welches Board für eine sehr sehr gute Soundqualität für einen Ryzen 7 3800X oder Ryzen 5 5600X?

  • Ersteller Ersteller surftheweb
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surftheweb

Gast
hallo,

möchte meinen PC in den nächsten 6 Monaten irgendwann upgraden, mit einer bestehenden NVIDIA GTX 980 Gainward Phantom.

Im Sinne habe ich die beiden oben aufgeführten Prozessoren, aber der Schwerpunkt liegt bei mir nicht mehr auf Gaming, sondern auf Musikhören. Ich nutze meinen Computer hauptsächlich, um über Youtube klassische Musik zu hören und habe an meinem Motherboard jetzt direkt eine Stereoanlage hängen mit grossen 3 Wegeboxen. Daher muss das Motherboard eine sehr gute Audio Ausgabequalität aufweisen.

Was würdet ihr mir da empfehlen ? Ich nutze nur Linuxsysteme.
 
Was ich dir empfehlen würde?
Keinen Onboard-Sound nutzen, sondern ein USB-Audiointerface.
z.B. https://www.thomann.de/de/presonus_studio_68c.htm o.a.

"Sehr, sehr gute Soundqualität" und OnBoard-Sound passt nicht zusammen. Auch heutzutage nicht.

OK, es kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an, aber in dem Fall würde ich das mit einem Extra-Gerät lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Fujiyama und Bonanca
Entweder ein Board, bei dem du nicht auf den Soundchip achtest, da dir der Sound so wichtig ist, dass du eine USB Soundkarte kaufst.
Oder ein Board, zu dem du dir keine USB Soundkarte kaufst. Dann kaufst du irgendein MB, ohne auf den Soundchip zu achten, da dir der Sound doch nicht so wichtig ist.
 
Wie wäre es mit einer externen Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
danke erst mal für die Antworten, aber ich habe ja jetzt bewusst nach Motherboards gefragt! :))

Bitte gebt mir Kaufempfehlungen für Motherboards, die eine sehr gute Soundqualität wiedergeben.... weil ich um ein Board an sich nicht umher komme und wenn ich schon was kaufe, soll es auch für sich gut klingen... egal ich dann noch was anderes kaufe...
 
Skudrinka schrieb:
der OnBoard Sound vollkommen aus
Vor allem bei klassischer Musik, bei der besonders Dynamik und Klarheit eine sehr große Rolle spielt, geht OnBoard-Sound gar nicht, wenn man es ernst meint.

Wenn du allerdings nur moderne Studio-Produktionen hörst, die totkomprimiert und mit höchsten Pegeln ausgesteuert sind, so dass sie auch auf Billo-Smartphone-Kopfhörern gut klingen, spielt das alles keine Rolle...
 
Also für solche Zwecke haben dir die anderen hier ja schon gewisse Empfehlungen ausgesprochen.
Nun würde ich dir auch noch etwas empfehlen.

Zum Beispiel : AKG K702 ;)
Und Du wirst deine Stereoanlage nicht mehr anmachen wollen.

Ich hab schon ne sehr gute Stereoanlage. Aber als ich dann die AKG K702 (Oder trage halt hier ein, was auf dem selben Niveau ist. Gibt ja sehr viele) an einem DAC am PC angeschlossen habe, war es "Liebe auf den ersten Ton" :)

LG
 
surftheweb schrieb:
Bitte gebt mir Kaufempfehlungen für Motherboards, die eine sehr gute Soundqualität wiedergeben
Wenn wir dir empfehlen auf eine externe Lösung zu setzen, in Form eines Audiointerfaces oder eines DACs o.ä., spielt der Klang einer OnBoard-Audiolösung keine Rolle. ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Vor allem bei klassischer Musik, bei der besonders Dynamik und Klarheit eine sehr große Rolle spielt, geht OnBoard-Sound gar nicht, wenn man es ernst meint.
Quelle ist YouTube! Was erwartest du denn hier bitte?
Wenn es ein vernünftiger CD Player wäre.. Seine Lutsprecher kennen wir auch nicht, ebenso seinen Verstärker, seine Raumakustik, und die Qualität der Verkablung. Doch ist YT hier erstmals das schwächste/schlechteste Glied.
 
OK, überlesen, Youtube ist natürlich keine Quelle für besonderen Hörgenuss...
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn wir dir empfehlen auf eine externe Lösung zu setzen, in Form eines Audiointerfaces oder eines DACs o.ä., spielt der Klang einer OnBoard-Audiolösung keine Rolle. ;)
meine Frage lautete aber anders.. :))

Ich erbitte eine Kaufempfehlung für ein Motherboard mit einer guten Soundausgabequalität....
 
surftheweb schrieb:
Ich erbete eine Kaufempfehlung für ein Motherboard mit einer guten Soundausgabequalität....
Welche Lautsprecher, welcher Verstärker?
Ist dein Raum akustisch optimiert?

Du weißt das YT als Audio-Quelle denkbar schlecht ist?
 
Das ist ganz, ganz schwer zu beurteilen. Man müsste sich dazu praktisch jedes Mainboard erst anhören.
Auf den Audio-Chip brauchst du nämlich nichts geben. Das ist ein "Codec"-Chip, der nur entscheidet was der OnBoard-Sound alles kann.
Aber nicht wie das ganze klingt.
Da kommt es darauf an was um den Soundchip herum noch alles verbaut ist, z.B. welche DA-Wandler, Operationsverstärker, Kondensatoren, Schaltungslayout, Abschirmung uvm.
Und das ist halt in der Regel nicht wirklich dokumentiert.
 
Asus supreme fx oder schau alc1220 , beachte aber die schirmung am board
 
KnolleJupp schrieb:
Und das ist halt in der Regel nicht wirklich dokumentiert.
Und dann kategorisiert man nach dem, wonach man kategorisieren kann. Und das ist der Soundchip.

Dass es unsinnig ist wurde hier bereits quasi einstimmig kundgetan.
 
Skudrinka schrieb:
Welche Lautsprecher, welcher Verstärker?
Ist dein Raum akustisch optimiert?

Du weißt das YT als Audio-Quelle denkbar schlecht ist?
Ich möchte zu meinem Equipment nichts schreiben, bitte respektiert das.

Leute ich möchte Euch bitten, mir nicht eure Vorstellungen und Ansichten aufzudrängen, sondern mir bitte einfach meine Frage zu beantworten.

Fangen wir doch einfach mal anders an, da ich mich mit Boards nicht wirklich auskenne.

Wo liegen denn die Unterschiede bei den Boards für die beiden von mir genannten CPUs in Bezug auf den Soundchip? Wo liegen denn da die Qualitätsunterschiede und warum ?

Dass wir uns vielleicht so der Antwort annähern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben