Welches Board zum ocen ?

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich suche ein günstiges Board bei dem man 2 V einstellen kann ! am besten wäre ein KT266A was auch nen FSB von 166 mitmacht !

das wichtigste ist jedoch der preis und das ein alpha pal 8045 draufpassen muss !

was würdet ihr mir empfehlen ???

mfg jackass !

;o) Hey! Das Problem ist, dass es beides eigentlich nicht gibt. Wenn Du ein Board mit OC-Optionen willst, musst Du auch etwas mehr ausgeben. Ich würde Dir das ASUS oder das Leadtek mit Nforce2 (ohne integrierte Grafik) empfehlen. Der Nforce2 hat einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz. 1. Feste PCI -u. AGP-Taktung (D.h. egal wie hoch der FSB, der PCI -u. AGP-Takt läuft immer mit der Standardfrequenz. 2.Die Soundlösung im Nforce ist sehr hochwertig und stellt somit auch Soundfreaks zufrieden (Im Gegnsatz zum KT400/333 -obwohl schon viel besser als noch beim Kt133/266) 3. Der Nforce bietet mit seinem Dual-DDR-Interface mehr als genügend Reserven für zukünftige CPUs (5.4 GB/sec mit PC333-Speicher) -Auch wenn dass wahrscheinl. nicht viel bringt, Da sogar der Athlon mit 333Mhz FSB "nur" ca. 2,7GB/sec liefern kann. Wenn Du das Board mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis suchst, dann nimm das KT400 von ECS/Elitegroup.-Gibt es mit Raid für ca. 100Euro o. sogar weniger -Die Boards sind echt gut, wenn man keine OC-Ambitionen hat. Sehr interresant (gibt es leider nur noch selten) ist das Leadtek mit Nforce1-Chipsatz für ca.80 -100 Euro.-Bietet sehr gute Soundoptionen, Hat alle wichtigen OC-Funktionen und bietet (inoffizell) 166Mhz-Support. Das Board gibt es auch von Leadtek mit der 4200er (64MB) zusammen für ca. 220 Euro-Hammerpreis.
Ich würde Dir aber das ASUS A7V8 (KT400) oder A7N8 (Nforce2) empfehlen. Die Boards von MSI sind min. gleich gut. Sehr gut bei den ASUS-Boards ist, dass es sehr viele verschieden Varianten gibt (für jeden Bedarf/Geldbeutel) Fakt ist, dass der z.Zt. beste SocketA-Chipsatz Nforce2 heisst. MfG Uhum

;o) Hey nochmal. Leider gibt es meines wissens kein Board mit KT266A-Chipsatz, dass einen FSB von 166Mhz ohne weiteres mitmacht. Das Problem ist auch, dass die Boards die Spannung, die die neuen Athlons mit Thoroughbred-Kern (0.13 nm Fertigung) brauchen nicht liefern können.Beide ASUS (A7V8 u. A7N8) unterstützen einen Vcore von über 2,0. Auch die besseren MSI-Boards verfügen über eine Einstellung für über 2 Volt. Um den KT266A würde ich einen Bogen machen. Es ist zwar immer noch ein schneller u. stabiler Chipsatz, der mittlerweile aber schon fast überholt ist. Nimm min. ein Board mit KT333-Chipsatz. Wenn möglich mit der 8235er-Southbridge.(Wurde mit dem KT400 eingeführt.-Bietet im Gegensatz zum Vorgänger ab Werk USB 2.0, Firewire, UDMA133, V-Link 8x, 8 Interrupt-Leitungen usw...) Manche Boards mit KT333 werden schon mit der neuen Southbridge ausgeliefert. Falls Du enig Kohle hast, dann hohl Dir das Nforce1-Board von Leadtek (hofftl. gibts überhaupt noch welche) für etwa 90 Euro.-Das ECS/Elitegroup ist aber auch der absolute Preis/Leistungshammer. Für mein altes ECS-Board gab es nach 2-3 Monaten ein inoffizelles OC-Bios, dass alle wichtigen Funktionen bietet. Das BIOS vom meinem ASUS A7V8 bietet auf jeden Fall OC-Einstellungen satt. Gillt min. genauso für das A7N8 mit Nforce2. Viel Spass beim Aussuchen. Ich hatte auch die Qual der Wahl. MfG Uhum

Zurück
Oben