Welches 1000 Watt netzteil soll ich kaufen für meinen Quad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quad23

Banned
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
66
Hallo

allso mein rechner verbraucht so 700watt -800watt hatte probleme mit meinem 600watt über 3,6Ghz zu machen, der pc ging immer aus tippte dan nach vielen rumspeilen auf das netzteil siehe da mit 2 netzteiln geht der pc mit 4005Mhzx4! hab nur 1x GTX@ Ultra!

so meine überlegung!

Entweder:
Enermax 1000Watt
Colermaster 1000Watt!
Gigabyte 800Watt!! (den verbrauch kann mann sich anzeigen lassen unter windows per usb!)

Was soll ich machen?, will kein netzteil haben des dan abschaltet dauernd wie es jetz mit meinem enermax 600watt ist!

wer hat auch schon erfahrungen gesamelt?

Netten Gruß
Alex
 
@quad

so ein qautsch

wie kommst du daruf dass dein rechner 700 wat verbraucht.
ich tippe mal auf knapp 400 watt.
mein kumpel hat nen quad mit ner gtx und 3 platten , 5 lüfter, dvd, dvd rom. und ner wakü.
er nutzt ein be quiet 530 watt und kommt damit locker aus.....

was willst du mit 1000 watt ? du hast nicht mal sli.......
 
Also alle von dir gennanten NTs sind nicht das Gelbe vom ei.
Was hast du den für ein System, ich glaube kaum, dass es mehr als 600W braucht.
Wenn du nur einen Quad und eine GTX hast brauchst du etwa 350-380W^^

PS: Loite gibts die gibts garnisch.
 
Ich sagte glaube kaum, man weiß ja nicht was er noch für Erweiterungkarten nutzt, darum habe ich ja geschrieben das ein Quad und eine GTX ca. 350W brauchen, dabei habe ich eine HDD und halt RAM noch mit einberechnet.

Ich behaupte sogar das ein Seasonic S12 II 380W locker reicht, aber mit einem S12 II 430W ist man auf der Sicheren Seite, wenn man Modulare Kabel will, dann halt ein M12 500, oder ein Corsair HX520.
 
xrobberx schrieb:
lol möcky
alles über 500 watt wäre geld wegschmeißen.

Das sehe ich anders. Ein Netzteil verliert mit seiner Laufzeit an Leistungsfähigkeit. Läuft das Netzteil zudem noch dicht an seiner Leistungsgrenze, dann "altert" es umso schneller. Wenn dann nach 2 Jahren das Netzteil einen Abflug macht und vielleicht auch noch das Board mitnimmt, hast Du nichts gespart, sondern packst mal eben richtig zu.

Außerdem stören mich immer solche Aussagen wie "500-Watt-Netzteil". Das sagt nichts darüber aus, ob das Netzteil für das System geeignet ist. Wichtig ist, daß das Netzteil wenigstens 30 Ampére auf 12 Volt liefert, gerne auch mehr.
 
@ wiesel.....

ich schrieb be quet.......
und nicht irgendein nt.
mir ist noch kein be quiet abgeraucht. dir schon ? :evillol:
und 500 watt ist nicht an der obergrenze.
und nt´s arbeiten umso effezienter je mehr sie ausgelastet werden.
es altert schneller ? hihihi das finde ich lustig .....
es staubt vielleicht schneller ein oder ? meintest du das mit altern ?
icg schmeiss mich hier weg .....


gruss
 
wiesel201 so ein käse, hast du mal geschaut wie lange Corsair, Bequiet und Seasonic garantie geben?
Anscheind nicht, denn das dir so ein NT abraucht ist sehr unwahrscheinlich, vorallen da es viel effektiver arbeiten kann, je mehr es ausgelastet wird, da hat xrobberx vollkommen recht.

Eine gute Wahl wäre auch das Corsair VX450.

PS: Die A auf der 12V Schiene sind auch relativ egal, da eigentlich fast ordentliche NT ab 380W genug Power auf der 12V Schiene hat.
 
Hallo

ich fasse zusammen:

ich habe ein 600watt enermax netzteil da läuft graka festplatte und bord eheim HPPS Pumpe drüber!

1xBord (PCI-E,speicher,bord chips) 1xGraka, 1x festplatte, 1Pummpe
verbraucht so um die 200watt-300Watt! graka 160watt sowas einzeln so viel ich noch weis!

also 250Watt ok!

So jetz kommt der burner! einzeln die 12 volt leitung! bei 4005Mhzx4! da gehen bei voll last 400-450Watt Drüber! also wenn ich jetz noch meine andern 4Platten anstecken würde würde
mir mein Beqiet 450Watt des ich jetz extra dran habe nen Vogel zeigen!


ihr redet von normal getakteten Quad aber nicht von einem übertackteten denke ich!

Ich hab auch blöd geschaut ich mach wenn ich heute daheim bin mal fotos!

mir gehts pracktisch um die 12 volt schiene das da genug power drauf ist!

Netten gruß
Alex
 
Also das ist alles Käse, ein Seasonic S12II 430W, Corsair VX450, Corsair HX520 und Seasonic M12-500 reichen mehr als aus.

Deine CPU braucht um die 150W deine graka auch und der rest ist Erdnüsse.

So ich gehe jetzt auf Arbeit, viel Spass beim 1000W Quatsch.
 
MöCkY, ich weiß wovon ich rede. Klar arbeitet ein Netzteil meist effektiver bei höher Auslastung. Erwiesen ist aber auch, daß ein Netzteil mit zunehmenden Betriebsstunden an Leistungsfähigkeit verliert, und wenn es an der Leistungsgrenze arbeitet, dann geht das ganze noch schneller. Und glaub mir, so ein Netzteil wird nicht MöCkY um Erlaubnis fragen, ob es abrauchen darf, und nach diesem ganzen "Käse"-Gequatsche oder sonstigen Hormonschwankungen richtet es sich auch nicht...:lol:

@xrobberx: Nein mir ist noch kein BeQuiet! abgeraucht, ich hatte noch keins. Aber es gibt eine ganze Menge Leute, bei denen BeQuiet! bereits versagt hat. Ich drück Dir die Daumen, daß Du weiterhin Glück hast.
 
Warum habe ich eigentlich die FAQ geschrieben?

In der ist doch ganz klar beschrieben, dass 1000W zu wenig sind.
Ich empfehle natürlich das Thermaltake ToughPower 1500W .

Mensch Leute, also bitte.

@wiesel201

Kannst du mir bitte etwas über Netzteile beibringen, ich kenne mich leider nicht aus und Deine Posts scheinen von sehr hoher Fachkenntnis zu sein.
 
@MöCkY


Hattest du jemals schon einen quad? wage ich zu bezweifeln allso red nicht so einen stuss!
du wiest nicht mal was der quad normal verbruacht!

@ Tropphic
So allso es geht mir jetz eher welches netzteil soll ich mir zulegen und ned ds meine CPU
zuviel verbraucht!

@soulpain
Ich denke das war ein schertz von dir! werd aber dein FAQ lesen!


@All

Ich mach heute abend mal Bilder das ihr euch ein bild machen könnt!

Netten Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ quad

was schreibst du da...... ?
am besten du kaufst nen 2000 watt nt. dann hast ruhe.... :evillol:

ich sagte schon mein kumpel hat nen quad mit gtx usw laufen...... und auch ne wakü
der hat nen 530 watt dark power pro von be quiet. der kommt damit klar ohne das sein nt warm wird.

dein sys benötigt nicht mehr als 450 watt + 50 watt reserve. also ist ein 500 watt marken nt völlig ausreichend.
ich nutze ein 750 watt be quiet dark power pro. aber nur weil ich jetzt auf crossfire umsteigen will und 2 grakas nutzen will. und ich habe nur 750 watt.
und meine cpu läuft auch mit 450 x 9 + 2 stück wd raptor + z.zt. noch eine gtx + 2mal dvd und diskette + kühlwasserpumpe eheim + soundkarte + 2gb crucial d9gmh@ 1066 @ 2,25v + 6 mal 120er lüfter (über mono gesteuert) .... und ich nutze z.zt keine 500 watt....

man was schrebst du nur daher......
soul meinte es ernst...........
man merk doch mal was herr quad !! kannst du nicht oder willst du nicht verstehen ?
ein quad @ 4ghz braucht max. unter last ( priime z.b. ) 150 watt. ich habe einen nur zur info.
ich stehe hier in der pi32m rangliste drin wenn du mal schauen willst.
das wird hier jetzt grausam soviel müll ............

dieser thread ist für mich gestorben. so einen quatsch tu ich mir nicht mehr an.
du hast nun wirklich null ahung herr quad....
denn leute wie möcky und soul haben recht mit dem was die hier geschrieben haben

@ soul
ich schmeiss mich weg vor lachen ......
guter kommentar, echt jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber ernsthaft:

Tu mir den gefallen, Quad23, und liste alle Komponenten die Du hast auf inkl. des Taktes und dem VCore vom Prozesssor.

Dann rechne ich ganz einfach grob aus, wieviel der Rechner verbraucht, versuche die Belastbarkeit der 12V Schiene zu ermitteln und dann sehen wir weiter.

Außerdem wäre noch die genaue Bezeichnung der PSU interessant, es gibt 4 600W Varianten von Enermax.
 
Also wenn dein Quad soviel verbraucht, wie du hier behauptest, dann würde ich mir um ganz andere Dinge Sorgen machen als um das netzteil.
Du wirst dir eher in absehbarer Zeit einen neuen Prozessor kaufen müssen.
 
in absehbarer zeit ?


bei 400-450 watt würde selbst trockeneis wohl versagen und die cpu würde nicht 10 sekunden überstehen. beim anschalten würde sie sofort zu einem klumpen silizium werden denn man dann als ahänger an der kette tragen kann.....
ich schmeiss hier weg vor lachen :evillol::lol::cool_alt:

gruss

edit

hier kannst du dir annäherungsweise deine last selbst ausrechnen

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#15641

wie gesagt das der quad @ 4ghz mit 1,6 v ca. 150-160 watt braucht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei einem Quad-System + 2xGTX und einer Wakü reicht ein NT mit 600Watt völlig aus. 1000Watt Netzteile sind nichts für Heimanwender.



Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben