Tenferenzu
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.539
Nur damit du eine Ahnung hast was du hier von dir gibst: Das Gerät hat 2(!) Performancekerne und 8 Effizienzkerne. Das von mir verlinkte ProBook hat mehr oder weniger 6 Performancekerne.Mimi-200 schrieb:
Leistungstests:
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-1255U-Processor-Benchmarks-and-Specs.589628.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5625U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.590120.0.html
Kurz und knapp: Da ist nicht viel Unterschied.
Hast du schon angefangen oder fängst du erst nächstes Jahr an? Auf mich wirkt das nämlich so ganz klassisch nach absolutem overkill da man noch nicht weiß wie viel Leistung wirklich benötigt wird.Mimi-200 schrieb:Leider reichen wie gesagt keine Vier Kerne für die ganzen 5 Jahre wo jedes Jahr mehr Arbeit für den Laptop gibt da die Programme immer mehr Leistung brauchen( Virutal Box)
Dieses Gerät reicht vielleicht für 1 Jahr aber danach brauche ich es ja immernoch
Ich habe damals mit 14 Jahren diesen Laptop für 'die Schule' gekauft und ziemlich bereut. Das Teil war zu schwer und zu groß um wirklich nützlich zu sein. Vom Internat aus konnte ich es leicht in die Klasse mitbringen wenn es wirklich mal um Netzwerke etc. ging und wir rumprobiert haben aber von zu Hause oder mit Öffis hätte ich das Gerät nicht mitschleppen wollen.
https://www.notebookcheck.com/Test-mySN-M570RU-Clevo-M57RU-Gaming-Notebook.7637.0.html
Ich habe dann zu Studienbeginn den gleichen Fehler nochmals bei meinen Kollegen im Maschinenbau (TU Wien) gesehen. Ein paar Jahre später waren alle Gamingrechner weg und es sind kompakte, leichte, robuste Officenotebooks übriggeblieben. Konstruktionsübungen mit 4 Kernen und 8GB RAM? Absolut kein Problem. Kleinere FE Berechnungen? Absolut kein Problem. Mehrere VMs zum Testen von Arduinocode inkl. MQTT Server zum Loggen der übers Netzwerk geschickten Informationen? Absolut kein Problem. Da reichen auch 2GB pro VM...
Wie lange ein Gerät durchhält hängt vor allem von diesen Faktoren ab:Mimi-200 schrieb:Der Laptop sieht sehr gut aus aber ich habe bedenken wegen der CPU mit 6 Kernen dass sie keine 5 Jahre durchhält und nich weiter ds ich es nach der Schule noch behalten Will
- SC Leistung: Ist sie nicht gegeben bringen dir auch mehr Kerne nichts. Die meiste Software ist auch heute noch vor allem durch die Geschwindigkeit deines schnellsten Threads limitiert da nicht alles auf mehr Kerne skaliert. Stichwort Amdahl's Law.
- GPU Beschleunigung von Mediencodecs: Sind sie nicht vorhanden läuft alles direkt auf der CPU anstatt auf der GPU
- RAM: Ist der RAM aufgebraucht stockt alles aber den Punkt erreicht man normalerweise nicht so schnell außer man hat nur 4GB verbaut
- Gehäusequalität/Akkuleistung: Fällt das Ding erstmal bei den Schanieren auseinander (und ja, das machen einige schon nach 3 Jahren im Rucksack) ist das Gerät mehr oder weniger ein wirtschaftlicher Totalschaden
- So, jetzt dein Punkt, MC Leistung: Solange du keine Anwendung hast die alle CPU Kerne auslasten kann, ist das eigentlich einer der unwichtigsten Punkte da man außerhalb von speziellen Szenarien wie Videoexport, Rendering, Softwarekompilierung (damit du da was merkst brauchst du schon große Projekte... sowas schreibt man normalerweise nicht in der Schule) etc.
- SSD Speicher: Eher unwichtig solange noch Platz frei ist da hier relativ leicht nachgerüstet werden kann und es jeder sieht wenn der Speicher ausgeht.
Das kannst du auch relativ leicht selber überprüfen auf deinem eigenen Rechner mithilfe von HWInfo64. Ich wette mit dir, dass du kaum mehr als 3 Kerne auslastest solange du es nicht darauf anlegst.
Edit: Irgendwo relativ weit oben in der Liste sollte auch noch die Wartbarkeit stehen denn so alle 2-3 Jahre sind die Geräte meist voller Staub, fangen an zu überhitzen und werden dann richtig langsam da die Leistung gedrosselt wird. Neue Wärmeleitpaste kann man dann auch gleich auftragen wenn man das Gerät schonmal offen hat. Dein verlinktes HP250 fällt da schonmal weg, da die Schrauben unter den Füßen sind und die Klebestreifen danach meist bei weitem nicht mehr so gut halten wie vorher.
Von deinen verlinkten Geräten hat das Schenker den leistungsfähigsten Prozessor mit 4 Performance und 8 Effizienzkernen, dafür nuckelt es aber auch ordentlich am Strom und hat vermutlich nicht das stabilste Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet: