Welches Board für Homeserver

Dabaur

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
912
N'abend liebe Gemeinde :p


Auf Weihnachten möchte ich mir ein kleiner Wunsch erfüllen! Und zwar ein kleiner Homeserver, aktuell nutze ich als Netzwerkspeicher ein QNap TS-101 allerdings sind die Schreib- und Leseraten total zum davon rennen.

Das Gehäuse an sich ist noch offen, wird aber vermutlich eine Eigenkonstuktion und sowas kommt auf jeden fall rein.

Im Moment tendiere ich zum Zotac NM10- DTX Wifi da es einerseits Onboard Grafik hat, 6xSata und auch mit dem PCI-E Slot erweiterbar ist für zB Raidcontroller! Passende Ram's fliegen noch rum und PSU auch.

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand sinnvolle Alternativen was das Board betrifft?

Was das Board an sich haben muss:

- Mini- ITX / DTX evtl auch mATX
- Erweiterbar für Raidcontroller (PCI-E 16x optimalerweise)
- Onboardgrafik (nicht zwingend aber wär schön)
- Optimalerweise 6x Sata

Verwendungszweck ist eigentlich nur Storage von Daten, FTP Server und Streamen von Filmen/Musik und Client/Server Programmen.
Also eigentlich nur bereitstellen von Daten, Grafikleistung brauche ich nicht, desswegen Onboard Grafikkarten
OS wird denke ich Windows 7 Ultimate, da ich mit Linux nicht viel anfangen kann und zb FreeNas für mich keine Alternative ist.

Für Anregungen wäre ich sehr verbunden!

Mfg Dabaur
 
Hallo,

ich habe hier das Asus M4A88T-M mit einem Athlon X2 245e am laufen. Dazu WD green als Daten-HDDs. Die Festplatten schaffen ~88MB/s, aber der onboard-NIC ist bei ~45MB/s am Ende. Ich verwende Linux und ein Dateisystem mit Prüfsummen, was bei einem Lesezugriff auf ~60% CPU-Last resultiert.
Achja 2GB DDR3 RAM noch dazu ;)

Gruß
 
süchtla schrieb:
aber der onboard-NIC ist bei ~45MB/s am Ende.
Was ich doch sehr bezweifle da mein Board über den gleichen NIC verfügt und 110MB/s durchs Netzwerk schiebt. Schlechte Treiber liegen wesentlich näher.

Board und CPU Kombination sind allerdings top. Ich würde ebenfalls einen kleinen Dualcore AMD anstatt eines Atom nutzen. Die sind doch in der Leistung wirklich sehr beschränkt.
 
OT: @Humptidumpti: danke für die Information. Dann könnte es nur noch an der NIC in meinem anderen PC liegen (Marvell 80E8056). Ist die Treiberunterstützung bei Ubuntu denn schlecht?

Ja, vom Atom würde ich auch abraten, speziell mit Windows, was ich aber trotzdem nicht empfehle ;)
 
Zurück
Oben