Welches Board zum Core I5 3570?

Ich kenne mich mit den verbauten Teilen bei den einzelnen Herstellern jetzt nicht so aus. Ich denke aber schon, dass viele "hochpreisige" Produkte den Namen auch verdienen und qualitativ hochwertigere Materialien verarbeiten. Das fängt beim Kunststoff /Lötzeugs/Chips für die Platine ja bereits schon an. Ob also ASUS vs. ASRock so vergleichbar ist bleibt zu hinterfragen. Aber dennoch hat frainer recht, denn ASUS oder auch MSI sind schon knackig teuer wenn ich den reinen Preis mit der "oberflächlich" betrachteten Leistung vergleiche.

Moin also ich habe nun auch frainers Tipp angenommen und mir die Mittelklasse Variante bestellt. Dies allerdings ohne extra Lüfter also nur die boxed CPU. Ob ich den Multi hochjagen werde wird sich noch zeigen. Ich dachte aber das würde mit dem nicht K Prozessor sowie dem (M) Board nicht gehen?

Wer aktuell noch überlegt, ich hatte heute das Ganze bei Mein Paket inkl. dem Herbstgutschein (13%) für € 241,72 bestellt. (Board ASROCK Z77 Pro4-M und CPU
Intel Box Core i5 Processor i5-3470 3,20Ghz 6M Ivybridge). Versand auch schon inkl. somit nochmal ca. € 12,- günstiger als Mindfactory.

Bin echt mal gespannt als bisheriger AMD user :)

Grüsse und danke nochmal.

Xuardas

Du kannst zusätzlich zum Turbo nochmal um vier Stufen erhöhen.
Asrock wirbt ja damit, also sollte es bei dem Mainboard auch gehen.
Die Frage ist dann nur mit wievielen Kernen das dann läuft.

Beim normalem i5 kannst du nochmal den Multi um 4 höher gehen und zusätzlich noch den BLCK (Basistakt) geringfügig 3 bis maximal 7 Punkte nach oben verschieben. Die Erhöhung beim BLCK sollte aber immer mit Vorsicht genossen werden, da hier auch Speichermedien drunter leiden können.

Danke, da ich nur den boxed Lüfter nutzen werde, probiere ich nur mal den Multi aus :). Ohne jetzt lange googeln zu müssen, was wären denn akzeptable CPU Temps. für den I5 mit dem Multi auf 3,6 getaktet?

Ob also ASUS vs. ASRock so vergleichbar ist bleibt zu hinterfragen
jpp Asrock ist besser, Asus hat da keine Chance

Ich bin jetzt mehr durch den Thread "geflogen" als jeden Punkt genau durchzulesen, aber shcon mal an übertakten gedacht?

Und der Teil mit "du lädst noch und deine Freundin kämpft noch" hat nur was mit der Festplatte zu tun, da haben die Prozis kein Wort mitzureden.

Du hast ja nen 955 BE (so wie meine Freundin) und z.B. BF3 läuft nach dem übertakten auf 3,7 Ghz deutlich flüssiger.

Also solange deine Teile noch nicht angekommen sind, würd ich mal richtung 1,45V und 3,8 Ghz gehen und schauen was passiert ^^ (würde mich serh interessieren)

Dies allerdings ohne extra Lüfter also nur die boxed CPU. Ob ich den Multi hochjagen werde wird sich noch zeigen. Ich dachte aber das würde mit dem nicht K Prozessor sowie dem (M) Board nicht gehen?
geht auch nicht, allerdings haben die Prozessoren nen Turbo-> 4 Stufen mehr, welchen du auf "dauerbetrieb" schalten kannst. Außerdem kannst du den BCLK von 100Mhz auf richtung 106Mhz erhöhen :P dann haste nicht 32*100 =3200 sondern 36*106=3,8 Ghz

PS: das mit dem Übertakten vom AMD X4 955 würd ich trotzdem gerne sehen ^^, besodners wie er sich in Guildwars schlägt (ist ja schei... programmmiert und absolut multi-thread-feindlich)

was wären denn akzeptable CPU Temps. für den I5 mit dem Multi auf 3,6 getaktet?
mit boxed garnicht möglich :P

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
Und der Teil mit "du lädst noch und deine Freundin kämpft noch" hat nur was mit der Festplatte zu tun, da haben die Prozis kein Wort mitzureden.

Danke Dir. ABER ich habe eine SSD Vertex 2 und sie eine alte 250 GB SATA :D

also mein rechner mit SSD und 2600k ist beim laden einiger Spiele auch so schnell wie der 955 mit HDD meiner FReundin (wurde des öfteren von ihr deshalb schon belächelt). ANzahl der Programme (wobei mein Rechner auch nicht zugemüllt ist) abe rauch andere (mir unergründliche Dinge) scheinen großen einfluss zu haben (bessere Serverplätze oder sowas) am Prozi kanns scheinbar nicht wirklich liegen, denn sonst wär sie nicht schneller als ich (war z-B. bei BF3 sehr oft der Fall, dass sie schneller im SPiel war als ich)

naj wünsch dir Glück ^^ und PLz versuch des mim Übertakten von dem 955 (vielleicht ja sogar jetzt am WOchenende ;) ) gibt "da draußen im Internet" wenig Test zu GW2 udn nem 955

Zur Info hier der laienhafte Test:

1. AMD 955 BE mit 4 x 3500 Mhz (mit dem Multi übertaktet)
2. neu gekaufter Core I 5 3570 mit 4 x 3200 Mhz (nicht übertaktet)

Als Grundlage diente GW2 mit alles auf max und 3Dmark 11.

GW2:
1. im Schnitt schaffte der AMD 955 BE (15 Minuten Spielzeit) ca. 25 FPS
2. der Intel Core I 5 schaffte in der gleichen Zeit ca. 30 FPS

3dmark 11 (Kostenlose Demoversion mit Grundeinstellung, Performance Test:
1. altes System 955 BE (Grafik: 3860, Phys. score: 4160, Zusammen: 3760)
2. der Core I 5 (ohne Virtu MVP schaffte (Grafik: 3870, Phys. score: 5457, Zusammen: 3975)
2.1 mit eingeschaltetem Virtu MVP schaffte der Core I 5 (Grafik: 5400, Phys. score: 5802, Zusammen: 5318)

Ich weis der Test ist für Profis nichts sagend, aber für mich langt das :). Ansich ist der Core I 5 von den Ladezeiten allg. schneller. (Gleiche Bedingungen mit neu aufgesetztem System). Was Virtu MVP da so macht kann ich Euch nicht sagen und ob das bei AMD auch gegangen wäre bliebe zu hinterfragen.

Ich zumindest bin zufrieden, denn auch der Stromverbrauch sollte sich nun veringern.

Grüsse
Xuardas

@frainer: Danke der Tipp war gut! Die Tage versuche ich mal Dein Übertaktungsvorschlag wenn ich dahinter gekommen bin wie das geht :). Die Temperaturen aktuell des I5 kommen mit dem boxed Lüfter im Antec nicht höher als 40°C

Zuletzt bearbeitet:
5 fps mehr für das ganze Geld? das fänd ich jetztn bisshcen schwach ... vroallem wenn du noch "ca." schreibst ^^ vorallem wenn der 955 locker 3,7 vielleciht sogar 4 Ghz schafft. 3,5 Ghz ist halt nicht so viel ^^, hätte gern mehr OC gesehen, aber danke für den Tets. Wieviel Spannung haste dnen gebraucht?

Viel SPaß mit deinem Sys

PS: außerdem limitiert die 5850 wenn du alles auf max stellst ... also sollten da eher die gleiehn "ca" fps raus kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin inecro-manI, naja nur 5 fps mehr entspricht doch einer Steigerung von fast 17% ohne den I5 übertaktet zu haben. Auch bin ich Deiner Meinung und denke das die GRAKA jetzt mit dem Rücken zur Wand steht. Mit Spannungserhöhung habe ich nie gearbeitet, auch jetzt mit dem I5 werde ich das nicht tun. Nur über den Multi beim 955 BE sowie bald auch beim I5 wird übertaktet. Auch ist der I5 mit mehr Leistung jetzt schon sparsamer. FAZIT für mich: Sparsamer, mehr Leistung ohne bisherige Übertaktung und läuft selbst mit dem boxed kühler bei angenehmen 32-40°C

lol, dir ist schon klar, dass du nur "rätst", oder? auch wenn dein Will etwas relevantes zu posten "da" war so muss ich gestehen, dass es leider nur "geraten" ist egal was du gepostet hast. Denn auf max details bremst die graka und du hast mim Intel nicht einen frame mehr die Sekunde!

auch das mit dem Strom glaub ich nicht, allerduings ist mir schon klar, dass der Intel stärker ist, würde nur geren wissen ob der AMD reicht :)@3,8

FAZIT für mich: Sparsamer, mehr Leistung ohne bisherige Übertaktung und läuft selbst mit dem boxed kühler bei angenehmen 32-40°C
fazit :) du hast ne rosa Brille auf und fühlst dich besser ^^ hast aber trotzdem mehr Leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, das mit der GRAKA stimmt doch auch und das es sich hierbei nicht um einen wissenschaftlichen Test handelt schrieb ich auch :D. Ich denke einfach das die CPU die GRAKA jetzt an das Limit gebracht hat, was man an dem fps Durchschnitt gut sehen kann. Ggf. hätte das der AMD auf 3800 Mhz auch geschafft aber nun bin ich wie Du so schön schreibst happy mit meiner rosa roten Brille auf der Nase ;).

Schreib doch mal eine Bachelor-Arbeit über das Thema: "du hast ne rosa Brille auf und fühlst dich besser ^^ hast aber trotzdem mehr Leistung ^^ ". Wäre gespannt was Du damit meinst :cool_alt:

Ich werde am nächsten Wochenende mal testen, ob ich die von frainer angegebenen 3,6 Ghz erreichen werde. Danke nochmal an alle, hier kann dicht gemacht werden.

Happy Monday - Grüssle
Xuardas

Hallo,

da hier so viele das "ASRock Z77Pro3" selbst besitzen oder zumindest gut kennen muss ich mal eine Frage loswerden.
Ich suche ein Board für einen i5 2500k mit 8GB 1600er Ripjaw und habe an das ASRock Z77Pro3 gedacht...gut, günstig, verbreitet und stabil.

Folgendes habe ich gestern in einer Alternate Produktbewertung gelesen:
"Der PCIe 1 ist der untere Slot. Und in Slot 2 funzt die Graka nicht. D.h. die Graka verdeckt min. 2 SATA Anschlüssen oder in meinem Fall (Palit Jetstream) sogar 3. 2x SSD + 1x DVD da wirds dann langsam eng mit Anschlüssen. Und beim letzte "freie" SATA ist es auch verdammt eng."

Stimmt das wirklich, dass man in den oberen PCIe16x keine Grafikkarte reinstecken kann?
Weil dann wär für mich raus, da meine Graka 3 Slots blockeirt und ich auch noch 2 PCI benötige.

Zurück
Oben