Welcher Laptop für Schulzwecke?

Maxl2016 schrieb:
Danke, ja hab gesehen die Grafik ist nicht wirklich brauchbar.
Naja, 720p sehen auf einem 14" Bildschirm nicht wirklich schlecht aus und eine Frage der Ansprüche. Ich spiele gerade Baldurs Gate 3 mit meiner Holden auf einem 32"4K Monitor in 900p mit fast allen Einstellungen auf Minimum mit der 780M. Aus meiner Sicht ist das mehr als ausreichend. Aus deiner vermutlich nicht :D

Maxl2016 schrieb:
Wie kurz? 2 Jahre Master? Das würde vermutlich auch ein klassischer Plastikrechner ala Gigabyte o.Ä. mitmachen. Da gibt's dann für den selben Preis auch eine brauchbare GPU.. sofern du an der Uni/FH überall Steckdosen hast, denn die Akkulaufzeit von Gaminglaptops ist nicht gerade rühmlich.
https://geizhals.de/gigabyte-g5-kf-e3de313sd-a2902652.html

Wenn du bereits einen Desktoprechner hast würde ich allerdings auf die GPU im Laptop verzichten. Das lenkt nur ab im Studium :freaky:

Nein, geht tatsächlich nur 6 Monate in Vollzeit. Aber ich finde die typischen Gaming Notebooks hässlich. Das HP sieht genau richtig aus und mit ist ein gutes Panel sehr wichtig. Spielen nur ab und an, wenn dann aber flüssig. Habe keinen PC, weil ich tatsächlich nur der Gelegenheits Spieler bin (2-3x im Monat)

Maxl2016 schrieb:
Das HP sieht genau richtig aus und mit ist ein gutes Panel sehr wichtig.
Hmmm.. Wie wäre es mit dem hier? Ich habe mir das Gerät mit CPU und RAM Upgrade geholt und bin mehr als zufrieden. Die 16" Variante gäbe es glaube ich auch mit kleiner dGPU. Das Gehäuse sollte 6 Monate im Rucksack locker überleben und das Display ist hier nochmals um ein gutes Stück besser.

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(14-inch-amd)/len101i0080

Maxl2016 schrieb:
Na dann ist eh gefühlt alles ein Upgrade. ;)

Maxl2016 schrieb:
Sieht gut aus, aber ich kann da nix bestellen?!
Echt? Ich kann den Rechner direkt konfigurieren und dann in den Warenkorb legen.
1692208191017.png

1692208245522.png

Sobald das Ding dann im Warenkorb ist, kannst du ca. 5 Minuten warten bis ein 15% Cupon von Lenovo kommt. Damit kostet das Gerät dann ~850€.
Hier gibt's eine Anleitung um den 15% Cupon zu bekommen.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/42707845

Tenferenzu schrieb:
Das ist immer noch das günstigste Angebot und kostet nun 967€. Ich hoffe du hast bereits bestellt.
Leider habe ich es noch nicht bestellt da mei. Vater nich kein gehalt bekommen hat aber es kommt ja auch mit 16 GB RAM soweit ich es auf der seite verstanden habe
Aber bis Freitag werde ich es bestellen

Habe mir den konfiguriert und im warenkorb. Aber keine 15% Rabatt oder andere Codes. Gemacht wie im Kino von mydealz. Leider nix

Anhänge

• IMG_2962.png
    IMG_2962.png
    907,7 KB · Aufrufe: 99
Maxl2016 schrieb:
Aber keine 15% Rabatt oder andere Codes.
Ich habe die Popups im Edge im Inkognitomodus bekommen. Am iPad oder MacBook ist bei mir auch nichts gekommen.

Mimi-200 schrieb:
Leider habe ich es noch nicht bestellt da mei. Vater nich kein gehalt bekommen hat
Also wenn es so knapp ist können wir auch gerne eine günstigere Alternative suchen sofern gewollt.

Tenferenzu schrieb:
Also wenn es so knapp ist können wir auch gerne eine günstigere Alternative suchen sofern gewollt.
Vom Budget ist es kein Problem sonder nur vom Zeitpunkt weil 1000€ bekomme ich eh von der schulbeohilfe zurück also ist es nur der Zeitpunkt der schlechten ist aber bis freitag sollte uch bestellt haben.
Aber die 962 Euro beinhalten auch 16 GB RAM oder?

Hm, ja, der RAM ist etwas verwirrend:

Bei Future-X steht oben dick in der Überschrift 16 GB,

dann in der Produktbeschreibung;

"Speicher
RAM-Speicher 8 GB Interner Speichertyp DDR5-SDRAM
Speichertaktfrequenz 4800 MHz Memory Formfaktor
SO-DIMM Speicherlayout 1 x 8 GB Speicherkartensteckplätze
2x SO-DIMM RAM-Speicher maximal 64 GB"

und dann wiederum in "technische Details":

"Speicher
RAM
16 GB (1 x 16 GB)
Max. unterstützter RAM-Speicher
64 GB"

Klingt eigentlich eher nach 16GB, ja, aber so ganz sicher bin ich mir bei solchen Angaben nicht.

Vielleicht rufst du morgen dort mal an.

Tenferenzu schrieb:
und einem Fehler in der Beschreibung
Ja, durchaus möglich. Interessant auch auf der Geizhals-Seite, wo dann dieser mögliche Beschreibungsfehler bei mehreren Anbietern (mindestens fünf habe ich mit "16GB" gezählt) vorhanden ist. Und alles bei identischer Produktbezeichnung HP 6F6H2EA#ABD.

Espero schrieb:
Beim 16" Gerät ist bei den Beschreibungen allgemein der Hund drinnen. Es gibt nämlich gar keine Sure-View Displays in Kombination mit der 6-Kern CPU.

Edit: @Mimi-200 hast du Geschwister? Wenn ja, pass auf, dass sie nicht neidisch werden. Mein jüngerer Bruder hat sich damals 4 Tage nach kauf eines Laptops für die Ausbildung draufgesetzt und 2 dicke Abdrücke seines Allerwertesten im Bildschirm hinterlassen weil ich einen bekommen habe aber er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Tenferenzu schrieb:
Ich habe die Popups im Edge im Inkognitomodus bekommen. Am iPad oder MacBook ist bei mir auch nichts gekommen.

Danke dir, hat am PC (Arbeit) mit inkognito Tab funktioniert. Hab den mit RTX3050 für unter 900€ gekauft :) …. 2 Woche Lieferzeit.

Maxl2016 schrieb:
Danke dir, hat am PC (Arbeit) mit inkognito Tab funktioniert.
Bitteschön! Du darfst dann gerne im Sammelthread darüber berichten sobald du ordentlich getestet hast! ;)

Ev. schaffst du es ja, sofern du VMs verwendest, deine alten VMs auf dem Gerät weiterzuverwenden. Ich musste mir neue VMs erstellen und alle Daten/Programme migrieren bzw. neu installieren.

Tenferenzu schrieb:
Ich habe hier auch einen kleinen popeligen 14" Laptop mit Ryzen 3500u (4 sehr langsame Kerne) aber die integrierte Grafik kann schon einiges.
Naja, sooo langsam sind die auch nicht. Selbst als 3*-Kerner lässt sich mit denen gut arbeiten.

*über msconfig reduziert, zwecks der Vega 8, die damit mehr Spielraum hat

Tenferenzu schrieb:
Kein wunder, dass du kein ProBook 455 G9 willst xD Die 200er Serie ist qualitativ unterste Schublade die HP so anbietet. Einzig die HP 14, 15, 17 sind noch minderwertiger.
Habe seit fast drei Jahren einen hp 15 im Einsatz, der ziemlich oft im Rucksack landet und habe keine Probleme damit.
Wobei das Öffnen des Gerätes natürlich an der Substanz nagt. Dafür sind die nicht gedacht.

Also da ich bis jetzt wegen paar kleine Schwierigkeiten nicht ncuht bestellt habe, habe ich in Betracht gezogen auf die U: Book Aktionen zu wüten und wollte deswegen eure Meinung hören und ob ihr alle denkt dass ich bestellen soll oder einfach bisdshin auf die Angebote warte.

Zurück
Oben