welcher GPU wäre die bessere Wahl ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warko

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assassins Creed (alle) NoManSky
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? … hohe (sollte reichen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindest 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... ein wenig Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI GTX 1080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Dark Power Pro 550W (geplant neukauf Dark Pure M 850W)
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... MSI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... hat noch Zeit

eigentlich möchte ich nur wissen welche GGPU die bessere Wahl für Spiele ist.
MSI 4070 Super RTX 12GB oder MSI 4080 Super 16GB

Warko schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... hat noch Zeit
Frag unmittelbar vor'm kauf.

Wenn's noch zeit hat def. den AMD release abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Asghan, Dr-Rossi-46 und 2 andere
Warko schrieb:
Warko schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich ist eine 4080 Super "besser". Eine 4080 Super kostet aktuell aber tendenziell auch doppelt so viel wie eine 4070 Super und liegt damit wirklich WEIT außerhalb deines Budgets.

Bis 600 Euro dürfte die "schnellste" Karte wirklich die 4070 Super sein. Gefolgt von 7900 GRE und 7800 XT. Etwas langsamer aber quasi gleich schnell wie eine 7800 XT wäre die normale 4070.

Die 5070, die zu einen ähnlichen Preispunkt wie die 4070 Super auf den Markt kommen wird, dürfte tatsächlich nicht schneller als eine 4070 Super werden. Meine Vermutung anhand der bekannten Spezifikationen. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht zu warten...
Und auf eine 9070 XT weiß ich gerade auch nicht, ob man da spekulieren muss. Ich glaube P/L wird das nicht wesentlich besser als aktuell.

Falls du aber eh gerade noch Zeit hast, schadet es zumindest nicht, wenn du einfach Februar und März noch abwartest. Ende Februar kommt die 5070. Im März wird die neue AMD-Generation erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und DF86
Naja ... die bessere Karte ist natürlich die 4080 Super!
Diese wirst du aber halt nicht für 600€ bekommen aktuell.
schon mal über eine Karte aus dem AMD Lager nachgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
4070 Ti Super mit 16GB

Die 4070 Super kostet von MSI 700 bzw 720€, die Ventus 2X würd ich zB nicht kaufen wollen.

Die 4070 Ti Super kostet von MSI kostet 870€.

20% mehr Geld für knapp 15-20% mehr Leistung und 33% mehr VRAM bzw 4GB mehr.

Ob die kommenden Karten von AMD da ran kommen werden, vermutlich, werden sie billiger, vllt, werden sie zu Release genauso vergriffen, wahrscheinlich, wird FSR4 gut, steht in den Sternen...

Die Frage ist halt was du mit "nur" 600€ kaufen kannst, eigentlich sogar nur ne normale 4070 Ventus 3X, und da lohnen sich widerrum die 150€ Ersparnis zur 4070 Super, weil die ebenso 12GB hat.

Warte mindestens 2 Monate bis alle Karten der 50xx Serie released sind und eventuell sogar mal lieferbar. Zusätzlich den Release der RX 9070 abwarten.
Der Preisbereich 600€ ist undankbar.

ok Danke, die Frage war für einen Freund gedacht der abzulut nulöl Ahnung hat.
Aber Danke für die Infos dann werde ich Ihm das mal verklickern mit dem Warten.

Und was AMD GPU angeht, No Chance nie wieder AMD. Hat damals nicht vernüftik funktioniert und da läst er die Finger con. Da er Monitor mit G-Sync und dieser noch funktioniert hat sich das AMD Thema von seiner Seite e erübrigt.

Warko schrieb:
eigentlich möchte ich nur wissen welche GGPU die bessere Wahl für Spiele ist.

passen beide nicht in dein Budget als Neuware ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Warko schrieb:

Und was AMD GPU angeht, No Chance nie wieder AMD. Hat damals nicht vernüftik funktioniert und da läst er die Finger con. Da er Monitor mit G-Sync und dieser noch funktioniert hat sich das AMD Thema von seiner Seite e erübrigt.
"Keine Ahnung" ist aber wirklich Programm oder? :D

Warko schrieb:

Ich habe jetzt die ähm... keine Ahnung wievielte AMD Karte und nutze die auch an einem G-Sync Bildschirm.
Ich weiß nicht von welchen Problemen da manche reden, ich kann keine entdecken.

In der Preiskategorie bekommst du aktuell einfach mehr für dein Geld bei AMD.

Ich glaube die 600 Euro wären besser in einem Nachhilfelehrer in Sachen Deutsch und Rechtschreibung investiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Devildo, Metis, AlanK und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben