Welcher Desktop gefällt euch am besten und wieso?

Mir gefällt...

• ...KDE Plasma

Stimmen: 46 41,8%
  • Gnome

Stimmen: 25 22,7%
  • Mate

Stimmen: 2 1,8%
  • Cinn..

Stimmen: 11 10,0%
  • ...folgendes lieber:

Stimmen: 8 7,3%
  • XFCE

Stimmen: 18 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    110
7vor10 schrieb:
Aber er wird fast ausschließlich von Mint-Usern benutzt, während KDE und Gnome auf vielen Distris präsent sind.
Bei Tumbleweed hab ich Cinnamon aktuell auch installiert, besondere Macken sind mir bisher nicht aufgefallen. Nutze ich allerdings nicht täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Linux nutze ich seit 2006 und eigentlich immer mit Gnome. Da ich aber tatsächlich an meinem Rechner richtig arbeite ist Gnome schon länger keine Alternative mehr. Zumindest für mich. Essentielle Funktionen lassen sich nur noch durch Extensions einrichten und man muss hoffen das sie beim nächsten Gnome Update auch noch einen Programmierer haben der sich darum kümmert.
Also habe ich schon seit längerem mögliche andere Desktops per VM ausprobiert. Inzwischen laufen meine Geräte (außer Server natürlich) alle mit Ubuntu-Budgie und ich bin jeden Tag mehr angetan.
Bildschirmfoto vom 2022-01-30 15-44-19.png

• Gefällt mir
Reaktionen: duschhaube, Schakka, stummerwinter und 2 andere
@Bleys
Interessantes Desktop-Foto.
Demnach kann man unter Budgie auch eine klassische Taskleiste haben mit (angehefteten) Programmen (statt Fenstertitel a la XP) und Tray-Icons am rechten Rand. (Im Prinzip wie unter Cinnamon bei mir).

Ein paar Fragen, die mir so gerade einfallen:
  • ist das aktive Fenster hervorgehoben (Titelleiste anders gefärbt)?
  • werden in der Taskleiste beim Zeigen auf Programme, deren geöffnete Fenster als Miniaturansichten präsentiert?
  • gibt es virtuelle Desktops (, die man per Icon in der Taskleiste schalten kann kann)?
  • kann Budgie mit wählbaren Desktop-Effekten aufwarten?

Bleys schrieb:
Linux nutze ich seit 2006 und eigentlich immer mit Gnome. Da ich aber tatsächlich an meinem Rechner richtig arbeite ist Gnome schon länger keine Alternative mehr. Zumindest für mich. Essentielle Funktionen lassen sich nur noch durch Extensions einrichten und man muss hoffen das sie beim nächsten Gnome Update auch noch einen Programmierer haben der sich darum kümmert.
Also habe ich schon seit längerem mögliche andere Desktops per VM ausprobiert. Inzwischen laufen meine Geräte (außer Server natürlich) alle mit Ubuntu-Budgie und ich bin jeden Tag mehr angetan.
Anhang anzeigen 1179361
Wobei die rechte Leiste ja hauptsächlich Spielerei ist oder brauchst du wirklich kontinuierlich deine Hardware-Daten zum Arbeiten? Meine Erfahrung war eher, dass die Möglichkeiten im Detail eher eingeschränkter sogar sind als unter Gnome (das will was heißen :D).
Dann hatte ich diverse Bugs unter Budgie Vanilla, z.B. hatte ich Probleme mit den Sound bei Spotify. owncloud hatte leider auch nicht richtig funktioniert.

Hat Budgie denn eine gute Kalender Integration? Kann ich mir in der Leiste rechts einstellen, dass da Termin-Erinnerungen inklusive Ton (das ging bei Gnome leider nicht...) angezeigt werden? Oder kann ich auf die Kalendertage klicken und sehe dann Termine für den Tag?
Ernsthaft gefragt weil es mich interessiert. Hübsch aussehen ist ja ganz ok, aber zum Arbeiten erwarte ich eher Power-User Funktionen, die ich letztendlich so nur unter KDE vorgefunden habe. Zum Beispiel ausführliche Möglichkeiten, Benachrichtigungen einzustellen (einige mit Sound, andere ohne, andere gar nicht, je nach Applikation. Zusammenfassen von Apps zu Gruppen etc.).

