Welcher Router für DSL und Glasfaser

N1COL41

Ensign
Hey, ich muss zum ersten mal nen eigenen Router kaufen für Glasfaser. Was nimmt man da am besten? Immer Fritzbox oder gibt es noch andere Hersteller?

Edit:
Sorry bzgl. DSL und Glasfaser, es ist Glasfaser.
Ich hab kein Festnetz-Telefon. Ich will PC, Laptop und 2 Handys mit dem Internet verbinden, PC über LAN, Rest WLAN.
300 Mbits Down- und 100 Mbits Upload.
Anwendungen: TV über WLAN, Online-Spiele über LAN und WLAN, normales Surfen.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun - Glasfaser oder DSL? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Am besten mal ein Bild vom Anschluss (Dose) hier einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
hihiii
der übergabepunkt ist bei den meisten providern trotzdem Kupfer.
was sagt der provider denn?

• Gefällt mir
Was soll den überhaupt betrieben werden?
Ich selber nutze einen Router von Asus, da die Leistung im WLAN super ist. Hab aber auch kein Telefon, o.ä. angeschlossen.
Bei meinem Vater läuft eine Fritzbox, da er z.B. Telefone nutzt mit mehreren Rufnummern, Fax, etc. Da ist die Fritzbox deutlich besser geeignet als der Asus Router.

• Gefällt mir
N1COL41 schrieb:
Was nimmt man da am besten?
Ernsthaft? Hey, ich brauche ein Auto. Was nimmt man am besten? :mussweg:

Bei so vielen Details nimm eine Fritzbox 7590, geht für DSL und Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Kleiner69
Sorry für die Verwirrung, wusste nicht, dass DSL spezifisch Kupferleitungen meint.

Es ist 100% Glasfaser. Hab das auch vom Anbieter bestätigt bekommen. Hab grad kein Bild von der Dose, aber ist ne kleine weiße Dose an der Wand, mit Strom, LAN und Koaxial-Anschluss (oder wie das Kabel für die Fernsehübertrag heißt). Keine Telefondose.

Ich hab kein Festnetz-Telefon. Ich will PC, Laptop und 2 Handys mit dem Internet verbinden, PC über LAN, Rest WLAN.

Übertragunsgeschwindigkeit im Download weiß ich noch nicht, weil mein Vermieter da Chaos verursacht und einen Vertrag auf meine Wohnung abgeschlossen hat, den ich noch nicht kenne. Ich vermute aber 300 Mbits Down- und 100 Mbits Upload.

Danke für eure Fragen, ich kenn mich zu schlecht aus, um das eingangs besser zu erläutern.

Jetzt wieder die Frage, was ich mir am besten für einen Router zulege. Da gibt's von 15-500 EUR gefühlt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es reines Glasfaser ist und nicht Kabelinternet mit Glasfaser-Technologie? Das ist ein gravierender Unterschied.

Wer ist dein Provider und wie heißt dein Tarif?

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41, kamanu und madmax2010
Nein, bin mir nicht sicher, aber der Anbieter hat wörtlich gesagt, es ist 100% (im Sinne von alles) Glasfaser.

Kurpfalz Tel und ich vermute der Tarif ist, Doppel Flat 300 M.

Scheint wirklich reines Glasfaser zu sein. Die Frage ist, wie es bei dir in der Wohnung ankommt. Per Koax wahrscheinlich nicht, sondern per LAN.

Du solltest dich erstmal erkundigen, wo die Glasfaser im Haus ankommt und wie es dann weiter in die Wohnung(en) verteilt wird.

-> Vermieter fragen

Du meinst, ob im Haus ggf. via Kupfer weiterverteilt wird? Ich glaub, mein Vermieter hat da kein Plan davon. Aber ich versuchs mal, noch andere Optionen, um das rauszufinden?

Bitte hole folgende Informationen ein:
  • Welcher Provider?
  • Welcher Tarif?
  • Wie wird der Anschluss in der Wohnung bereitgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
In den meisten Fällen reicht der Router vom Provider. Den kann man nehmen, gerade dann wenn es kostenlos ist.

