Welches 1000 Watt netzteil soll ich kaufen für meinen Quad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK

@soulpain

Allso da ich ja probleme hatte hab ich am pc nur im moment bzw. an:

1x Enermax EG EG701AX-VH
1x Gigabyte GA-P35_DQ6
4x 1 GB Speicher @2,3Volt (1200Mhz)
1x Intel Q6600 G0 @ 4005Mhz x4 @ 1,65Vcore (Laut anzeige eines mesgeräts 420watt auf dem 12volt CPU stecker (extra beqiet 450watt netzteil (alt))
1x 8800GTX @680 @1140Mhz +Volt MOD!
1x XFI
1x Western Digital Raptor 160GBOEM! 45Watt
1x Eheim HPPS Pumpe auf turbo modus (60 Watt denke ich mal so)
2x 120CM Lüffter auf radiator!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ wiesel....
das weißt du nicht ? man man das gibts doch nicht.
z.b. die aussage zu deiner lebensdauerweisheit vielleicht ?

ich schmeiß mich hier echt weg. diesen thread bitte als abschreckendes beispiel markern ....

gruss
:evillol:

edit:
auf welchen 12 volt stecker sind denn 420 watt ?
die leistungsaufnahme der cpu kannst du doch nicht an eine stecker messen ......
als an welchen stecker denn ?
und dann die pumpe 60 watt ?? die braucht max. 15 watt./ ist mit 11 watt angegeben
ich glaubs nun langsam nicht mehr was hier geschrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx

Wie alt bist du den eigentlich?

Kann mann hier mal bei der sache bleiben! viel leicht hab ich ja ein anderes problem warum der pc so viel braucht das würd ich dan aber auch gerne wissen!

netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hui, also bei dem hohen VCore, der ist wirklich verdammt hoch, komme ich allein auf 320W.
Kein Scherz! Das habe ich, auch wenn das nur zum Überblick dient, mit dem Verlustleistungsrechner von meisterkuehler.de berechnet.

Insgesamt komme ich auf 550-600W realen Verbrauch.
D.h. konkret wäre mindestens ein 700W Netzteil (85%), besser eine 750W-800W PSU geeignet.

Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt, aber wenn die angegebenen Daten wirklich stimmen und mich der Wattrechner nicht im Stich gelassen hat, sollte das so korrekt sein.
1000W sind aber dennoch auf jeden Fall zu viel.

Edit: Für die HDD habe ich mal durchschnittliche 10W genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zak McKracken

ich schau mir des heute abend noch mal an! weil ich des ned verstehe! ich mach fotos vom bios und dem pc und der leistungsaufnahme ich verteh des ned!:(:(

@All

wenn jemand münchen umgebung wohnt und sich auch sehr gut auskennt und auch nen quad hat und auch so um die taktrate rennt wär ich dankbar wenn derjenige viel leicht mal zeit hätte!

@soulpain

Allso ist es richtig das mein 600Watt netzteil abschaltet?

Und ich mit einem 800Watt netzteil gut drin bin richtig?

Danke erst mal!

Netten Gruß
Alex

@ quad
wie alt ich bin ?
das sollte man dich fragen ...
woher nimmst die die werte die du angibst ? aus der zauberbox ?

ne wd raptor braucht im idle 9 watt und beim lesen und schreiben 10 watt.

@xrobberx:
Kennst Du den eXtreme Power Supply Calculator? Erkläre mir doch bitte mal Fußnote 4 (ganz unten):
Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a power supply will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 10-20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 20-30% for 24/7 usage and 1+ years.
Dazu noch soul´s Netzteil-FaQ, in welchem er eine Auslastung des Netzteils von unter 80% empfielt, u.a. weil:
das Netzteil bei 100% Last an Lebensdauer verliert

Vielleicht sollte man nicht immer gleich losmotzen, sondern sich mal genauer mit den Argumenten anderer beschäftigen, statt sie von vornherein ins Lächerliche zu ziehen.

Wenn ich falsch gerechnet habe (ich darf bemerken, dass ich es grob berechnet habe um einen Überblick zu bekommen), dann sagt das bitte.
Dann suche ich ein anderes Angebot heraus.

Hier meine finale Empfehlung:

Corsair TX 750W

@ soul ich hab auch gerechnet

bei meisterkühler.de

ich bekomme bei annahme das der quad 160 watt zieht auf unter 500 watt

mit 3 zusatzlüftern und 3 sata platten
8800 ultra
2 dvd´s
diskette und soundkarte
pumpe

439 watt

soul du hast dich verrechnet denke ich

sieh selbst mal beimeisterkuehler.de nach

Der Quad zieht ganz sicher mehr, der VCore ist enorm.
Ich habe mit Tempcalulator und dem meisterkuehler Verlustleistungsrechner ganz klar über 300W errechnet.

die Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist, die VCore und den Takt zu senken, als ein neues Netzteil zu kaufen. Die VCore liegt jenseits von gut und böse und der Spec.

lieber vcore unter 1.4 und dann halt nur 3.4Ghz oder so!

der prozessor wird mit 1,65V sicher nicht lange leben!

@daniel16420

Crysis 1280x1024 @ Extrem Quality! hab da so 17-24Farams dank 64Bit das ohne zu ruckeln!
Der pc wird sicher nur dan so hochgetacktet wenn ich des brauch! denke ich! bin grad am überlegen welches proframm ich unter windows verwende des den cpu sobald du ein game startest übertacktet!

@soulpain
Danke das mir mal jemand glaubt! noch dazu der Profi schlecht hin bei netzteilen!

Netten Gruß
Alex

Also jetzt muss ich mich hier auchmal einklinken. Mein System ist ja in etwa vergleichbar. Es sollte unter Vollast sogar noch wesentlich mehr Strom ziehen als das des Threaderstellers.

Wenn meine CPU bei 3,9GHz mit 1,65V VCore läuft und die beiden HD2900XT mit 850/1090 zu Werke gehen frisst nur mein System gemessene 620-640W. Da ist dann schon alles drin. 6 Festplatten, diverse Lüfter, Wasserpumpen etc.

Mein Netzteil ist 80+ Zertifiziert. Sollte also bei so ziemlich allen Belastungen eine Effizienz von über 80% haben.

Wenn ich das jetzt mal umrechne komme ich auf einen Verbrauch von um die 510-520W.

Und jetzt muss mir bitte mal einer erklären für was er bei einem System wie der Threadersteller es angibt ein Netzteil von über 600W einbauen möchte.

17 fps ist per Definiton schon nicht ruckelfrei, mal abgesehen, dass das m.E. eine spieluntaugliche FPS-Zahl ist und dafür dann seinen Prozessor riskieren? Glaub nicht, dass da sonderlich sinnvoll ist.

Ich habe auch erst gedacht, dass der Verbrauch mit der CPU garnicht echt sein kann, ich habe als Standardverbrauch 130W angegeben, der TDP sagt bekanntlich nichts über den genauen Verbrauch aus. Selbst mit 120W als Ausgangspunkt kommt man beim Verlustleistungsrechner auf mindestens 300W.

Und das bisherige Netzteil kann zwar die Leistung durchaus erbringen, allerdings ist das bei der ohnehin nicht zu empfehlenden Spannungseinstellung ein Faktor, der ebenfalls zur Instabilität führen kann.

Außerdem liegt selbst bei einem Verbrauch von "nur" 500W ein 750W Netzteil im optimalen Lastbereich.

@Quad23... Bevor Du dein Geld zum Fenster hinaus wirfst, würde ich Dir gerne erstmal den PSU Calculator unter http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp ans Herz legen. Man kann den Stromverbrauch nämlich auch gänzlich überschätzen.

Die PC-Games Hardware z.B. zeigte in einer ihrer Ausgaben, dass für ein Highend-System sogar ein vernünftiges 380Watt Netzteil reichen kann. Deshalb erstmal den PSU Calculator zu Rate ziehen. :)

600-700W sollte locker reichen (um auch effizient zu arbeiten).....

Hatte selbst nem 3.8Ghz (1.55v) Quad + 2 x 2900Pro @ XT im CF, dazu 11 x 120er Lüfter, Laing DDC,
3 HDDs und kam unter volllast auf ~550 - 570W.

Zudem verbrät ne XT bissel mehr als ne Ultra (soeine hab ich zZ im Rechner)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben