Welcher Prozessor wäre geeignet, X4 oder X6?

Messa

Lt. Junior Grade
Hi,
hab mir gestern meine neue Grafikkarte, die HD7870, eingebaut und wollte mal wieder Battlefield 3 spiele und was stelle ich fest, die Grafikkarte dümpelt bei ca. 30% vor sich hin und die CPU ist am Limit. Daher muss eine neue CPU her, nur welche? Eigentlich dachte ich das ein X4 mit 3,0 GHz reichen würde, anscheint habe ich mich da getäuscht.

Hier die Hardware:
- AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
- ASRock N68-GE3 UCC
- XFX HD 7870
- 8 GB RAM

Laut ASRock Website würde die Phenom II X4 3,2 GHz oder die Phenom II X6 2,9 GHz CPU passen. Nur welche davon wäre besser oder doch gleich neues Mainboard und bessere CPU?

Für BF3 ist ein X6 besser.

Wenn Du Geld für ein Board ausgeben willst, dann entweder Sockel Am3+ und einen FX6300 setzen oder
auf Intel umsteigen, B75 Board und einen i5.

Zuletzt bearbeitet:
kommt dein alter denn an die Grenzen (100% ausgelastet)

wenn ja dann gleich den X6 mit 6 realen Kernen

Was ein : AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz nicht leisten kann wird auch ein Phenom X6 nicht leisten.

Allerdings sollten diese Prozessoren in der Regel noch schnell genug sein.

Ansonsten den Prozessor übertakten? Plattform wechseln auf: i5 + H77 / Z77 Board

jop ganz klar den x6, achte aber darauf, dass du das neuste Bios aufspielen musst. mach das aber vorher mit der alten CPU.

Einen Plattformwechsel finde ich hier einfach sinnlose Geldverschwendung

Steht doch da... Battlefield 3 ;)

Ich würds erstmal mit übertakten probieren. Denke zwischen dem Athlon X4 und dem Phenom X4 wird kein riesen Unterschied sein bei gleichem Takt.

Bitte beachte, dass Dein Super-Billig-Board nur CPUs bis 95 Watt TDP unterstützt.

Da fallen viele interessante Möglichkeiten (gebrauchter X6 mit kräftig OC) schon mal raus.
Ein X4 955 mit 125 Watt TDP (also fast alle gebraucht zu erwerbenden Exemplare) fallen ebenfalls flach.

Unterschied Athlon II X4 --> Phenom II X4 bei gleichem Takt ca. 10-15% (L3-Cache).

Empfehlung: Kompletter Plattformwechsel (je nach Budget).

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon DDR3 hast: Ich würde nen AM3+ und dazu nen FX6300 oder nen FM2 + 750k nehmen. Vom 640er zu nem X4 955/965 wirst du keinen richtigen Sprung machen und OC geht mit dem Board auch nicht gut.

Der 750k macht aber nur Sinn, wenn du übertakten willst.

Bei Intel I5 + B75-Board, da du eh nicht übertakten willst.

Da ich den 750k gerade mit ner HD6870 teste, kann ich sagen, dass er im Standardtakt manchmal diese GPU schon nicht richtig auslasten kann (Selbst bei 1680x1050). Der X4 640 wird das noch weniger können.

Zuletzt bearbeitet:
@Effe Ein neues Board wollte ich jetzt nicht kaufen, nur im äußersten Notfall.

@derChemnitzer Nein, die 4 Kerne sind bei ca. 80-85%. Höher gehen sie nicht, also doch noch nicht ausgereizt?

@Alex1 Also meinst du ein neues Board + leistungsstarke CPU?

@nebulein Übertakten ist mir zu zeitintensiv :)

Kurze und einfache Frage: Läufen Deine Spiele nicht flüssig? Ruckelt es, merkst Du Engpässe?

Ich vermute nicht, daher verstehe ich die Frage einfach nicht. Schließlich ist die Auslastung der GPU nicht von der CPU abhängig und anders herum. Wenn Du gern mehr Last auf der GPU haben willst, dann stell die Details hoch, schalte Kantenglättung an etc. Die CPU ist für die GPU mehr als ausreichend, abgesehen davon bekommst Du den X6 sowieso nur noch bei ebay.

@freyny80 Was würdest du Vorschlagen?

@azurlord Klar merke ich Engpässe, besonders bei BF 3 im Multiplayer. Die Einstellungen sind schon auf Hoch, Kantenglättung ist aus. Andere Spiele laufen ohne Probleme flüssig.

Bei BF3 auf 64er-Servern kann ich mir schon vorstellen, dass der Athlon II nicht mehr reicht.

Da bringt dann auch das Rumfummeln an den Grafikeinstellungen nix, da dadurch die CPU nicht entlastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Messa schrieb:
@azurlord Klar merke ich Engpässe, besonders bei BF 3 im Multiplayer. Die Einstellungen sind schon auf Hoch, Kantenglättung ist aus. Andere Spiele laufen ohne Probleme flüssig.

Damit hast Du das Problem aber klarer identifiziert, ein Problem das absolut Nichts mit der GPU, sondern ausschließlich mit der CPU zu tun hat. Dann ist die Empfehlung klar, besorg Dir einen X6 wenn BF3 gut auf mehreren CPU Kernen skaliert. Oder wenn Du das Geld hast, dann wechsle die Plattform. Neues Board und CPU.

@freyny80 Wäre bei 100€, mehr nicht, habe gerade knapp 200€ für die Grafikkarte ausgegeben.

@azurlord Häää? Hab ich was verpasst, es ging die ganze Zeit um die CPU und nicht die GPU.

Ein X6 ergibt nur mit hohem OC Sinn, aber das fällt bei dem Board flach.
Ein Plattformwechsel erscheint mir in diesem Fall unausweichlich.

Edit: 100 EUR für Board UND CPU ist sehr, sehr wenig. Ich schaue mal.
Hättest lieber eine gebrauchte Graka für weniger Geld nehmen und die Plattform nicht vernachlässigen sollen.

Edit2:

Tja, den bleibt eigentlich nur ein gebrauchter Phenom II X4 955 (auf C3-Stepping achten!) für 60 EUR sowie ein gebrauchtes AM3-Board (40 EUR). Und kräftiges Übertakten.

Alternativ ein neues AM3+-Brett für 55 EUR (http://geizhals.de/asrock_970_pro3_dual_pc3-10667u_ddr3_a783603.html). Vorteil ist, dass die Vishera-CPUs später auch drauf laufen würden.

Haste wenigstens ein vernünftiges Netzteil oder so einen billigen Chinaböller, der gleich bei ein bisschen Übertakten über den Jordan geht und vllt. wegen fehlender Schutzschaltungen den Rest Deiner Hardware killt?

Übertakten erfordert ebenfalls eine gute Kühlung? Hast Du einen guten CPU-Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
150 € wären auch noch OK :)

Hab ein BeQuite 450W Netzteil. Zalman Z9 und ein Alpenföhn Groß Clock´ner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben