Welcher Laptop für Schulzwecke?

Mimi-200 schrieb:
Nur damit du eine Ahnung hast was du hier von dir gibst: Das Gerät hat 2(!) Performancekerne und 8 Effizienzkerne. Das von mir verlinkte ProBook hat mehr oder weniger 6 Performancekerne.

Leistungstests:
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-1255U-Processor-Benchmarks-and-Specs.589628.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5625U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.590120.0.html

Kurz und knapp: Da ist nicht viel Unterschied.
Mimi-200 schrieb:
Leider reichen wie gesagt keine Vier Kerne für die ganzen 5 Jahre wo jedes Jahr mehr Arbeit für den Laptop gibt da die Programme immer mehr Leistung brauchen( Virutal Box)
Dieses Gerät reicht vielleicht für 1 Jahr aber danach brauche ich es ja immernoch
Hast du schon angefangen oder fängst du erst nächstes Jahr an? Auf mich wirkt das nämlich so ganz klassisch nach absolutem overkill da man noch nicht weiß wie viel Leistung wirklich benötigt wird.

Ich habe damals mit 14 Jahren diesen Laptop für 'die Schule' gekauft und ziemlich bereut. Das Teil war zu schwer und zu groß um wirklich nützlich zu sein. Vom Internat aus konnte ich es leicht in die Klasse mitbringen wenn es wirklich mal um Netzwerke etc. ging und wir rumprobiert haben aber von zu Hause oder mit Öffis hätte ich das Gerät nicht mitschleppen wollen.
https://www.notebookcheck.com/Test-mySN-M570RU-Clevo-M57RU-Gaming-Notebook.7637.0.html

Ich habe dann zu Studienbeginn den gleichen Fehler nochmals bei meinen Kollegen im Maschinenbau (TU Wien) gesehen. Ein paar Jahre später waren alle Gamingrechner weg und es sind kompakte, leichte, robuste Officenotebooks übriggeblieben. Konstruktionsübungen mit 4 Kernen und 8GB RAM? Absolut kein Problem. Kleinere FE Berechnungen? Absolut kein Problem. Mehrere VMs zum Testen von Arduinocode inkl. MQTT Server zum Loggen der übers Netzwerk geschickten Informationen? Absolut kein Problem. Da reichen auch 2GB pro VM...
Mimi-200 schrieb:
Der Laptop sieht sehr gut aus aber ich habe bedenken wegen der CPU mit 6 Kernen dass sie keine 5 Jahre durchhält und nich weiter ds ich es nach der Schule noch behalten Will
Wie lange ein Gerät durchhält hängt vor allem von diesen Faktoren ab:
  • SC Leistung: Ist sie nicht gegeben bringen dir auch mehr Kerne nichts. Die meiste Software ist auch heute noch vor allem durch die Geschwindigkeit deines schnellsten Threads limitiert da nicht alles auf mehr Kerne skaliert. Stichwort Amdahl's Law.
  • GPU Beschleunigung von Mediencodecs: Sind sie nicht vorhanden läuft alles direkt auf der CPU anstatt auf der GPU
  • RAM: Ist der RAM aufgebraucht stockt alles aber den Punkt erreicht man normalerweise nicht so schnell außer man hat nur 4GB verbaut
  • Gehäusequalität/Akkuleistung: Fällt das Ding erstmal bei den Schanieren auseinander (und ja, das machen einige schon nach 3 Jahren im Rucksack) ist das Gerät mehr oder weniger ein wirtschaftlicher Totalschaden
  • So, jetzt dein Punkt, MC Leistung: Solange du keine Anwendung hast die alle CPU Kerne auslasten kann, ist das eigentlich einer der unwichtigsten Punkte da man außerhalb von speziellen Szenarien wie Videoexport, Rendering, Softwarekompilierung (damit du da was merkst brauchst du schon große Projekte... sowas schreibt man normalerweise nicht in der Schule) etc.
  • SSD Speicher: Eher unwichtig solange noch Platz frei ist da hier relativ leicht nachgerüstet werden kann und es jeder sieht wenn der Speicher ausgeht.
Kurz und knapp: Die Kernanzahl ist eines deiner geringeren Probleme.

Das kannst du auch relativ leicht selber überprüfen auf deinem eigenen Rechner mithilfe von HWInfo64. Ich wette mit dir, dass du kaum mehr als 3 Kerne auslastest solange du es nicht darauf anlegst.

Edit: Irgendwo relativ weit oben in der Liste sollte auch noch die Wartbarkeit stehen denn so alle 2-3 Jahre sind die Geräte meist voller Staub, fangen an zu überhitzen und werden dann richtig langsam da die Leistung gedrosselt wird. Neue Wärmeleitpaste kann man dann auch gleich auftragen wenn man das Gerät schonmal offen hat. Dein verlinktes HP250 fällt da schonmal weg, da die Schrauben unter den Füßen sind und die Klebestreifen danach meist bei weitem nicht mehr so gut halten wie vorher.
Von deinen verlinkten Geräten hat das Schenker den leistungsfähigsten Prozessor mit 4 Performance und 8 Effizienzkernen, dafür nuckelt es aber auch ordentlich am Strom und hat vermutlich nicht das stabilste Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Michael-Menten, Hans_Dampfer und eine weitere Person
Das mit den Kernen bei den aktuellen Intel U-CPUs ist absolut zu unterstreichen. Die AMD CPUs haben praktisch 6 Performance Kerne (+ SMT = 12 Threads). Die Intel U haben 2 (+SMT = 4 Threads) und 8 kleine Kerne (ohne SMT). Im Worst-Case sind sogar alte mobile Quad-Core CPUs (Gen. 8 - 11) schneller als aktuelle U Modelle, wenn die Anwendung zwischen 5-8 Threads braucht (ja SC hat auch zugelegt, aber deutlich weniger, vor allem taktbereinigt, der ja in U Modellen eh nicht lang gehalten werden kann).
Wie oben schon gesagt skalieren nur wenig Anwendungen halbwegs linear mit Thread-Anzahl, oft ist bei 4-6 Schluss.

Wenn ein Ryzen 5 mit 12 Threads nicht mehr ausreicht, reicht ein Intel U mit 12 Threads (4 "große", 8 "kleine") schon lange nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Espero
Tenferenzu schrieb:
Nur damit du eine Ahnung hast was du hier von dir gibst: Das Gerät hat 2(!) Performancekerne und 8 Effizienzkerne. Das von mir verlinkte ProBook hat mehr oder weniger 6 Performancekerne.

Leistungstests:
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-1255U-Processor-Benchmarks-and-Specs.589628.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5625U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.590120.0.html

Kurz und knapp: Da ist nicht viel Unterschied.
Da habe ich wieder was gelernt was ich nciht wusste
Tenferenzu schrieb:
Hast du schon angefangen oder fängst du erst nächstes Jahr an? Auf mich wirkt das nämlich so ganz klassisch nach absolutem overkill da man noch nicht weiß wie viel Leistung wirklich benötigt wird.
Ich bin mit dem ersten Jahr schon fertig aber habe nich nciht richtig mit einem Laptop gearbeitet.

Tenferenzu schrieb:
Wie lange ein Gerät durchhält hängt vor allem von diesen Faktoren ab:
  • SC Leistung: Ist sie nicht gegeben bringen dir auch mehr Kerne nichts. Die meiste Software ist auch heute noch vor allem durch die Geschwindigkeit deines schnellsten Threads limitiert da nicht alles auf mehr Kerne skaliert. Stichwort Amdahl's Law.
Leider habe ich noch nicht von der SC Leistung gehört und weiß nicht was das ist
Tenferenzu schrieb:
  • GPU Beschleunigung von Mediencodecs: Sind sie nicht vorhanden läuft alles direkt auf der CPU anstatt auf der GPU
  • RAM: Ist der RAM aufgebraucht stockt alles aber den Punkt erreicht man normalerweise nicht so schnell außer man hat nur 4GB verbaut
  • Gehäusequalität/Akkuleistung: Fällt das Ding erstmal bei den Schanieren auseinander (und ja, das machen einige schon nach 3 Jahren im Rucksack) ist das Gerät mehr oder weniger ein wirtschaftlicher Totalschaden
  • So, jetzt dein Punkt, MC Leistung: Solange du keine Anwendung hast die alle CPU Kerne auslasten kann, ist das eigentlich einer der unwichtigsten Punkte da man außerhalb von speziellen Szenarien wie Videoexport, Rendering, Softwarekompilierung (damit du da was merkst brauchst du schon große Projekte... sowas schreibt man normalerweise nicht in der Schule) etc.
  • SSD Speicher: Eher unwichtig solange noch Platz frei ist da hier relativ leicht nachgerüstet werden kann und es jeder sieht wenn der Speicher ausgeht.
Kurz und knapp: Die Kernanzahl ist eines deiner geringeren Probleme.
Vielen Dank für die Info
Tenferenzu schrieb:
Das kannst du auch relativ leicht selber überprüfen auf deinem eigenen Rechner mithilfe von HWInfo64. Ich wette mit dir, dass du kaum mehr als 3 Kerne auslastest solange du es nicht darauf anlegst.

Edit: Irgendwo relativ weit oben in der Liste sollte auch noch die Wartbarkeit stehen denn so alle 2-3 Jahre sind die Geräte meist voller Staub, fangen an zu überhitzen und werden dann richtig langsam da die Leistung gedrosselt wird. Neue Wärmeleitpaste kann man dann auch gleich auftragen wenn man das Gerät schonmal offen hat. Dein verlinktes HP250 fällt da schonmal weg, da die Schrauben unter den Füßen sind und die Klebestreifen danach meist bei weitem nicht mehr so gut halten wie vorher.

Tenferenzu schrieb:
Von deinen verlinkten Geräten hat das Schenker den leistungsfähigsten Prozessor mit 4 Performance und 8 Effizienzkernen, dafür nuckelt es aber auch ordentlich am Strom und hat vermutlich nicht das stabilste Gehäuse.
Ka das hatte ich befürchtet denn der Preis ist relativ niedrig also muss irgendwo gespart worden sein und wenn es beim Gehäuse ist dann brauch ich es nicht zu kaufen.

Mimi-200 schrieb:
Ich bin mit dem ersten Jahr schon fertig aber habe nich nciht richtig mit einem Laptop gearbeitet.
Apropos, die Daten zu dem Laptop fehlen noch ;)
Vlt. ist es sogar so, dass du nur eine neue SSD und mehr RAM benötigst und keinen ganzen Laptop. Deshalb die Frage nach dem Laptop.
Mimi-200 schrieb:
Leider habe ich noch nicht von der SC Leistung gehört und weiß nicht was das ist
Single Core Leistung. Also die Leistung die ein einzelner Kern hat. MC wäre die Multi Core Leistung, also die Leistung die alle Kerne gemeinsam haben. Nun ist das Problem, dass 8xSC nicht das gleiche sind wie die MC Leistung bei einem 8 Kerner da die Software darauf ausgelegt sein muss alle Kerne auszunutzen. Daher auch der hinweiß, dass 8 Kerne nicht immer besser sind.
Bestes Beispiel:
Der 3600 (6 Kerne) ist genauso schnell wie der 2700x (8 Kerne) im MC aber schlägt den 2700x im SC um einiges.
Weiters: Der 5600x ist genauso schnell wie der 3700x im MC, schlägt aber den 3700x im SC. Ergo ist der 5600x das bessere Produkt von den beiden da die meiste Software von der erhöhten SC Leistung profitiert aber nicht jede Software von der MC Leistung profitiert. (Preis mal außenvorgelassen..)

Ahja, die erste Zahl ist mehr oder weniger die Generation, also höher ist hier in dem Fall neuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nebenbei:

Solltest du ausschließlich wegen geplanter teilweiser "privater Spielenutzung" auf 15 Zoll bestehen, dann kannst du das gerne offen sagen.

Es ist legitim, aber dafür schleppst du dann auch für deine Bildungszwecke ständig einen größeren (gefühlt als) Laptop-"Klotz" herum. Entscheidungen für 15-Zöller wurden bei umfangreicher mobiler Nutzung schon häufig bereut.

Espero schrieb:
Solltest du ausschließlich wegen geplanter teilweiser "privater Spielenutzung" auf 15 Zoll bestehen, dann kannst du das gerne offen sagen.
Ohja. Bitte keine Scheu. Ich hab' damals ja den gleichen Gedankengang gehabt. Wenn du das vor den Eltern rechtfertigen musst helfen wir dir gerne mit den Argumenten warum du eine Grafikkarte benötigst die CUDA Einheiten hat :D

Die AMD Modelle ohne extra Grafikkarte eigenen sich übrigens tendenziell eher zum Spielen als die Intel Modelle. Ich habe hier auch einen kleinen popeligen 14" Laptop mit Ryzen 3500u (4 sehr langsame Kerne) aber die integrierte Grafik kann schon einiges.

• Gefällt mir
Espero schrieb:
Nebenbei:

Es ist legitim, aber dafür schleppst du dann auch für deine Bildungszwecke ständig einen größeren (gefühlt als) Laptop-"Klotz" herum. Entscheidungen für 15-Zöller wurden bei umfangreicher mobiler Nutzung schon häufig bereut.
Nein für Spielbutzung habe ich ja auch nich eine Ps4 und ich habe auch einen Lapotp zuhause auf dem ich ausschließlich minecrfat spiele und nicht anderes und da Teichen auch 14
Zoll
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Apropos, die Daten zu dem Laptop fehlen noch ;)
Vlt. ist es sogar so, dass du nur eine neue SSD und mehr RAM benötigst und keinen ganzen Laptop. Deshalb die Frage nach dem Laptop.
RAM brauche ich aufjedenfall aber ich möchte den Laptop tauschen das auch das Gehäuse sehr veraltet ist und die Hardware an sich auch
Daten:
4 GB RAM
GPU: Intel HD Graphics 5500
CPU: Intel Core I5 5005U
HDD: toshiba mq01abf050 (512 GB)
Fehlen noch Daten?
Tenferenzu schrieb:
Weiters: Der 5600x ist genauso schnell wie der 3700x im MC, schlägt aber den 3700x im SC. Ergo ist der 5600x das bessere Produkt von den beiden da die meiste Software von der erhöhten SC Leistung profitiert aber nicht jede Software von der MC Leistung profitiert. (Preis mal außenvorgelassen..)
Deswegen will ich ja auch eine Intel CPU aber der Nachteil ist halt dass sie meist genauso so viele P-Cores hat wie die AMD. Aber die Intel ist nach meinem Wissensstand die besser SC CPU

Tenferenzu schrieb:
Ahja, die erste Zahl ist mehr oder weniger die Generation, also höher ist hier in dem Fall neuer.
Ja das wusste ich schon

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager mit offenem Leistungstab.
Vielleicht hast du jetzt Gelegenheit, dies bitte nachzureichen. (Edit: Ok, hast du erledigt)
Ergänzung ()

Mimi-200 schrieb:
Aber die Intel ist nach meinem Wissensstand die besser SC CPU

Mimi-200 schrieb:
Aber die Intel ist nach meinem Wissensstand die besser SC CPU
Nunja, kommt auch noch auf die Kühllösung an. Bei Leistungsabruf entsteht Wärme, die dann irgendwann auch den Prozessor runtertaktet wenn die Kühlleistung an die Grenzen kommt. AMD ist hier in der Regel sparsamer und taktet dann evtl nicht so schnell runter.

Zuletzt bearbeitet:
Mimi-200 schrieb:
HDD: toshiba mq01abf050 (512 GB)
DAS ist, neben den 4GB RAM, dein Problem. Pack ne SATA SSD und noch 4GB DDR3 (!) RAM rein und das Ding läuft noch bis zum Supportende von Windows 10 ;)

P.s.: Das sind übrigens nur 2 Kerne.

Alternativ: Das bereits mehrfach erwähnte ProBook :D Im Vergleich zu deinem alten Laptop wird der neue in einer ganz anderen Liga spielen. Gute Technik ist mittlerweile echt günstig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mimi-200 schrieb:
Fehlen noch Daten?
Kannst du bitte vielleicht noch den vollständigen exakten Modellnamen des Laptops nennen?
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
und das Ding läuft noch bis zum Supportende von Windows 10
...und danach noch weiter mit Linux. Falls er nicht auseinanderfällt, dann ist der Laptop mit der von Tenferenzu empfohlenen Aufrüstung mit SSD und weiteren 4GB RAM noch immer ein passabel einsetzbarer Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Software für seine Schule läuft wohl ziemlich sicher nicht auf Linux, gleichwohl als Zweit-Laptop für andere Dinge auch dann noch weiterhin verwendbar.
Eine Aufrüstung wäre somit auch auf längere Sicht noch sinnvoll.

Ja die Software läuft nich auf Linux aber ich werde es trotzdem wahrscheinlich mit 4 GB RAM lasse und einfach auf Linux überspringen denn die haben weniger Pakete und sind leichter für den PC wahrscheinlich oder ich rüste den RAM auf und lasse es auf Windows und gebe es meinem vater

RAM+SSD rein, neu aufsetzen und dann sag' ihm, dass du das in der Schule gelernt hast. Der wird Augen machen wie schnell das Teil doch sein kann. Eine HDD + 4GB RAM machen nämlich auch unter Linux keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tenferenzu schrieb:
RAM+SSD rein, neu aufsetzen
Definitiv ja. Das lohnt sich wirklich. Wie man so schön sagt, ein Quantensprung!
Es wäre ungeschickt, diese Aufrüstung nicht durchzuführen.

Falls du zuerst nur eine der beiden Aufrüstungen durchführen willst, dann zuerst die SSD einbauen. RAM kann zur Not noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Kannst du bitte vielleicht noch den vollständigen exakten Modellnamen des Laptops nennen?
Ergänzung ()

...und danach noch weiter mit Linux. Falls er nicht auseinanderfällt, dann ist der Laptop mit der von Tenferenzu empfohlenen Aufrüstung mit SSD und weiteren 4GB RAM noch immer ein passabel einsetzbarer Laptop.
HP 240 G4
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Falls du zuerst nur eine der beiden Aufrüstungen durchführen willst, dann zuerst die SSD einbauen. RAM kann zur Not noch warten.
Wieso wenn ich fragen darf. Ich weiß die Zugriffszeit ist schneller aber wenn ich ram einbaue ist doch besser ?

Eine HDD bremst brutal im Gegensatz zu einer SSD. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

"Wenig" RAM hingegen kann noch halbwegs ausgeglichen werden mittels Auslagerungsdatei, wobei auch diese von der SSD massiv profitiert und auf der SSD sozusagen "rennt", statt auf einer HDD gemächlich zu "flanieren".

Von daher auf jeden Fall eine SSD einbauen. RAM könnte vielleicht von Bekannten kostenlos für dich übrig werden, falls diese einen Laptop dieser Generation entsorgen wollen, und den RAM natürlich aufgrund dessen technischer Werte nicht mehr in neueren Systemen nutzen können.

-----------------------
Nachtrag:
Aufrüstanleitung SSD und RAM:

How to change HDD and up Ram for HP 240 G4 ... - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Mimi-200 schrieb:
Kein wunder, dass du kein ProBook 455 G9 willst xD Die 200er Serie ist qualitativ unterste Schublade die HP so anbietet. Einzig die HP 14, 15, 17 sind noch minderwertiger.

Ein Elitebook 800 G9 hingegen ist qualitativ schon nahe an einem MacBook.

Das ist das klassische HP Problem: Man kennt die billigen Geräte aus dem Saturn/Mediamark und weiß aber nicht, dass sie auch bessere Geräte bauen können.

Du bist ja aus Wien. Geh mal zu einem der 2 Cyberports und kuck dir mal ein paar Laptops an die man normalerweise nicht beim Mediamarkt findet. Vom Matzleinsdorferplatz direkt mit dem 18er zum Westbahnhof müsste relativ einfach/schnell gehen.
Ich weiß allerdings nicht ob sie genau diese Laptops gerade ausgestellt haben, da ich dort auch nur vorbeischaue wenn ich Zeit am Westbahnhof totschlagen muss und das schon länger nicht mehr vorgekommen ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mimi-200 schrieb:
RAM brauche ich aufjedenfall aber ich möchte den Laptop tauschen das auch das Gehäuse sehr veraltet ist und die Hardware an sich auch
Daten:
4 GB RAM
GPU: Intel HD Graphics 5500
CPU: Intel Core I5 5005U
Nebenbei:

Ich schreibe hier gerade auf einem Laptop Medion P6618 wohl aus dem Jahr 2010 (ist weiterhin im täglichen Einsatz)

Medion P6618 - Notebookcheck.com Externe Tests

Der hat gegenüber deinem Laptop einen noch wesentlich älteren Core 2 Duo Prozessor Intel T6600, ebenfalls nur 4GB Ram, aber ist mit einer SSD (Crucial MX500) aufgerüstet, habe Linux Mint drauf, und der läuft für Standard-Sachen absolut passabel und ist auch heutzutage gut verwendbar.

Auf folgender Seite kannst du gerne vergleichen, dass die CPU von deinem Laptop noch deutlich besser ist (Schau dir unten drin die Benchmarks an). Hier der Vergleich unserer beiden Prozessoren:

https://gadgetversus.com/processor/intel-core-i3-5005u-vs-intel-core-2-duo-t6600/
Wie von Tenferenzu gesagt, es lohnt sich definitiv, in deinen Laptop (mindestens) eine SSD einzubauen (und idealerweise dann noch bei Gelegenheit auch noch auf 8GB Ram aufzurüsten).

----
Edit:
Hier im Anhang siehst du die Auslastung meines 13 Jahre alten Laptops während des Abspielens eines laufenden Youtube-Videos (720p-Auflösung). Ram gut ausgelastet, aber Auslagerungsdatei quasi nicht in Gebrauch.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2023-06-17 09-04-59_02.png
    Bildschirmfoto zu 2023-06-17 09-04-59_02.png
    244,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben