Welcher Laptop für Schulzwecke?

@Tenferenzu ja hatte alle Updates so weit möglich war auf einmal runterladen. Das meiste hatte er ja auch parallel auch installiert. Fand es aber deutlich zu lange das ganze. Vielleicht hatte ich aber auch falsche Erwartungen an die CPU. Gerät ging am selben Tag zurück. Mit nem z.b. Amd 7840 hätte ich es denke ich behalten. Nur würde so ein Gerät sicherlich deutlich mehr kosten :)

Leider

ultrAslan schrieb:
Gerät ging am selben Tag zurück.
Ahja, dann hat das Ding vermutlich genau das gleiche Problem gehabt wie meiner..^^ Ich vermute, dass da dieses Wolf-Security irgendwo reinpfuscht.

ultrAslan schrieb:
Mit nem z.b. Amd 7840 hätte ich es denke ich behalten.
Den hab' ich letzte Woche für geschlagene 720€ bestellt mit 32GB RAM. Die Ersten haben das Gerät schon erhalten und berichten, dass es verblüffend leise ist^^ (Das wäre das IdeaPad Pro 5 14 mit 7840HS und 2 Lüftern als auch 2 Heatpipes das knapp über 100W abführen kann wenn es voll aufdreht. Damit bin ich erstmal wieder bedient.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@Tenferenzu ich weiß das Angebot war der Knaller. Habs leider verpasst. Denke auch nicht das es so schnell wieder für den Preis zu haben sein wird.

ultrAslan schrieb:
Office Partner ist seriös. Das verlinkte Notebook wiederum taugt nix, da sehr schlechtes Display für den Preis.
Das display ist ok für 600€, das ist so der Preis, wo es gerade anfängt, dass einzelne Geräte 100% sRGB haben und mehr als 250 nits Helligkeit. Ein HP ProBook kostet auch nicht weniger, und hat kein besseres Display.
Das Display ist hier so mitunter das einzige, wo man NICHT unbedingt meckern muss.

Warum das Notebook nichts taugt liegt eher daran, dass es ein günstiges Modell ist, was eher in 350-450€~ zu finden ist. Schlechtere verarbeitung, kleiner Akku, billige Anschlüsse (HDMI 1.4, langsame USB, kein USB-C-Laden, etc).
Aber Upgrades wie 8 Kerne, mehr SSD/Ram treiben den Preis in die Sphären.

Für 600€ sollte es nicht mehr die unterste Billig-klasse sein, genau so wie es für 20k kein Dacia Sandero mehr sein muss.

Mimi-200 schrieb:
Also der Vorschlag von Tenferenzu mot dem 16 Zöller gefällt mir sehr gut aber ich möchte auch hier im Thread nachfragen was ihr alle davon haltet. Ich habe auch dieses Gerät hier gefunden das fast gleich ust und dazu nich billiger aber auch bisschen älter https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004jge-a2736961.html
Aber auch dieses Gerät aber bei der Website weiß ich nicht ob ich da was kaufe https://www.office-partner.de/hp-25...UVj_GR-f6JayoFSoXH2n9l26Iyh3A--pd1vz56QndXI_K
Also was sagt ihr?
Für 600€ das: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004lge-a2736900.html
RAM und ggf. SSD selbst aufrüsten. WEITAUS hochwertiger als ein HP 255.

Oder der Gegenspieler von HP, ProBook 455: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7n082es-abd-a2944506.html
Nur 250 nits Helligkeit, wie auch das HP 255, aber qualitativ bedeutend (!!) hochwertiger.

Lenovo verbaut im E-Thinkpad immerhin bereits ein 300 nit Display, es ist also ein wenig heller.
Dafür ist das ProBook hier für 600€ bereits mit 512/16gb ausgestattet, und hat außerdem 2 vollwertige Ram Slots. Man kann also theoretisch 64gb RAM einbauen.

