Welcher WLAN-Router ist richtig? Beratung!

Konstant1n

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum,
Ich komme mit ein wenig Vorahnung und ein paar Fakten zu euch, damit ihr mir helfen könnt. ( Bitte ;) )

- Ich habe eine 16k Leitung bei der Telekom bestellt
- Netter Service-Berater am Telefon sagt was von "Internet kommt aus... Splitter..."
- Sagt außerdem "Sie brauchen anix-J kompatibel... bla.. mindestens Speedport w723"
- 2 Relativ einfache Informationen habe ich auf Grund von Begriffsstutzigkeit und schlechter Telefonverbindung nicht ganz verstanden

Ich brauche einen Router der eines schönen Tages auch v-DSL-fähig ist. Ich bekomme das Internet nur in Kombination mit einem Telefonvertrag, also sollte ich wohl auch einen telefonfähigen(?) Router besorgen.

Ich hoffe jetzt auf einen Moment ähnlich der "Senor Valmano Werbung", denn ich möchte nicht ohne Weiteres einen Speedport w723 kaufen, würde ich für das Geld etwas besseres bekommen.

Vielen Dank und Gruß

Anix J = Annex J und das ist normales ADSL2+ ohne Splitter (IP-Anschluss), kein VDSL,
-> z.B. Eine Fritzbox 7390 oder 7490

Hallo,
ich habe den W921V und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich ihn nicht gekauft, sondern gemietet. Wärend der gesamten Mietzeit ist Garantie drauf und wenn der die Füsse durchstreckt, gibt es einen neuen. Kostet übrigens 3,31 € monatlich.

Also, annex-J bedeutet DSL ohne splitter!

Ja du solltest halt nen router haben der Voice overIP unterstützt, zwecks annex J ist quasi voice over ip!

Gib uns doch mal andere Informationen, welche Hardware besitzt du für dein aktuelles internet?

Ansonsten solltest du dich nach "VOIP" bzw Voice over IP fähigen routern umsehen oder mal ein preislimit nennen!

Ich empfehle ebenfalls eine Fritzbox 7390 oder 7490. Die kann alles.

Begriffserklärung "Splitter" ?
Ich glaube nämlich, dass es mit Splitter ist. Wäre das dann Annex-N ? Mein Preislimit wäre 150 für einen Neuen Router mit dem ich erstmal für kommende Jahre aussorgen würde! Gebrauchte Stücke seh' ich mir aber auch gerne an.

Zu meinem Internet: Ich habe keins. Paradox denkt ihr, doch ich habe übergangsweise einen Surf-Stick gekauft. Gibt Technische Probleme bei der Bereitstellung einer Leitung in meiner Bude und jetzt Hoffe ich auf die Leitung meines Nachbarn unter mir, da dieser (hoffentlich nicht meinetwegen) nächste Woche auszieht. Ich hoffe nun, dass seine Leitung frei wird und ich hier internet haben kann. Allerdings muss es kein "telefonfähiges" Stück sein, da ich gut und gerne auf eine Festnetznummer verzichten kann. habe den Vertrag
"Call & Surf Basic mit Internet Flat". Für 29,90 Flocken bei der Telekom.

Annex N gibt es nicht. Ale Anschlüsse in Deutschland sind Annex B und neuerdings gibt es auch Annex-J, die anderen sind in Deutschland nicht zugelassen. Andere europäische Länder haben statt Annex B oft Annex A.

Diese Annex' definieren u.a. welche Frequenzbänder für Sprache und welche für DSL genutzt werden.

Einfach gesagt:
Bei Annex B: alles <120 kHz ist für Sprache reserviert, alles > 138 kHz über für DSL.
Bei Annex J: Alles ab 0Hz ist für DSL reserviert
Und der Splitter trennt DSL- und Telefonsignale bei 120 kHz von einandern, da es bei Annex J nix zu trennen gibt, braucht man auch keinen Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben