Welcher Desktop gefällt euch am besten und wieso?

Mir gefällt...

• ...KDE Plasma

Stimmen: 46 41,8%
  • Gnome

Stimmen: 25 22,7%
  • Mate

Stimmen: 2 1,8%
  • Cinn..

Stimmen: 11 10,0%
  • ...folgendes lieber:

Stimmen: 8 7,3%
  • XFCE

Stimmen: 18 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    110

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich bin aktuell richtig im Linux Fieber. Ich habe mich entschieden mich von Windows zu lösen und habe Manjaro XFCE installiert. Jetzt gibt es aber soooo viele andere Desktops und ich würde gerne wissen, was ihr so nutzt und aus welchem Grund auch das zusagt.

Ich nutze aktuell EndeavourOS mit Linux 5.15.8 LTS, Mesa 21.3.2 und KDE Plasma 5.23.4 als Desktop.

Aktuell bin ich mit Plasma sehr zufrieden und finde, dass der Desktop sehr gute Fortschritte macht. Ich lege mich da aber nicht fest und nutze zurzeit auch gerne Gnome 41.2 oder Xfce 4.16.

Als zweite Distribution habe ich aktuell ArchLabs mit dem Fenstermanager Openbox im Einsatz und auch dieser Ansatz gefällt mir. Wer sich unter Linux bewegt, mag es meist, dass er sich nicht für eine Arbeitsumgebung entscheiden muss.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich nutze Fedora mit Gnome 41.2, ich finde es schön vom Tablet über Notebook und Desktop PC bis zum TV (HTPC mit Steam Controller) die gleiche UI zu haben, ohne das diese sich irgendwo anfühlt als wäre sie dafür nicht gedacht... und fürs Smartphone Phosh, sobald die Kameras und Anbox auf dem OnePlus 6T mit PostmarketOS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
GNOME und KDE sind aber auch unfassbar flexibel, dass es eigentlich schon schwierig ist, die einfach nur als festgefahren zu betrachten. Ich kann beides wie macOS, Windows 7, Windows 10 oder Windows 11 ausschauen lassen, oder ich belasse es jeweils Vanilla. Gerade Zorin zeigt doch, wie wunderbar flexibel GNOME sein kann ;)

Mein Favorit ist allerdings GNOME im Pop_OS!-Flavor. Ich mag, wie System76 das Dock im "Standard"-Zustand ausliefert, und, dass ich es wie ein flat macOS oder Win 11 ausschauen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AlphaKaninchen
Ich bin wohl ein typisches GTK-Gewohnheitstier und daher derzeit bei Gnome 41.2 unter Manjaro. Vorher lange Budgie mit Ubuntu (der Rechner war da noch ein wenig lahmer und Gnome lief nicht so dolle). Gaanz früher mal Enlightenment und sowas wie Fluxbox und Windowmaker. Mit KDE bzw. Plasma bin ich nie wirklich warm geworden.

Edit: Zur äußerst gelungenen Umsetzung von Gnome unter Manjaro noch dieses Video hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
tomgit schrieb:
GNOME und KDE sind aber auch unfassbar flexibel, dass es eigentlich schon schwierig ist, die einfach nur als festgefahren zu betrachten.
Ja, es gibt Gnome Erweiterungen wie Material Shell die kein Pixel beim alten lassen und über die Flut an Plasma Widgets fange ich garnicht an...
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Mein Favorit ist allerdings GNOME im Pop_OS!-Flavor
Pop OS! hat mit Pop Shell aber auch den Vogel abgeschoßen, schade das sie sich mit den Gnome Entwicklern zerstritten haben und es nie Teil von Gnome wird, dafür bekommen wir einen weiteren Fork :freak:
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
AlphaKaninchen schrieb:
die kein Pixel beim alten lassen und über die Flut an Plasma Widgets fange ich garnicht an...
Ja, Manjaro Gnome kommt tatsächlich mit 29 vorinstallierten Erweiterungen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Erstmal alles deaktivieren und dann langsam vorarbeiten :D Aber: Bei Plasma erschlägt mich das mit den Widgets irgendwie ;)

• Gefällt mir
fixedwater schrieb:
Ja, Manjaro kommt tatsächlich mit 29 vorinstallierten Erweiterungen
Das und ein Paar Tempraturprobleme ist der grund warum ich Fedora nutze, ich würde eh fast alles deaktivieren und das was übrig bleibt kann man so installieren, wobei die zahl ja nicht über die änderungen aussagt, die Erweiterung die das Surface für mich nutzbar macht hat z.B. nur ein paar Zeilen:

Force Show OSK
Javascript:
const {Clutter} = imports.gi;

let
    seat = null,
    originalGetTouchMode = null;

function init() {
    seat = Clutter.get_default_backend().get_default_seat();
    originalGetTouchMode = seat.get_touch_mode;
}

function enable() {
    seat.get_touch_mode = () => true;
}

function disable() {
    seat.get_touch_mode = originalGetTouchMode;
}
Copyright 2021 Kirby Kevinson

Permission to use, copy, modify, and/or distribute this software for any
purpose with or without fee is hereby granted, provided that the above
copyright notice and this permission notice appear in all copies.
Andere wie GSConnect sind schon ganze Anwendungen geschrieben in JavaScript...

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist es bei mir wieder Mint mit Cinnamon was meine Linuxteile "beherrscht".
Warum? Weil kurioserweise Cinnamon sich am stoerungsfreisten in meinen VM verhaelt.
Davor rannte Lubuntu, aber da ging es stramm bergab in den VM nachdem die am Desktop was aenderten.

Egal, irgendwann naechstes Jahr soll KDE mal wieder eine Chance bekommen. Gnome hat mich hoffnungslos verloren. ✌

Ich hätte eine Frage zu Gnome: kann ich im File Manager eine Einstellung setzen, dass ich unabhängig von den Ordner die Ansicht speichern kann? Bei KDE und XFCE kann ich das.

Frage 2: Ich habe ja XFCE derzeit laufen. Kann ich andere ansichten über Pacman /Pamac auch einfach installieren und wechseln oder ist sowas nicht empfohlen?

BFF schrieb:
Egal, irgendwann naechstes Jahr soll KDE mal wieder eine Chance bekommen. Gnome hat mich hoffnungslos verloren. ✌
In einer VM wollte ich auch kein Gnome nutzen... Hot Corner funktionieren nicht richtig, Touchpad oder Touchscreen gibt es schon garnicht, aber das ist ja das schöne man kann wählen. Und muss nicht bei Windows 7 bleiben weil einem Windows 8 nicht zusagt oder bei iOS6 weil einem iOS7 nicht gefällt...
Ergänzung ()

Chibi88 schrieb:
Ich hätte eine Frage zu Gnome: kann ich im File Manager eine Einstellung setzen, dass ich unabhängig von den Ordner die Ansicht speichern kann? Bei KDE und XFCE kann ich das.
Zumindest bei mir scheint das Umschalten der Ansicht Global zu sein also wenn man Liste klickt sind alle Ordner Liste und wenn Symbol alle Symbol, und alle neuen Fenster haben dann auch diese Einstellung.
Ergänzung ()

Chibi88 schrieb:
Frage 2: Ich habe ja XFCE derzeit laufen. Kann ich andere ansichten über Pacman /Pamac auch einfach installieren und wechseln oder ist sowas nicht empfohlen?
Ja geht, ist nur etwas unschön wenn man nachher 5 Texteditoren, Dateimanager, Einstellungen usw hat, weil man Fünf DEs ausprobiert hat. Bei Arch / Manjaro werden die Apllicationen aber glaub nicht mitinstalliert, bei Ubuntu z.B. werden sie mit installiert

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ja, Gnome mit Fedora fand ich auch echt hübsch. Aber ich wollte halt mal Rolling Release ausprobieren... aber letztlich ist es ja eigentlich wumpe: Die Anpassungsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass es eh nur darauf ankommt eine halbwegs aktuelle Version zu haben.

Chibi88 schrieb:
kann ich im File Manager eine Einstellung setzen, dass ich unabhängig von den Ordner die Ansicht speichern kann?
Gute Frage, die ich so adhoc gar nicht beantworten kann, weil ich pcmanfm als Dateimanager nutze. Da geht es auf jeden Fall... bei "Dateien" hab ich die Option jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

fixedwater schrieb:
Aber ich wollte halt mal Rolling Release ausprobieren...
Das war der Grund warum ich mich durch die Arch installation geschlagen habe... Ich war damals generft von dauernten Fehlern in Ubuntu weil ich wegen Kompatiblität und "Ausprobieren" neure Kernel und Software aus drittquellen installiert habe, welche mir früher oder Später das System zerschossen haben...
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
bei "Dateien" hab ich die Option jetzt auf Anhieb nicht gefunden.
Es gibt halt keine, der Schalter ändert die Ansicht immer für alle Ordner, Gnome Typisches Reduzieren auf das nötigste halt...
Bildschirmfoto von 2021-12-22 20-21-58.png

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Das war der Grund warum ich mich durch die Arch installation geschlagen habe
Und ich hatte halt keine Lust mehr, in gewissen Abständen ein dickes Systemupdate auf die nächste Ubuntu-Version zu fahren...
AlphaKaninchen schrieb:
Es gibt halt keine
Ging tatsächlich völlig an mir vorbei: pcmanfm seit vielen Jahren ;) Simpel, anpassbar und richtig schnell...

• Gefällt mir
Von Deinen Vorschlägen ist meiner Ansicht nach keine Desktop-Umgebung brauchbar.
Ich bevorzuge Desktop-Umgebungen die nicht nur extrem anpassbar, sondern auch (einfach) programmierbar sind. In der Art wie es beispielsweise bei Smalltalk-Umgebungen der Fall ist wie z.B. bei Pharo, um da mal einen modernen Vertreter zu nennen.
Emacs geht im Prinzip auch in die Richtung.

Ich benutz Fedora+Gnome+Extensions - zum Arbeiten mit der Tastatur, am TV, Laptop. für mich perfekt.
Auch für mein nächstes Handy sollte Gnome schon soweit sein

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und AlphaKaninchen
Für mich, als Windows-Umsteiger, lässt sich Cinnamon am intuitivsten bedienen. Recht hübsch finde ich es auch. Dazu der Unterbau von Ubuntu/Mint. Läuft einfach problemlos, solange man keine brandneue Hardware hat.

Habe in letzter Zeit einige Distros und verschiedenste Desktops ausprobiert, bin am Ende aber immer wieder bei Gnome gelandet. Umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten bei den anderen schön und gut, Gnome ist für mich von der Nutzung aber nahezu perfekt. Will ich nicht mehr missen.

Also ich leg mich da selten fest.

Aktuell nutze ich kde und bin zufrieden.
Die andere Desktop habe ich ebenfalls im Einsatz gehabt und mag diese ebenso.

So nen wirklichen Favoriten habe ich da nicht. Ich wähle das immer für den jeweiligen Einsatzzweck aus.

Zurück
Oben