Welcher von den 2?

MaxDev

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe jetzt 2 PCs um die 500€ zusammengestellt. Einer von Intel und einer von AMD!

Nun wollte ich wissen, ob in dieser Preisklasse der Inter oder der AMD schneller ist.
Also in Office und bei Spielen.

Die meisten sagen ja, dass die Intel Prozis immer schneller sind als die von AMD. Jetzt wollte ich mal kurz eure Meinung dazu hören!

Hier die HW:

frage.PNG

Ich würde in dem Fall auch den Intel nehmen, schon allein wegen dem viel geringeren Strombedarf, von der Leistung sind die Prozessoren auch recht ähnlich, tendenziell sollte der i3 sogar wenige Prozent schneller sein.

MfG

Wozu brauchst Du das System. Mehr Bildbearbeitung - AMD. Mehr Zocken - Intel.

Das ist relativ egal, weil in deinem Fall die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Tendentiell eher den AMD

@Gewürzwiesel

Genau deswegen habe ich mich extra nochmal um ein AMD System schlau gemacht

@Moselbär

Bildbearbeitung eigentlich recht wenig. Ist eher so ein richtiger Allrounder ;)

Gerade in Spielen ist der Intel den AMDs (selbst dem 8150) teilweise sehr deutlich überlegen...

Beim Intel System könntest auch den Katana 4 einbauen, sollte dann nochmal bisschen besser kühlen, Preis ist dann auch nur 5€ höher, bzw genauso wie das AMD Sys.

Dann nimm den Intel. Meine persönliche Empfehlung. Ich habe den Vergleich im Bekanntenkreis gesehen. Im "Tagesgeschäft" ist der Intel vorne.

Und noch eine kleine Anmerkung. Eine 6870 als Graka bringt einen Leistungssprung. Allein schon wegen der 256Bit Anbindung.

Hallo,

laut Benchmarks ist der "AMD"-Prozessor ein bisschen besser, aber der Stromverbrauch der "Intel"-CPU ist niedriger.

Wie gesagt, da die Grafikkarte limitiert, nimm den PC mit "Intel"-CPU, da Du so ein paar Cents für den Strom sparst.

Gruß
Frog33r

Ok! Danke an alle!

Auch wenn AMD manchmal ganz knapp vorne ist ist hier wohl der Intel die bessere wahl!

Also dort muss AMD auch mal kräftig Nacharbeiten für die Konkurrenz!
Dann empfehle ich meinem Freund wohl den Intel ;)
Ergänzung ()

Ebenfalls soll man später beim Intel wegen den 1155 Sockel besser aufrüsten können.

Das kann man sich wirklich nicht mit ansehen. 80% der bisherigen Kommentare sind absolut Überflüssig. Entweder man begründet eine Meinung oder sollte es gleich lassen :rolleyes:

Edit
Sockel 1155 ist nach Ivy Bridge übrigens Geschichte ;)

Waaas echt? Ich habe letztens erst paar mal gelesen dass wohl 1155 Sockel sich besser in dre Zukunft machen würde. Ist dann eigentlich der AM3 Sockel mehr für die Zukunft?

Eine Alternative zu dem kleinen Intel wäre ein Phenom II X4 965 BE. Der ist ein gutes Stück schneller und hat vier echte Kerne. Der Stromverbauch ist natürlich höher. Dafür ist die CPU auch noch ein paar Euro günstiger.

Bzgl. Aufrüstbarkeit: Da kannst du dir weder bei Intel noch bei AMD sicher sein. Aktuell deutet jedoch alles darauf hin, das bei AMD die nächste Generation auf den aktuellen Sockel (AM3+) passt.

Bei AMD siehts auch nicht besser aus, vllt kommt der Nachfolger von Vishera noch auf AM3+, aber sicher kann man sich nicht sein!
Bei Intel kann der TE immerhin noch auf einen 3570 oder 3770 umsteigen, ob AMDs zukünftige schneller wären als diese Prozessoren müsste sich bis dahin erstmal zeigen...

Ein X4 965 ist etwa genausoschnell wie ein i3, verbraucht aber viel mehr Strom, je nach Spiel ist der i3 wegen der Architektur trotzdem besser...

Ok, aber ist der 965 nicht noch einen Ticken langsamer als der FX?

Zurück
Oben