7vor10 schrieb:
Ein paar Fragen, die mir so gerade einfallen:
  • ist das aktive Fenster hervorgehoben (Titelleiste anders gefärbt)?
  • werden in der Taskleiste beim Zeigen auf Programme, deren geöffnete Fenster als Miniaturansichten präsentiert?
  • gibt es virtuelle Desktops (, die man per Icon in der Taskleiste schalten kann kann)?
  • kann Budgie mit wählbaren Desktop-Effekten aufwarten?
1. Wie sehr sich die Titelleisten zwischen Focus und nicht Focus unterscheiden hängt vom gewähltem Theme ab..
2. Und nein, keine Miniaturansichten. Bei der Standard Installation ist Plank als Dock installiert. Das war das erste was ich entfernt hate. Ob da Miniaturansichten möglich waren, weis ich nicht.
3. Natürlich gibt es, wie in praktisch jedem Desktop, eine einstellbare Anzahl virtuelle Desktops. Kannst Du ja auch in meinem Screenshot sehen unten rechts. Ich habe aktuell 2 davon.
4. Man kann in den Budgie-Desktop-Einstellungen festlegen ob Fenster und Bedienelemente animiert werden. Das war es dann auch.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Wobei die rechte Leiste ja hauptsächlich Spielerei ist oder brauchst du wirklich kontinuierlich deine Hardware-Daten zum Arbeiten? Meine Erfahrung war eher....
"dass die Möglichkeiten im Detail eher eingeschränkter sogar sind als unter Gnome"
Na ja.. wirklich ausprobiert hast Du Budgie eher nicht sonst wäre so eine Aussage nicht möglich ;)
Soundprobleme kenne ich nicht. Allerdings nutze ich Deezer und nicht Spotify. Und Owncloud läuft bei mir auf meinem Server (Debian). Mein Arbeitsrechner ist nur ein Client für meine Cloud und das funktioniert wie unter allen anderen Geräten im Netz ohne Probleme.
Kalender? Gibt es tatsächlich Kalender die rein Desktop abhängig sind? Mein Kalender funktioniert unter jedem Desktop...

Ach ja.. meine "Spielerei". Ich finde es einfach nützlich jederzeit zu sehen was auf meinem PC so passiert. Frei nach dem Motto: Jeder so wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiM
Bleys schrieb:
Kalender? Gibt es tatsächlich Kalender die rein Desktop abhängig sind? Mein Kalender funktioniert unter jedem Desktop...
Na das Kalender Widget auf dem Bild z.B. wird ja auch Budgie spezifisch sein oder? Ich spreche von der Integration zwischen Kalender und Desktop. Eine Anzeige von Tagen ist nett, aber wenn man nicht drauf klicken kann oder die Termine sehen kann oder Erinnerungen eingeblendet werden ist es nicht so mega praktiksch.

BeBur schrieb:
Na das Kalender Widget auf dem Bild z.B. wird ja auch Budgie spezifisch sein oder? Ich spreche von der Integration zwischen Kalender und Desktop. Eine Anzeige von Tagen ist nett, aber wenn man nicht drauf klicken kann oder die Termine sehen kann oder Erinnerungen eingeblendet werden ist es nicht so mega praktiksch.
Nein, das ist komplett Conky. Läuft so unter jeder Oberfläche. Ist einfach für mich eine zusätzliche Info wo in der Zeit ich gerade bin wenn ich mal verpeilt bin. Kommt vor ;)
Ansonsten ist Lightning für meine Ausgaben und Termin Planung zuständig. Läuft auf jeder Oberfläche auf der Thunderbird läuft.

Zurück
Oben