Welcher FM2+ Prozessor?

ibo_es89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo Leute,

brauche bitte eure Hilfe. Ich habe momentan ein ganz ordentliches System am laufen und auch wenn alles gut läuft bisher, frage ich mich, ob mein jetziger Prozessor erstmal ausreicht. Die aktuellen Spiele wie Infinite Warfare lassen sich auf 1080p mit Ultra Einstellungen super spielen. Ich habe jetzt folgendes System:

AMD A8-7600 Prozessor (3100/3700Mhz)
GTX 1060 Rog Strix Grafikkarte übertaktet auf 2200/9600Mhz
16GB DD3 1600Mhz Arbeitsspeicher
128GB SSD + 1TB HDD
Windows 7 64bit

Meine Frage bezieht sich jetzt auf meinen Prozessor, meint Ihr der reicht erstmal noch? Ich kann den leider null übertakten, auch wenn er einen Boost von 3700Mhz hat, ist das ja mit Intel nicht zu vergleichen. Da ich einen FM2+ Sockel habe ringe ich mit dem Gedanken mir einen übertaktbaren CPU zu kaufen und da ich ne relativ gute Grafikkarte habe, kann ich auf eine APU verzichten, beispielsweise der Athlon X4 760k.

Jetzt abschließend, gibt es für den FM2+ Sockel noch einen Chip der sich lohnen würde und ein paar Jahre hält oder sagt Ihr behalte erstmal deinen Chip, der reicht vollkommen aus bis der Zen da ist, dann kauf dir nen neues Mainboard und nen neuen Chip (bzw. steig um auf Intel). Kern der Frage ist, reicht mein CPU bis dahin?

Besten Dank im Voraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wirst Du beim Übertakten auch nicht gewinnen und neue, wirklich schnelle CPUs werden für den alten Sockel nicht mehr kommen. Behalte also die CPU und schau was RYZEN wird und kaufe den oder eben Kaby Lake, wenn der Dich dann mehr überzeugt.
 
Wenn Du nach einer übertaktbaren CPU fragst, wäre es noch gut, wenn Du verrätst, welches Mainboard und welches Netzteil Du hast. Möglicherweise ist mit dem Brett nicht viel zu machen. Oder Du hast einen Fertig-PC (1.600 MHz RAM bei ner APU klingt danach) mit Office-Netzteil, das fürs OCCen zu schwach ist.

Allgemein: den erwähnten Athlon X4 760k solltest Du nicht nehmen, sondern wenn aus der Nachfolgegeneration den x4-860k (vorher BIOS-Update). Richtig viel wird das nicht bringen.
 
Mit dem BCLK wäre aktuell noch was rauszuholen aber nicht lohnens/nennenswert. Auch ein 760k bzw. 860k wird kein großer Schub.

Ob deine CPU reicht, liegt an 1) deinen Spielen 2) deiner Auflösung 3) deinem Ermessen. Würde aber auf jeden Fall warten bis Ryzen draußen ist.
Dann lieber das Geld dort reinstecken (oder Intel falls Ryzen der Bulldozer 2.0 wird).

OC ist kein Hexenwerk, wenn du es mal probieren willst, schau es dir hier an. Bei Rückfragen stehen wir dir im Sammelthread aber auch gerne zur Verfügung. Ein paar % sind immer rauszholen.

Grüße
B&W
 
Hm.

Klingt komisch. Ne GTX 1060 die so oder so von der CPU limitiert wird bringt dir mit Turbo auf 2200MHz genau was? Außer das dich ständig das PT oder TT limitiert? Gehe mal davon aus das sie nicht unter Wasser steht.

Also mit einem 7600 ist selbst mit extremem OC gegenüber einem aktuellen Intel i5 kaum was zu reissen. Du kannst sicher Steigerungen um vielleicht 5% erreichen. Das bringt nur nix wenn andere Prozessoren fahren die 25% und mehr schneller sind ganz ohne OC und deshalb wesentlich stabiler.

OC ist immer das Mittel wenn man bereits die schnellste Hardware besitzt und noch schneller werden will für Benchmark-Rekorde. OC als Mittel gegen veraltete Hardware ist immer eine Flickschusterei mit wenig Aussicht auf echten Erfolg. Wie überall ist das Material nur ganz bedingt dafür geeignet.

Ich spreche aus Erfahrung der Vergangenheit. Hatte früher auch eine FX5200 Grafik und dachte mit OC an eine 5800 zu kommen. Völliger Schwachsinn freilich. Denn die höhere Anzahl an Recheneinheiten hätte mehr als den dreifachen Takt verlangt.
So verhält es sich auch mit einer 1060 zur Titan X P. So viel Takt geht nicht.
 
ibo_es89 schrieb:
auch wenn alles gut läuft bisher, frage ich mich, ob mein jetziger Prozessor erstmal ausreicht.
Damit hast du dir die Frage doch schon selbst besser beantwortet, als es jeder hier tun könnte.
Wenn er dir reicht und alles für dich zufriedenstellend gut läuft, ist er für dich auch ok.

Wenn dir die Leistung nichtmehr reicht komm wieder und frag nach einer Kaufberatung für eine neue CPU, ganz einfach. ;)
 
@TE: Dein Video würde ich hier nicht posten, ich habs nur mal überflogen und naja sei mir nicht böse, aber da ist einiges falsch was du da erzählst (z.B "ab unter 45 fps würde ein Spiel ruckeln" etc) ;)
Für FM2+ würde ich kein Geld mehr investieren, die Plattform ist inzwischen auch alt und die verfügbaren CPUs allesamt der Einstiegsklasse zuzuordnen.
Warte lieber auf die neuen CPUs mit dem AM4 Sockel, da hast du mehr vom Geld.
BTW hoffe ich, dass du die 1060 nicht zu dem Preis aus deinem Video gekauft hast sonst hast du da auch nen Haufen Geld unnötig rausgeworfen.
 
Tachchen Leute,

also erstmal danke für die vielen Antworten! Muss erstmal schauen wie ich am besten anfange =D

Also zum Video, ich weiss dass da Fehler sind und mit den 45FPS meinte ich nicht die FPS Ingame, sondern die FPS in einem Benchmark, dennoch ne schwammige Aussage ich weiss =D War mein erstes Video in der Art.... Wegen dem Preis, doch den habe ich bezahlt und ich muss sagen, ich kann über alles in meinem PC meckern, aber nicht über die Grafikkarte =D Hab das Video trotzdem entfernt ;-)

Zur Graka: Also das die von der CPU limitiert wird ist ja irgendwo klar, die CPU kaut ja vor was die Graka bearbeiten soll. Aber beispielsweise Infinite Warfare konnte ich auf 1080p und Ultra bei durchweg 70fps (bei den drops schon mal ganz kurz 25-30) Spielen. Mafia III zB, da sieht es aber wieder anders aus. Um dort richtig flüssig spielen zu können, musste ich schon bisschen irgendwo was drehen.

Zu dem Mainboard, ich habe ein Asus A68HM Plus.

Zum Thema Fertig-PC: Das hast du wirklich gut erkannt =) Das war tatsächlich einer, hat mir dann aber nicht gelangt und deshalb kam die Graka dazu. Was die 1600Mhz betrifft stand im Internet durchweg, dass die Unterschiede zu den höhen Zahlen kaum bemerkbar sind, manchmal sogar die 1600 Mhz besser abschnitten. Wenn dies nicht der Wahrheit entspricht hole ich mir gerne anderen ram, egal welche Mhz ich nehme, die kosten bei Ebay zumindest gebraucht alle gleich. Ich kann also kostenlos welche kaufen und den Preis durch den Verkauf wieder kompensieren, brauche nur ne Info =D
Genau genommen war es Ebay-Artikelnummer: 390943133060 + SSD + doppelt RAM + anderes Netzteil und anderes Keyboard, Maus und Soundsystem (hatte noch ne SkillerPRO etc.)

Netzteil: Ich hab ein Xilence (Tochterfirma Be Quiet) irgendwas mit mind. 600W, weiss grad nicht ob es 700W sind. Das habe ich bereits wegen der Graka von nem 400W auf ich glaube 600 aufgerüstet um sicherzugehen.

Nun zur CPU: Also bisher kann ich tatsächlich fast alle Spiele mit besten Einstellungen sehr gut spielen. Ich bin aber jemand der gerne immer mehr will und auch gerne für die Zukunft gerüstet ist. Wenn FM2+ aber inzwischen so alt ist, dann muss ja eh ein neues Mainboard her.

Games: Ich mag fast alle neuen Ballerspiele wie COD, Battlefield, Metal Gear Solid und auch Openworld Spiele wie Fallout 4, Elder Scrolls Online, GTA V etc... =)

Zum OC meiner CPU: die ist leider gesperrt =( kein k dahinter =(

Kaufberatung:
Wenn es etwas gibt, dass sich jetzt bereits lohnen würde, aber nicht so teuer ist, dann wäre ich über ein Board + Chip Tipp dankbar!

Warum will ich eine übertaktbare?: Die soll von den Grundwerten jetzt schon reichen aber in Zukunft noch was rausholen können wenn die Dinge anspruchsvoller werden. Hatte als erstes ne A10-7850k im Auge.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Eure Aussagen haben mir aber leider noch keine Sicherheit darüber gegeben, ob sich der Umstieg auf eine 760k, 860k oder zB A10-7850k lohnen würde oder ob es sinnvoller wäre zu warten. Allerdings haben euch noch ein paar Antworten gefehlt, so dass ich gespannt bin was jetzt kommt =D

Aber ich kann bisher festhalten, wenn dann eine 860k und keine 760k. Würde aber nicht viel bringen. Intel scheint weitaus besser zu sein und last but not least, RYZEN wird vielleicht die Zukunft weg von Intel bzw. AM4 Sockel ist ein Muss (wann kommt der?), richtig?

Im Endeffekt stellt sich die Hauptfrage: Ist meine CPU absoluter Müll oder hält die noch bis die neuen Sachen kommen?


PS: Ich danke euch vielmals für eure Hilfe Leute, Ihr seid der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quäl Dich doch nicht mit Sachen, die in Zukunft eintreten werden und unsere Glaskugeln sind in Reparatur.

Wenn im Moment alles für Dich zufrieden stellend läuft, ist gut und wenn nicht, kommt man im Moment nicht an Intel vorbei.
Erst im Frühjahr kommen neu CPUs von Intel und AMD, dann wird erst ein Umstieg lohnen.

Unter einem i5 lohnt sich der Umstieg im Moment nicht.
 
Danke dir cerebral, also ich habe im Moment kein 100%iges Zufriedenheitsgefühl.

Da ich für mein Board die beste Alternative suche um günstig die Zeit zu überbrücken, hole ich mir glaube einfach den Athlon X4 880k und fertig =) Kostet knappe 85euro und den alten Chip behalte ich falls ich mal das Board wechsel, dann verkaufe ich alles zusammen mit dem Board und dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hattest du davor? 600W sind viel zu viel, selbst extrem übertaktet braucht mein System grad mal 550W an der Steckdose, du dürftest bei maximal der Hälfte rauskommen und das ist schon mit ordentlich OC.
Wenn du das NT also noch zurückgeben kannst würde ich das tun und ein gutes 400W NT kaufen, reicht bei der 1060 und der Mini CPU locker aus.
 
Hey :-)

Hatte vorher das gleiche als 400W. Du hast recht, 600W sind zu viel, aber er gibt ja nur so viel ab wie benötigt wird.

Ich hatte mich damals recht gründlich schlaugelesen und es ist wohl so, dass wenn ein NT voll ausgelastet ist viel mehr Energie flöten geht als wenn sich das NT im mittelbereich befindet. Wenn zb ein 600er verbaut ist und 300 gebraucht werden zieht er so ca (Fantasiezahl) 320 aus der Dose. Ein 400er würde 350 saugen (Beispiel). Deshalb passt das ganz gut, hat mich auch nicht so viel mehr gekostet und war am Ende auch notwendig, weil der 400er gar nicht den Anschluss für die 1060er hatte.

Ganz liebe Grüße :-)
Ergänzung ()

Stehe übrigens gerade bei Notebooksbilliger und hol den X4 880K ab =D Ganz schön lange Wartezeiten für ne Vorab-Onlinebestellung muss ich sagen...
 
Hmm also das was du da gelesen hast ist zwar wahr, aber im vernachlässigbaren Bereich, ja ein NT hat bei 50% meist den höchsten Wirkungsgrad, aber auch bei 80% ist der Unterschied meistens bei weniger als 2%.
Wie viel hat das NT gekostet? Wenns dir ums Stromsparen geht ist ein hochwertiges 400 W NT deutlich besser als ein billiges 600W NT.
Poste doch mal einen Geizhals Link zu deinem Netzteil. Wie alt ist es denn (falls du es noch umtauschen kannst)? Wie viel hast du dafür gezahlt?
 
Genau der Wirkungsgrad war das und ja da stand auch was von je höherwertiger, desto besser der Wirkungsgrad auch bei niedrigen Wattzahlen, ist aber auch gut nachvollziehbar.

Ich weiss nicht genau welches das ist, aber ich werds gleich rausfinden wenn ich den CPU einbaue, dann sag ichs dir genau. Zurückgeben wird glaube ich nicht gehen, da dass bereits ein Austausch ist. Habe ja den o.g. Fertig-PC gekauft gehabt und als ich dann meinte das 400er hat keinen Anschluss und ist mir zu laut und was man da machen könne, sagten die zahl 15euro drauf und wir tauschen es gegen ein 600er Xilence. Gucke gleich was das genau für eins war.

Ich muss aber sagen, dass Ding ist so mega leise, ich höre wenn überhaupt bei Totenstille nur die Festplatte arbeiten. Ich bin voll zufrieden =) Habe noch 3 weitere Gehäuselüfter von be!quiet im Gehäuse laufen.
Ergänzung ()

Meine Fresse war das grad ne Aktion, CPU abgeholt, wollte einbauen, sehe das zwei Pins verbogen sind (bereits bei Auspacken). Der Laden hat schon zu und jetzt sind Feiertage, also dachte ich bieg die mal gerade. Gesagt getan, eingesetzt, kein Bild kommt. Baue CPU wieder aus, merke, da sind ja noch viel mehr verbogen. Dann alles schön ordentlich mit einer Kreditkarte gerade gebogen um dann zu merken, dass der CPU so heftig am Lüfter klebt, dass ich ihn nur zur Seite abziehen kann, dabei ist ne Menge Leitpaste flöten gegangen und ich habe keine andere da, also alles zusammengekratzt und wieder verteilt. Rein gesetzt, funktioniert jetzt.

Meine Güte, können die Ihre Waren nicht besser kontrollieren? Wegen diesen blöden Pins wurde ein CPU Wechsel der 5min braucht zum Albtraum meines Abends. Gleich erstmal prime95 startet und gucken ob was beschädigt wurde. Saftladen.

Wegen des Lüfters, das Typenschild war leider auf der nicht einsehbaren Seite. Habs fotografiert, aber das wird dir nicht viel helfen =(
 
Zurück
Oben