Welches Backup ist das richtige?

comwolf

Lieutenant
Hallo
Ich habe "AOMEI Backupper" und wenn ich es starte kommt dieser Bildschirm (siehe Bild). Ich möchte ein Backup von "C" machen das ich bei Problemen wieder zurückspielen kann. Nun sind da drei zu Auswahl: "Systemsicherung", "Festplattensicherung" und "Partitionssicherung". Welches dieser drei ist das richtige? Oder gar alle drei? Auch bei anderen Backup-Programmen ist das so. Blicke da nicht mehr durch. Wäre schön wenn jemand mir die Lösung sagen könnte.

Besten Dank schon mal comwolf

123.jpg

Deine Dateien hast du, die auf der gleichen SSD wie dein System C?

Wenn du "C:" komplett sichern möchtest muss du "Festplattensicherung" wählen.
Partitionssicherung funktioniert auch, hat aber das Problem, dass man dann ggf. mit dem Bootloader von Windows kämpfen muss.

Ponderosa schrieb:
Deine Dateien hast du, die auf der gleichen SSD wie dein System C?
Ja die Sicherere ich mit "Personal Backup" auf externer Platte.

GTrash81 schrieb:
Wenn du "C:" komplett sichern möchtest muss du "Festplattensicherung" wählen.
OK das heißt wohl das "Systemsicherung" nur einen Teil von "C" sichert?

Wenn C: die Platte mit Windows ist und du alles sichern möchtest dann natürlich Systemsicherung und NICHT Festplattensicherung oder Partitionssicherung.

"

Was ist die Systemsicherung?​

Die Systemsicherung ist eine Art von Sicherung, die darauf abzielt, Systempartitionen und andere systembezogene Partitionen abzubilden (z. B. vom System reservierte Partitionen und Startpartitionen), einschließlich Systemdateien, Startdateien und Daten auf diesen Partitionen.

Zum Beispiel gibt es 3 Partitionen auf der Festplatte: C: (System), D: (Daten) und E: (Daten). Wenn Sie eine „Systemsicherung“ durchführen, wird wie gewohnt nur Laufwerk C: gesichert. Wenn Sie eine Festplattensicherung ausführen, werden alle Partitionen einschließlich C:, D: und E: gesichert.

https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dms, Rickmer und eine weitere Person
Am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen, bitte.

@GTrash81: Und Systemsicherung? Ich könnte mir vorstellen, dass genau das alles Wichtige für das aktuelle System sichert. Manchmal ist der Bootloader ja auch auf einer anderen Partition. Und dann gehen die Probleme schon los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Assman17 hat doch schon berichtet, dass die Systemsicherung genau das alles sichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
assman17 schrieb:
Wenn C: die Platte mit Windows ist und du alles sichern möchtest dann natürlich Systemsicherung und NICHT Festplattensicherung oder Partitionssicherung.
Ja ist sie.

Ponderosa schrieb:
Am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen, bitte.
Hier die Datenträgerverwaltung

234.jpg

Ja, da ich nicht mit Aomei arbeite, sollte das stimmen. Dazu können andere, die mit Aomei arbeiten bestimmt mehr sagen
Ob das aber in der freien Version geht, weiß ich auch nicht.
Vielleicht möchtest du dir ja die AOMEI Backupper 7 (7.4.1) Professional kostenlos bei Deskmodder abholen, da geht bestimmt mehr.

• Gefällt mir
Systemsicherung macht ein Backup der Windowspartition + Bootpartition. Wenn Du Partitionssicherung auswählst, wird nur C: gesichert, kann dann unter Umständen nach einem Zurückspielen Probleme mit der Bootpartition geben. Festplattensicherung sichert wie der Name schon sagt die ganze Festplatte. Ich bevorzuge letzteres, da ich zur Not auch eine einzelne Partition aus diesem Backup wiederherstellen kann. Und viel größer als eine Systemsicherung ist es auch nicht, da AOMEI ganz gut komprimiert

Ponderosa schrieb:
Ja, da ich nicht mit Aomei arbeite, sollte das stimmen.
Mal so nebenbei. Was hast du für ein Backup Programm. Wie groß sollte der USB-Stick sein?

Ich habe kein Backupprogramm im Einsatz.
Ich installiere lieber Windows und Programme immer neu. Hilft mir bei einem Upgrade von zb. Windows 10 zu Windows 11.
Da kann ich dann Windows 11 clean neu installieren, dann meine Programme.
Daten der Programme verteile ich dann auf D: und synchronisiere diese dann extern. siehe Bild
So hab ich dann immer ein sauberes Windows, ohne Altlasten, von Programmen, die ich eventuell nicht mehr benötige.
Und Programme liegen meistens auch in neueren Versionen vor.
Backup.png

• Gefällt mir
Nutze doch Hasleo Backup Suite. Hier sind alle Funktionen gratis.
Nutze einen separaten Speicher für das Backup

cartridge_case schrieb:
Ein sauberes Windows 11 zu haben, ohne Windows.old vom vorherigen Windows 10.

Hallo noch mal
Möchte mich recht Herzlich bei allen die Antworteten bedanken und wünsche allen eine schöne Woche. comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Zurück
Oben