News Asus bald auch mit 1000-Watt-Netzteil

es gibt höchstwahrscheinlich keine komplettgleichen netzteile aber vergleich das mal zb mit nem pro82+ es sind noch 63 andere Netzteile in der gleichen effizienzklasse gelistet (80+ bronze) und nur 4 in der nächst höheren.
die effizienzkurven sehen bei den meisten 80+ bronze netzteilen ziemlich gleich aus. nehm ein x beliebiges 1kW mit bronze und ein 425er,525er und ein 625er pro82+ du wirst sehen dass bei niedriger auslastung die wärme größer ist. die reihenfolge müsste dann 1kw,625W,525W,425W sein. denn die verlustleistung ist beim 425 am geringsten. und solange die last nich über 80% steigt bleibt dass auch so! ganz einfache physik. du kannst mir nicht erzählen dass die grundregeln der physik bei netzteilen nicht gelten.
natürliche könnte man riesige heatpipe+lamellen Kühler in den Netzteilen verbauen. der produktionsaufwand würde aber in keinem verhältnis zum nutzen stehen.


bessere komponenten mit weniger wiederstand würden auch in einer höheren effizienz resultieren. dies ist aber effektiv nicht vorhanden. nenn mir eine logische begründung warum das 1kW netzteil besser ist? du siehst doch ein das es mehr wärme abführen muss... also wie soll es leiser sein bei gleicher kühlleistung? du musst drandenken dass die kühler auch in einem 1kW netzteil nicht groß geändert sind im vergleich zu einem 500W NT

ciao Sam
 
Wie sich alle aufregen ...

Klimadebatte is grad fuer den Arsch ! Hat mit PCs null zu tun. Wers nicht kapiert sollte sich mal den ersten Beitrag von soulpain durchlesen. Und wie er selbst sagt redet er dabei nicht von mainstream Rechnern ! Kauft euch lieber n Umwelt"freundliches" Auto und heizt eure Bude mit Solar und Erdwaerme !

Die die sich nur aufregen weil sie es sich nicht leisten koennen sollten sich halt in Gottes namen einen vernuenftigen Job suchen und nicht alles in CarHifi oder spoiler fuer 3er Golf investieren.

Wenn alle die hier maulen Kohle haetten, haette jeder triple sli, quad und 1kw netzteil drinne. Da waers dann scheiss egal.

So verheimlicht man eben Neid, indem man andere, teils behinderte Argumente wie Klimawandel vorschiebt.

Das Klima interresiert in 20mio Jahren uebrigens kein Schwein mehr. Die Evolution wird dennoch nicht stehen bleiben. Was ich damit sagen will ist nur, dass es den klimaschuetzern meist nicht um das wohl des Planeten Erde geht, sondern darum wieviel man investieren muss um Gefahrenlos auf dem Planeten zu ueberleben. Und das interresiert weder mich noch meine Kinder, noch meine Kindeskinder !!

mfg

p.S. zum glueck gibts keine minusse mehr
 
nenn mir eine logische begründung warum das 1kW netzteil besser ist?
Versuche mal den wirtschaftlichen Aspekt zu berügsichtigen, kein Hersteller würde auf die Idee kommen, seine beste Technik in ein mittelgroßes Netzteil zu stecken. Das würde so viel kosten, das Dir das niemand mehr abkauft. Ein Netzteil mit viel Leistung herzustellen, kostet nicht unbedingt viel mehr als ein kleines, nur das man dort dann gerechtfertigterweise für Enthusiasten entsprechende Materialien bereitstellen kann mit höherer Qualität. Das ist bei jedem vernünftigen Hersteller der Fall.
Und vergiss bitte 80+, das ist Marketing. Zumal man sich davon blenden lassen kann, es ist längst nicht jedes Netzteil gut, welches so ein Zertifikat trägt.

Und als Beispiel der Kühlung mal mein Turbo-Cool. Das hat wegen des hohen Budgets Kupferkühlrippen mit besseren thermischen Eigenschaften und einen ordentlichen Delta Lüfter mit 2 Windtunneln in der Struktur. Und selbst wenn es wärmer wäre bei den gleichen Komponenten, was nicht der Fall ist, weil das vorherige auf leise getrimmt war, so hat man immer noch die Heavy-Duty Bauteile. Und die Kühlkörper sind deutlich bulliger als in den kleineren.

natürliche könnte man riesige heatpipe+lamellen Kühler in den Netzteilen verbauen.
Genau das wird bei größeren Netzteilen teilweise gemacht im Gegensatz zu kleineren, eben weil die Grenzen des Geldes im hohen Leistungsbereich weniger gegeben sind. Gutes Beispiel mit Heatpipes sind die Kühlerquereinsteiger, die ihre FSP Modelle damit modifizieren.

Ohne in der Richtung jetzt auch noch eine Diskussion bezüglich Klimawandel anzetteln zu wollen. Man sollte sich in der Hinsicht auch mehrere Seiten, sprich Wissenschaftler anhören. Denn teilweise kann sehr glaubhaft dargestellt werden, dass die Menschheit vielleicht weniger dazu beiträgt, als man bisher angenommen hat und klimatische Warm-Kalt Wechsel völlig natürlich für die Erde sind. Nur das man dazu beitragen kann, in dem man die Erwärmung nicht noch zusätzlich bewusst provoziert und sein Glück herausfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal sagen Strom wird immer Teurer aber Netzteile mit 1000 Watt sind ok??

Ich glaube das ist nur Geldmache und nix anderes mehr, unsere Technik ist mittlerweile so beängstigend gut und fortgeschritten das man es doch schaffen sollte nicht solche Stromfresser zu produzieren :freak:
 
das würde ich gerne sehen mit einer heatpipe lamellen kühlkonstruktion in einem netzteil. dann glaube ich dir das mit leiser UND kühler aber ansonsten nicht.

80+ ist vielleicht reines marketing aber doch aussagekräftig. wenn die spannung konstant im grünen bereich bleibt und nicht einbricht is doch alles gut.
das einzige was da noch falsch sein kann bei dem netzteil ist dann die kühlung/lautstärke oder minderwärtige Komponenten. aber ich bezweifel dass man viele NT im 80+ Bronze bereich findet die auch billige elkos etc setzen.

bullige kühlkörper sind nicht wirklich besser als kleine. die öberfläche wird nur minimal erhöht dafür wird die luft aber unverhältnismäsig stark verwirbelt. dies erzeugt wiederum lärm.

fände es wirklich gut wenn du mir eine innenaufnahme von einem NT mit heatpipe lamellen kühlung in dein nächsten post anhängen könntest(oder einen link zum pic).

bye gruß Sam


ps: klimawandel wollen wir jetzt wirklich nicht hier diskutieren das ist zu kontrovers und war nie ein thema bei dieser diskussion
 
Gut, schau Dir mal die Zalman Netzteile an. Ab 500W integrieren die ihre Heatpipekonstruktion.
Sieht man gut hinter den Belüftungslöchern. Im kleineren Leistungsbereich beim ZM460B-APS mit 460W oder ZM360B-APS mit 360W ist das nicht mehr der Fall, wie man in der Front sieht. Dort sieht man den wirtschaftlichen Aspekt, immerhin kostet ein gutes Stück Kupferheatpipe und weitere Aluminiumlamellen Geld.

256623.jpg
256540.jpg



Oder bei dem Turbo-Cool 860W siehst Du diese schöne Überlagerung mit der Kupferkonstruktion. Daneben das 510W Modell aus der selben Serie nur mit den beiden aus Aluminium (, da ist nur das kleine Kupferstück rechts für die Gleichrichterbrücke).
 
Also ich weiss ja nicht, Asus sollte lieber bei dem bleiben was sie gut können, nämlich boards, notebooks und grakas, nen eingekauftes netzteil wo asus draufsteht trägt sicher nicht zum ruhme der firma bei. wer weiss was da wirklich drinsteckt...
 
Zurück
Oben