Welcher CPU + Mainboard zum übertakten?

qlubtempo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege mir gegen Ende des Jahres eine neue CPU + Mainboard + RAM zuzulegen.
Ich würde gerne auch in das Thema Overclocking mit einsteigen um die CPU auf die maximale Leistung zu bringen.

Welche Komponenten würdet ihr dafür empfehlen?
Hatte den 6700K im Auge, aber keine Ahnung welches Mainboard.
Lüfter evtl. den Noctua NH-D15

Entscheide dich doch einfach kurz vor dem Kauf... Bis dahin können längst neue Mb Modelle auf den Markt kommen...

Außerdem passen "maximale Leistung rausholen" und "Overclocking unter Luftkühlung" unter Umständen nur bedingt gut zusammen.

Schon wenn jemand so fragt und "maximale Leistung" ist das ein Widerspruch in sich.
Aber um die Frage des Boards zu beantworten: für Intel jedes, ja jedes, Z170/X99 Board. Falls bis dahin Zen oder Kaby Lake Desktop zu kaufen gibt: wissen wir noch nicht weil die noch nicht erschienen sind.

außerdem, wofür? - du willst etwas neues kaufen und gleich die Garantie aufgeben, für etwas von dem du noch nicht so viel Ahnung hast. -.- (erschließt sich mir nicht)

Hoikaiden schrieb:
außerdem, wofür? - du willst etwas neues kaufen und gleich die Garantie aufgeben, für etwas von dem du noch nicht so viel Ahnung hast. -.- (erschließt sich mir nicht)

Wenn ich eine CPU nicht übertakte brauch ich keine Garantie: die gehen schlicht nicht kaputt. Wenn ich übertakte hab ich keine Garantie mehr. Also wieso?

Habe dass mal bei mir versucht und bekomme 4,6 Ghz stabil mit 1,350 Volt.
Wobei mir diese 1,350 Volt für den Dauerbetrieb etwas zu viel erscheinen.

Die Temperaturen waren mit meinem EKL K2 ok, aber besser wäre eine Wasserkühlung.
Momentan reichen mir aber auch die 4,2 Ghz die bei mir auch anliegen wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Denn hier kann ich die CPU mit nur 1,200 Volt betreiben.

4,4 Ghz würde ich aber auch mit 1,200 Volt noch betreiben können.
Ansonsten denke ich auch dass es jetzt noch zu früh ist wenn erst ende des Jahres gekauft werden soll.

Das mit der Garantie ist auch so eine Sachen, denn wenn eine CPU nicht mehr läuft muss man es auch ersehen können dass diese wegen OC beschädigt wurde. In den meisten Fälle wird man aber nichts sehen können. Es seiden man hat viel zu viel Spannung gesetzt und eine Überhitzung ist eindeutig heraus zu sehen.

Im übrigem finde ich es schon hart dass mein MSI Board mit Einstellung auf Auto bis zu 1,400 Volt geben würde. Denn jemand der sich nicht auskennt würde die CPU mit solch einer hohen Spannung laufen lassen. Die Mainboard Hersteller geben hier meist zu viel Spannung um sicher zu gehen dass ein System immer stabil laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden schrieb:

Wie soll man den sonst damit anfangen?

So schwer ist dass auch nicht und denn den Multiplikator hoch zu setzen ist keine Kunst.
Gefährlich wird es erst wenn hierzu mit der Spannung gearbeitet wird und man sich die CPU grillt.

Die Kühlung spielt hier natürlich auch eine Rolle.
Man darf es halt nicht übertreiben und ein gewisses Risiko hat man immer.

Hoikaiden schrieb:

Dann halt ein paar Euro mehr ausgeben und die OC Garantie von Intel dazu kaufen.
Tausende von Leuten übertakten CPUs. Wenn man sich vorher ein bisschen schlau macht ist es gänzlich ungefährlich.

Aber grundsätzlich stimmts. Jetzt für Ende des Jahres planen ist Unsinn.

was würde man den aktuell empfehlen, wenn ich jetzt kaufen würde?

Das kommt ganz darauf an was du ausgeben möchtest.
Aber mit einer 6700K liegst du schon ganz gut wenn auch HT mit dabei sein soll.

einfach mal google intel core i7-6700k übertakten eingeben zack bekommste genügend Anleitungen und Infos

qlubtempo schrieb:
Wie soll man den sonst damit anfangen?

vlt mit etwas wo nicht gleich 500€ im sack sind, wenn man es übertreibt?! O.o

Hoikaiden schrieb:
vlt mit etwas wo nicht gleich 500€ im sack sind, wenn man es übertreibt?! O.o

ich werde mich da schon langsam rantasten und viel lesen, wenn dann möchte ich schon gerne gute hardware haben und
nicht ein 2. mal kaufen müssen weil mir die leistung nicht aussreicht.

Kann deine bedenken allerdings nachvollziehen. Das Risiko gehe ich allerdings ein

Homura schrieb:
ASUS Z170 Pro Gaming und i5 6600k

Ich würde mal schätzen, wenn man den i5 auf 4,5 GHz hochtreibt, ist er beim Rendern immer noch nicht so schnell, wie die CPU, die der TE jetzt hat. Aber ich habe ja keine Ahnung, wofür der TE "maximale Leistung" braucht. Scheint mir eher ein Spleen zu sein. Oder er hat Aktien seines Stromversorgers und will dessen Marge mit allen Mitteln erhöhen.

Juri-Bär schrieb:
Aber ich habe ja keine Ahnung, wofür der TE "maximale Leistung" braucht. Scheint mir eher ein Spleen zu sein. Oder er hat Aktien seines Stromversorgers und will dessen Marge mit allen Mitteln erhöhen.

das ist wie bei einem Auto mit viel PS: man braucht es nicht, will es aber gerne haben

Exterior schrieb:
Außerdem passen "maximale Leistung rausholen" und "Overclocking unter Luftkühlung" unter Umständen nur bedingt gut zusammen.

so schlecht ist die kuehlleistung unter luft auch nicht...
und mich limitiert eher der zu hohe vcore nicht die Temperatur.

Also bei mir muss ich mit meinem MSI Board auf 1,350 Volt gehen damit 4,6 GHz stabil laufen.

Als Kühler habe ich einen EKL K2 verbaut und damit sind zwar die Temperaturen höher als mit nur 4,2 Ghz, halten sich jedoch noch gut unter 80 Grad. Mit prime95 komme ich hier auf etwa 77 Grad. Wobei prime95 alle Kerne sehr stark auslastet und solche Temperaturen innerhalb von Spielen nicht vorkommen.

Momentan komme ich mit 4,2 Ghz gut aus, daher habe ich jetzt noch nichts übertaktet.
Könnte auch bedenkenlos 4,4 Ghz betreiben.

Für 4,6 Ghz plane ich aber demnächst auf Wasserkühlung umzusteigen, da ich sowieso ein neues Gehäuse verbauen möchte und hier dann auch in eine Wasserkühlung mit großem Radiator setzen möchte.

Zurück
Oben