Welches Board zum Core I5 3570?

xuardas

Lt. Commander
Welches Board zum Core I5 3570 (inkl. kleinem Test)?

Moin zusammen,

ich würde gerne mein System etwas aufpeppeln. Aktuell nutze ich ein AMD System (siehe Signatur). Für meine Freundin konnte ich vor ca. einem halben Jahr günstig einen XEON 4 Kerner erwerben und war doch positiv überrascht. Wir haben fast identische Systeme in Bezug auf Festplatte, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Beide zocken wir gerne Guild Wars 2 und genau hier stellte ich nun den größten Unterschied fest. Ihre Grafik läuft mit super Einstellung ordentlich flüssig und bei mir ruckelt das schon. Auch wenn ich mich noch im Ladebildschirm befinde, springt sie bereits in der Landschaft herum. Wir hatten uns damals günstig 2 x 26" Monitore gekauft und die möchte man doch zumindest ruckelfrei befeuern :).

Jetzt würde ich gerne auch auf Intel wechseln und habe mich hierzu für den i5 3570 entschieden. Welches Board passend zur CPU würdet Ihr empfehlen? Übertaktet habe ich bisher bei den AMD BE's nur über den Multi somit ist dies für mich nicht so ein wichtiges Gadget. Sollte dies jedoch beim 3570 Sinn machen, würde ich mich auch damit beschäftigen :). Mein Budget liegt bei ca. 300 +/- für CPU, Lüfter und Board.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche :)

Xuardas

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
würde mir entweder 20€ sparen und dann ein H77/B75 Board nehmen (falls kein OC)
oder 20€ drauflegen und den 3570K kaufen + Z77 Board (OC)

Die günstige "Mitte"

Preis: 271,87

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 173,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 81,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mindfactory 16,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Der Proz werkelt mit 3,2GHz (Turbo 3,6 GHz) und läßt sich mittels Multi um 400 MHz erhöhen
(ohne Voltageerhöhung, ohne Monsterkühler)

WOW danke Euch soweit für die schnellen und hilfreichen Antworten. Alle Empfehlungen laufen in "fast" eine Richtung. Da ich gerne über den Multi übertakten möchte, werde ich die K/Z Variante wählen.

Eine Frage hätte ich noch. Soll ich meine aktuellen Speicher DDR3 1333 behalten, oder würde das neue Intel System hierdurch ausgebremmst?

Der sollte aber mit max 1,575V laufen. Ggf undervolten.

Ich habe von MSI das Z77A-G45 für 115 € gekauft. Das beinahe gleiche Board gibt es in der Version G43 für um die 70€. Normalerweise hätte ich auch das G43 genommen wenn hier nicht der optische digitale Audioausgang fehlen würde. Was soll ich sagen, MSI hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Stabiler Betrieb, Stromsparender gegenüber vielen anderen Z77 Boards, hochwertige Komponenten sind verbaut (Military Class) und diverse Software die gut funktioniert u.a. auch fürs EFI (Bios) Updaten. Wenn man den riesigen Macho als Kühler nimmt, wird die 1. RAM Bank verdeckt .Bei 2 Speicherriegel ist das aber kein Problem, man geht dann eben auf die 2+4 RAM-Bank.

Den Vorschlag von frainer werde ich wohl befolgen - danke !
Gute Entscheidung :)
Wenn die 4 GHz nicht mehr ausreichen, daß reißt der teure K-Proz mit 4,2 oder 4,5GHz auch nix mehr-

Das Pro 3 ist nicht verkehrt, jedoch bietet das Pro4 für ein paar Teuronen mehr
sehr viel mehr Goodies ...

Dann nehm ich deinen Vorschlag. Mal sehen was die Knete macht, eventuell schlag ich schon die Tage zu :-)

Möchte mich hier kurz einklinken...Baut Asus derzeit keine gescheiten Boards mehr? War und bin eigtl. sehr zufrieden mit deren Boards und stehe nächsten Monat auch vor dem Kauf eines neuen...

Ich war auch immer Fan von Asus! Ist ASrock nicht ein Ableger von Asus?

@xuardas

Nicht mehr.

Baut Asus derzeit keine gescheiten Boards mehr?

Worauf bezieht sich gescheit?
Die Asus Mainboards sind qualitativ genauso gut.
Nur eben manchmal etwas teurer, bei etwas geringer Ausstattung, deshalb werden die meist nicht empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin derzeit nicht informiert welche Mainboards taugen und welche nicht. Was mir allerdings auffällt ist die Tatsache, dass hier durchweg ASRock Boards empfohlen werden.

Gut und günstig - was will man mehr !

Wenn du unbedingt das Asus-Logo benötigst, dann mußt du dafür tiefer in die Tasche greifen (und oft bzw. fast immer eine Minderausstattung in Kauf nehmen)

Zurück
Oben