Nochmal zum HP 255: https://geizhals.de/hp-255-g9-7n068es-abd-a2936225.html
Hier gehört es eher hin, wobei es noch günstigere konfigurationen gibt. Hier abermit 6-Kernen. Für 30€ noch 8gb Ram rein, und man hat auch hier 16gb für 480€. Wobei es hier preislich schon in die Richtung geht, wo es schon etwas hochwertigere Geräte sein dürfen.

Würde ich natürlich auch bevorzugen, wenn der Preis passt.
War von mir eher eine Antwort auf das HP 255 für 600€, welche besseren alternativen es dafür gibt. (evtl auch falls andere sich her verirren und was ähnliches suchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Darkseth88 schrieb:
Das display ist ok für 600€, das ist so der Preis, wo es gerade anfängt, dass einzelne Geräte 100% sRGB haben und mehr als 250 nits Helligkeit. Ein HP ProBook kostet auch nicht weniger, und hat kein besseres Display.
Das Display ist hier so mitunter das einzige, wo man NICHT unbedingt meckern muss.

Warum das Notebook nichts taugt liegt eher daran, dass es ein günstiges Modell ist, was eher in 350-450€~ zu finden ist. Schlechtere verarbeitung, kleiner Akku, billige Anschlüsse (HDMI 1.4, langsame USB, kein USB-C-Laden, etc).
Aber Upgrades wie 8 Kerne, mehr SSD/Ram treiben den Preis in die Sphären.

Für 600€ sollte es nicht mehr die unterste Billig-klasse sein, genau so wie es für 20k kein Dacia Sandero mehr sein muss.
Ich weiß die HP 200 Serie ist soweit ich weiß eine der schlechten HP Laptops im Gegensatz zu den Pro/elitebooks
Darkseth88 schrieb:
Oder der Gegenspieler von HP, ProBook 455: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7n082es-abd-a2944506.html
Nur 250 nits Helligkeit, wie auch das HP 255, aber qualitativ bedeutend (!!) hochwertiger.
Kann mir vielleicht irgendjemand den Großen Unterschied zwischen Probook 455 und dem Eden elitebook 855 erklären da der Preisunterschied ziemlich groß ist und bei dem Probook sogar 16 GB RAM verbaut sind oder ist es nur der Bildschirm und die CPU oder auch weil das Probook älter ist als das elite?
Bitte um Hilfe

Mimi-200 schrieb:
Kann mir vielleicht irgendjemand den Großen Unterschied zwischen Probook 455 und dem Eden elitebook 855 erklären da der Preisunterschied ziemlich groß ist und bei dem Probook sogar 16 GB RAM verbaut sind oder ist es nur der Bildschirm und die CPU oder auch weil das Probook älter ist als das elite?
Bitte um Hilfe
So wie der Unterschied zwischen C-/E-Klasse und S Klasse bei Mercedes.
Nicht nur potenziell ein besseres Display, hochwertigeres, stabileres Gehäuse, bessere Anschlüsse (z.B. eher HDMI 2.0/2.1 statt 1.4, USB-C mit 10/20 gbit/s statt 5/10, bzw USB-4 direkt mit 40 Gbit/s bei AMD Chips, von Haus aus 3 Jahre Garantie. In dem Fall istt bei diesem ProBook USB-C mit 10 Gbit/s verbaut. Das Elitebook hat USB4 mit 40 Gbit/s und volelr Thunderbolt 3 funktionalität. Die USB-A 3.0 Anschlüsse haben nur 5 Gbit/s
Beim ProBook ist auch "nur" ein Ryzen 5 5625u mit Zen3, beim Elitebook ist bereits ein Ryzen 5 6650u mit Zen3+ und neuerer, schnellerer Radeon 660m.
Dazu kann Kühlung hochwertiger sein evtl.
Das ProBook hat z.B. auch nur eine alte 08/15 Webcam mit 0,9 MP (also 720p), während beim Elitebook sogar ein 5MP Sensor verbaut ist.
Beim ProBook ist das Display außerdem nicht nur dunkler und schlechtere Farben, sondern auch noch im flafcheren 16:9 Format.
Elitebook hat 400 nit hellitkeit, 100% sRGB, 16:10.
Der Akku ist mit 76 Wh statt 51 Wh auch deutlich größer. Größerer Akku UND Ryzen 6000 (was gegenüber 5000 gut an effizienz gewonnen hat bei Teillast) kann mehrere Stunden mehr Laufzeit mitbringen.

Es ist einfach eine mehr Premium version, während ein ProBook eine in mehreren Bereichen abgespeckte Version ist für die, denen ein Elitebook zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Wobei man ganz klar sagen muss, dass das Elitebook für 900€ ein echtes Schnäppchen ist.. wenn du da noch länger wartest wird es wieder teurer werden.

Das Elitebook lag, soweit ich das gesehen habe, meist zwischen 1200€ und 1500€.
Screenshot_20230806_234758_Firefox.jpg

Das Probook hingegen ist für diejenigen die ca. die Hälfte des Preises vom Elitebook anpeilen

Screenshot_20230806_234831_Firefox.jpg

P.s. irgendwann musst du dich mal entscheiden was du kaufst. Die Kaufberatung geht ja jetzt schon seit fast 2 Monaten und die Schule beginnt ja auch in einem Monat. Etwas Zeit um dich mit dem neuen Gerät vertraut zu machen sollte man ja auch miteinbeziehen.

Die Upgrades (RAM und SSD) werden dann auch noch Lieferzeit benötigen inkl. Einrichtung nach der Windows Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
So wie der Unterschied zwischen C-/E-Klasse und S Klasse bei Mercedes.
Nicht nur potenziell ein besseres Display, hochwertigeres, stabileres Gehäuse, bessere Anschlüsse (z.B. eher HDMI 2.0/2.1 statt 1.4, USB-C mit 10/20 gbit/s statt 5/10, bzw USB-4 direkt mit 40 Gbit/s bei AMD Chips, von Haus aus 3 Jahre Garantie. In dem Fall istt bei diesem ProBook USB-C mit 10 Gbit/s verbaut. Das Elitebook hat USB4 mit 40 Gbit/s und volelr Thunderbolt 3 funktionalität. Die USB-A 3.0 Anschlüsse haben nur 5 Gbit/s
Beim ProBook ist auch "nur" ein Ryzen 5 5625u mit Zen3, beim Elitebook ist bereits ein Ryzen 5 6650u mit Zen3+ und neuerer, schnellerer Radeon 660m.
Dazu kann Kühlung hochwertiger sein evtl.
Das ProBook hat z.B. auch nur eine alte 08/15 Webcam mit 0,9 MP (also 720p), während beim Elitebook sogar ein 5MP Sensor verbaut ist.
Beim ProBook ist das Display außerdem nicht nur dunkler und schlechtere Farben, sondern auch noch im flafcheren 16:9 Format.
Elitebook hat 400 nit hellitkeit, 100% sRGB, 16:10.
Der Akku ist mit 76 Wh statt 51 Wh auch deutlich größer. Größerer Akku UND Ryzen 6000 (was gegenüber 5000 gut an effizienz gewonnen hat bei Teillast) kann mehrere Stunden mehr Laufzeit mitbringen.

Es ist einfach eine mehr Premium version, während ein ProBook eine in mehreren Bereichen abgespeckte Version ist für die, denen ein Elitebook zu teuer ist.
Passt vielen dann jetzt habe ich ein gutes Gewiisen wenn ich es mir hole

Für 880€ wenn das Elitebook 900€ kostet? Niemals!

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Yup, Elitebook ist so ziemlich = Thinkpad T-Serie.
Unter der T Serie kommt erstmal die L Serie, und dann die E Serie.

E-Thinkpad ist der konkurrent zum HP ProBook 400er.
Und beide gehören eher weniger in die 900€.

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Sind noch andere Meinungen über PNs gekommen oder sind sich hier ziemlich alle einig? :D
Von Esperp ist ein Mng durch den PN angekommen aber der ust such der selben mng

• Gefällt mir
@Mimi-200 :
Und hast du denn inzwischen bestellt, bevor der sensationelle Preis für das Elitebook vorüber ist?
Leicht möglich, dass dir sonst die Zeit davonläuft.

Zurück
Oben