• Welcher Provider? KurpfalzTel
  • Welcher Tarif? Vermutlich 300 Mbits Down- und 100 Mbits Upload. Ist noch in Klärung.
  • Wie wird der Anschluss in der Wohnung bereitgestellt? Glasfaser.

Den Router vom Provider will ich nicht, weil er vermietet wird und ich will meinen eigenen haben. Das wäre aber eine Fritzbox 7530.

Die Frage ist, brauche ich einen Router für 160 EUR? Gibt es von anderen Herstellern Router mit einem besseren PLV oder die besser für mein Anwendungsprofil geeignet sind?

Kannst auch bei Ebay Kleinanzeigen eine neue 7530 mit Rechnung für weniger Geld bekommen.

Bei Routern von anderen Herstellern wäre zuerst sicherzustellen, dass er auch an deinem Anschluss funktioniert.
Also herausfinden wie der Router eingerichtet werden muss (PPPoE oder DHCP, Zugangsdaten, VLANs) über Informationen die dein Anbieter bereitstellt.
Danach dann bei den Routern schauen ob sie diese Funktionen unterstützen.
Das ist also ggf. günstiger als eine Fritzbox aber in den meisten Fällen komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Würde in dem Einsatzszenario zu einer FRITZ!Box greifen, da diese mit dem Provider funktionieren bzw. die Konfiguration dokumentiert ist. Einrichtungs-Anleitung von KurpfalzTEL zur FRITZ!Box
Die FRITZ!Box 7530 AX (ca. 170€) dürfte aktuell unter den Fritzboxen das beste P/L Verhältnis haben, wenn man flottes WLAN möchte. Alternativ, wenn der Preis niedrig sein soll und keine Telefonie benötigt wird, wäre eine FRITZ!Box 4040 (ca. 75€) auch eine preiswerte Option für den Glasfaser Anschluss.

Andere Router-Hersteller kommen natürlich auch in Frage, allerdings sollte dann geklärt werden ob diese an dem Anschluss laufen bzw. welche Einstellungen zu tätigen sind. Hinzu kommt die Support-Thematik. Wenn du dich nicht gut auskennst, wäre eine Fritzbox daher zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41, 0-8-15 User und blastinMot
Ich würde an deiner Stelle ebenfalls nach einer gebrauchten FRITZ!Box 7530 Ausschau halten, die solltest du in etwa für die Hälfte einer neuen 7530 AX bekommen.

Zur FRITZ!Box 4040 würde ich persönlich nicht mehr greifen.

• Gefällt mir
Hello, danke für die Tipps, werde dann zur Fritzbox 7530 greifen. Was ist der Unterschied zwischen AX und non AX?

Entgegen der Meinung hier würde ich niemals so viel Geld für ein 2x2 MIMO Wi-Fi 5 Gerät wie die 7530 ausgeben. Die Preise für diese Krüppelbox sind eine Frechheit.
Die 7530AX mit 3x3 MIMO Wi-Fi 6 geht in Ordnung.
Wenn Du keine Festnetztelefonie benötigst würde ich nen Huawei AX3 nehmen: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html
Kann PPPoE: https://consumer.huawei.com/za/support/content/en-us00275271/
Einwahl Kurpfalztel über PPPoE hier erklärt: https://www.kurpfalztel.de/pdf/2019...ng an einem Glasfaser-Anschluss mit PPPoE.PDF
Kostet 33€ und ist ein zeitgemäßes 2x2 MU-MIMO Wi-Fi 6 Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Der Charme der FRITZ!Box ist halt, dass man damit bei Problemen mit dem Anschluss einen besseren Stand gegenüber dem Provider hat, denn man verwendet dann ein Gerät, welches der Provider selbst vorschlägt.
N1COL41 schrieb:
ist ne kleine weiße Dose an der Wand
Wenn in der Nähe des Fernsehers auch so eine Dose wäre, könntest du ihn vermutlich leicht via LAN anbinden.

Zurück
Oben