Welcher Internetanbieter (Deutschland, Baden-Württemberg)

Wanderwisser

Lieutenant
Hallo,

da Anfang nächsten Jahres endlich mein Internet Vertrag bei Vodafone ausläuft, möchte ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Zum einen weil mir, bzw uns zu zweit eine 16K Leitung mit 1mb Upload einfach nicht mehr ausreicht, zum anderen weil wir mit Vodafone immer wieder Probleme haben. Seien es häufige Störungen der Leitung, oder Probleme mit der Easybox, oder neustens Probleme mit Paypal durch Vodafone.

Nur bin ich mir unsicher, wohin wir wechseln sollten.

Mein Favorit ist momentan 1und1, da diese bei unserem Wohnort eine 50K Leitung bereitstellen könnten, für relativ wenig Geld. Allerdings bin ich mir bei 1und1 nicht so sicher, da hat man ja schon relativ viel schlechtes Gehört. Aber schlimmer als Vodafone kanns eigentlich nicht werden :D Nutzt hier jemand 1und1 und kann mir zu denen etwas sagen?

Bei der Telekom gehen hier leider nur bis 16K, fällt also raus. Bei Kabel bin ich mir unsicher, höre da ständig das vor allem Abends die Leistung Massiv sinkt, da viele Leute dann online sind.

Wichtig wäre mir/uns einfach eine weitestgehend stabile Leitung, Internet so bis 50K (schneller geht natürlich auch aber ist eigentlich nicht nötig) und eine recht hohe Upload Rate.

Wäre cool wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte oder vielleicht etwas zu 1und1 sagen könnte :)

Edit: Es geht um einen festen Anschluss für Zu Hause mit Telefonflat.

Servus,
ich kann dir kurz was zu meinen 1&1 Erfahrungen sagen.

Nutze 1&1 seit 2008 und es läuft alles ohne Probleme. Selbst wenn meine Fritzbox mal einen Schaden hatte, gabs innerhalb von 2 Werktagen eine neue und das umsonst. Unterm Strich bin ich ein sehr zufriedener Kunde und würde den Provider immer weiterempfehlen.

Ich frage mich, wie Dir 1&1 50 anbieten kann, wenn Telekom nur 16 anbietet. Nicht das am Ende kein vDSL Port frei ist und ihr nur 16 fürs gleiche Geld bekommt.

Schau mal bei http://easybell.de vorbei, da gibt es irgendwo einen Test der Dir sagt, was am Ende wirklich ankommen könnte. Bei mir zB bieten Telekom und Reseller (1&1) auch 50 an, nach easybell Prüfung würden hier aber nur 12-14 "garantiert" werden können.

Ansonsten Nachbarn fragen ,was die so nutzen.

Zu 1&1 kann ich so viel sagen: 2 Jahre bei denen gewesen, das erste 1 1/4 Jahre lief alles okay. Danach war man froh das man eine Stunde am Tag internet hatte, der rest gab es nur Leitungsabbrüche usw. Teilweise ging es auch mal 3-4 Tage garnicht, dann funktionierte es wieder 1-2 Tage und das selbe spiel von vorne.

@Kamillentee: Auch Easybell ist ungenau. Uns wurde 50er Glasfaser angeboten und real wäre es nur mit buddeln möglich, sprich 17k EUR zusätzlich.

Ansonsten stimme ich aber zu. Viele bieten mittlerweile erstmal VDSL an, Kunde wird gelockt und erhält dann am Ende ADSL2. Zwar etwas günstiger, aber man ist dann an den Anbieter gebunden (je nach Vertrag).

Ich bin auch BaWü im ländlichen Raum und bin von Vodafone 1000 DSL, O2 2000 DSL nun auf Unity 10 gewechselt 1.5 Jahr jetzt.

Zusammenfassung:
-Sehr schnelles Internet
-Ausfälle meist 19:00 und 20 Uhr (ca. 5 bis 10 Minuten)
-Schlimmstertag Sonntagabend 20 bis 20:30Uhr viele Ausfälle
-günstig mit flat und Europa flat
-toller Techniker Service

Habe keine andere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls BaWü, ländliche Gemeinde und Unity Media.

Fazit nach 1 Jahr:
  • Schneller Installationsservice
  • Keine Internetausfälle
  • Geschwindigkeit wie im Tarift, durchgehend
  • Bisher ein Telefonausfall an einem Sonntagabend...
  • Preislich okay

Also ich kann nicht klagen, ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll :)

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Das nur 1&1 DSL 50000 bei mir anbietet, finde ich auch etwas seltsam. Allerdings geben diese an, das man den Vertrag kostenfrei stornieren kann, wenn die Geschwindigkeit abweicht. Heißt, es besteht immerhin kein (großes) Risiko.

Easybell kann mir nur eine 16K Leitung anbieten. Habe da aber nur nen normalen Verfügbarkeitscheck auf der Seite gefunden.

Ich habe gerade mal bei O2 den Verfügbarkeitscheck gemacht. Dort wird angegeben, das eine 50K Leitung zwar geht, technisch aber nur 25K ankommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei 1und1 auch so wäre.

@tenax4 solche Geschichten höre ich auch laufend, weswegen ich Kabel Internet eher vermeiden möchte. Lebe auch immerhin in einer Kleinstadt, nicht ganz ländlich.

Ich glaube ich rufe einfach mal bei 1und1 an und frage da mal nach.

Die Frage ist auch immer: Kannst du 50MBit-Leitung ausnutzen?
Für den normalen Verbrauchen sollten 10-16MBit locker ausreichen...
Sofern du auf den Preis achtest, solltest du das abwägen. Die Provider verkaufen halt gern große Zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
@PhysoX512 ich glaube 50kBit sind sehr schnell ausgereizt in der heutigen Zeit. Glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du meinst bestimmt 50Mbit

Würde es wie Don Kamillentee machen und einfach mal in der Nachbarschaft fragen :)

Habe gerade bei 1und1 angerufen. Die haben das da auch noch mal gecheckt und mir gesagt das ne 50K Leitung kein Problem wäre.

Ob ich die Geschwindigkeit immer brauche bezweifle ich. Wenn allerdings meine Mum und ich gleichzeitig im Internet etwas anschauen möchten, dann ist die 16K Leitung schon überfordert teilweise. Und als ich vor kurzem Mordors Schatten mit knapp 40GB auf Steam runter geladen habe, hat das halt doch fast einen ganzen Tag gedauert, während dessen ich kaum etwas im Internet machen konnte. Zudem ist der Upload bei Vodafone echt miserabel, was mir recht wichtig ist, da ich ganz gerne mal streame ;)

Bei den Nachbarn werde ich auf jeden Fall mal nach fragen. Danke für den Tipp.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
@PhysoX512 ich glaube 50kBit sind sehr schnell ausgereizt in der heutigen Zeit. Glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du meinst bestimmt 50Mbit

Danke hast Recht :D.

Bin trotzdem davon überzeugt, dass 16MBit reichen und ich schau auch meine HD-Filme auf Amazon Prime Video und zwar ruckelfrei. Dafür brauch ich keine 40€ im Monat zahlen...
:p

Wir schauen auf 2 Geräten Prime HD Abends und es reicht die einfache 0.9 (Start 10 Tarif) dafür aus.
Über Steam bekomme ich meine Leitung auch nur selten ausgereizt.
Ich wollte nicht mehr Geld ausgeben.

hallo, ich wohne in BAWÜ und ein freund von mir hat kabel 100Mbit und er bekommt 120Mbit tagsüber das "zusammenbrechen" gab es den letzten 5 jahren 2 mal auf "nur" 80Mbit also in seinem falle ist das echt gut was er bekommt

Zurück
Oben