-free Cooper) in massiver Katzenwolle endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sc*** auf be quiet! :p Durch eure Kommentare und vor allem der Erkenntnis, dass anscheinend doch ein Radiator samt Lüftern oben reinpasst wird es wohl ein NZXT Kraken X52. Das Ding sieht mMn einfach megaschön aus. Dann geb ich eben 50€ mehr aus. Leider scheint das Gehäuse derzeit nicht lieferbar :confused_alt::mad: Naaja.......dann eben abwarten. Kann ja schonmal trotzdem die Noiseblocker B12-PS Black Edition holen, um damit dann 2 Lüfter unten einziehend einzubauen, 2 an den Radiator ausblasend und einen für das Heck *trommelwirbel* einblasend. Immerhin braucht das Netzteil Luft und zieht es aus dem Innenraum.
 
MeisterOek schrieb:
Ach sc*** auf be quiet! :p Durch eure Kommentare und vor allem der Erkenntnis, dass anscheinend doch ein Radiator samt Lüftern oben reinpasst wird es wohl ein NZXT Kraken X52. Das Ding sieht mMn einfach megaschön aus. Dann geb ich eben 50€ mehr aus. Leider scheint das Gehäuse derzeit nicht lieferbar :confused_alt::mad: Naaja.......dann eben abwarten. Kann ja schonmal trotzdem die Noiseblocker B12-PS Black Edition holen, um damit dann 2 Lüfter unten einziehend einzubauen, 2 an den Radiator ausblasend und einen für das Heck *trommelwirbel* einblasend. Immerhin braucht das Netzteil Luft und zieht es aus dem Innenraum.

Das Kraken x52 lohnt sich nicht meiner Meinung nach. Du bezahlst für das bling bling drauf, und genau dieses macht laut Testberichten große Probleme. Man kann das wohl mit der Software schlecht einstellen usw..
Dann lieber den silnet loop von be quiet.. Am besten mit noctua Lüftern drauf.

Grüße
 
Zurück
Oben